ESG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG.

Wirtschaftsverbände fordern Rahmenwerk für soziale Investitionen

Europäische Verbände fordern mehr Investitionen in Gesundheit, Bildung und Wohnraum für sozialen Zusammenhalt und nachhaltige Entwicklung.
mehr
Druck auf EU
von Wolf Brandes

Investments in das Thema Wasser lohnen sich

Die Deka stuft in einer ESG-Studie Wasser als das knappste und wertvollste Gut ein. Auch am Kapitalmarkt gewinnt Wasser an Bedeutung und die verwalteten Gelder steigen markant. Dabei haben Investments in Wasseraktien den Gesamtmarkt geschlagen. Für Anleger bieten sich eine Reihe von Wasserfonds und -ETFs an.
mehr
Nachhaltige Geldanlage
von Werner Rüppel

Finanzverbände bieten Orientierungshilfe bei ESG-Daten

Branchenverbände legen einen ESG-Datenkatalog für Unternehmen zur Erfüllung der CSRD-Anforderungen vor. Banken und Versicherer wollen von harmonisierten ESG-Daten profitieren.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung
von Wolf Brandes

Grüne Assetmanager spüren Gegenwind

Nachhaltige Investoren spüren Druck. Dennoch ist Sustainable Finance Mainstream geworden. Doch nur wenige Spezialisten betreiben das Geschäft seit Jahrzehnten.
mehr
Im BlickfeldNachhaltigkeit in der Nische
von Wolf Brandes

Affordable housing versus investor returns

Sustainable real estate should not only protect the environment but also pursue social goals. But there is tension between the two. For example energy efficient renovations often lead to higher monthly rental prices.
mehr
EditorialSocial real estate investments
von Thomas List

Wie sich die Klimapolitik der EU und der USA auf die Wirtschaft auswirken

Bei Klimapolitik und nachhaltiger Regulierung folgen USA und EU verschiedenen Ansätzen. Den amerikanischen halten Experten des Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung (FIRM) für einfacher. Die EU drohe durch komplexe Vorschriften ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verspielen.
mehr
GastbeitragRound Table ESG
von Nicholas Martin und Til Bünder

Neue ESG-Datentools im Angebot

Die CSRD bringt Veränderungen im ESG-Reporting. Bloomberg bietet ein neues Tool zur Umsetzung der Richtlinie an. Auch andere Dienstleister sind am Start.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD
von Wolf Brandes

Shein weicht nach London aus

Shein hat Medienberichten zufolge Unterlagen für ein Initial Public Offering in London bei der britischen Finanzaufsicht eingereicht. Damit stünde der London Stock Exchange der größte Börsengang seit langem ins Haus.
mehr
Börsengang des Jahres
von Andreas Hippin

Soziale Ziele gewinnen bei Immobilien an Bedeutung

Bei Immobilien steht die soziale Komponente (S) von ESG oft im Schatten der Umweltziele (E). Das beginnt sich langsam zu ändern. Knackpunkte sind die schwierige Messbarkeit, aber auch mögliche Zielkonflikte.
mehr
Kriterien sind noch nicht festgezurrt
von Thomas List

„Wie viel Nachhaltigkeit können wir uns leisten?“

Die Union Investment hat fast 200 Investoren befragt und festgestellt, dass die Mehrheit beim nachhaltigen Anlagestil bleibt. ESG-Kapitalanlagen sind zudem im Aufwind, Investoren zufrieden damit.
mehr
Nachhaltigkeitskonferenz von Union Investment
von Wolf Brandes

„Artikel-9-Fonds sind uns zu anspruchsvoll“

Die Bundesstiftung Umwelt ist eine der größten Umweltstiftungen Europas. Finanzchef Michael Dittrich hält viel von ESG-Regulierung. Selbst berücksichtigen bei der Kapitalanlage kann er sie jedoch nur teilweise.
mehr
Im InterviewMichael Dittrich, Umweltstiftung
von Wolf Brandes

Union Investment schränkt fossile Investitionen ein

Laut der Nichtregierungsorganisation Urgewald setzt Union Investment mit einer neuen Leitlinie für fossile Investitionen Maßstäbe. Die ESG-Fonds der Gesellschaften dürfen ab 2025 weder in Unternehmen der Öl- noch der Gasförderung investieren, für alle Fonds sind Teersand-Produzenten tabu.
mehr
Lob von Urgewald für neue Leitlinie
von Anna Sleegers

Fondsanbieter sorgen sich um Zukunft von ESG-Investments

Nachhaltige Fondsanbieter sind besorgt über die Zukunft von ESG-Investments. Politische Unsicherheiten stehen im Fokus, schreibt das Forum Nachhaltige Geldanlagen.
mehr
Nachhaltigkeit unter Druck
von Wolf Brandes

Unternehmen erwarten Mehrkosten durch ESG-Reporting

Viele Unternehmen gehen davon aus, dass mit dem ESG-Reporting zusätzliche Kosten auf sie zukommen werden. Einen Nutzen sehen dagegen nur wenige.
mehr
Berichtspflichten
von Sabine Reifenberger

Pensionsfonds erwarten mehr Einfluss von ESG-Risiken auf Kapitalmärkte

ESG-Investitionen gewinnen an Bedeutung und sowohl bei aktiven als auch bei passiven Portfolios ist eine höhere Allokation zu erwarten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Investorenumfrage von Create Research und der DWS.
mehr
Neue Studie von Create-Research und DWS
von Werner Rüppel

ESG has to be more than just exclusion

The next EU Commission would be well advised to establish a Transition category for sustainable funds. An important impetus has already come from the European Securities and Markets Authority.
mehr
EditorialSustainable fund regulation
von Jan Schrader

Julian Meine is taking care of Enpal's ESG fitness

Julian Meine, ESG Manager at solar energy products company Enpal, recognises the need for updated climate protection requirements. And voluntary industry commitments can also help.
mehr
Sustainability up close and personal
von Heidi Rohde

Nachhaltige Transformation zwischen Realität und Regulatorik

Die EU-Taxonomie ist ein guter Ansatz, sie soll Unternehmen bei der Messung ihrer Transformationsfortschritte unterstützen, findet unsere Gastautorin. Aber neben der statischen Taxonomie müsse auch der Transitionsprozess berücksichtigt werden.
mehr
GastbeitragWirkung der Taxonomie
von Bettina Storck

Pontzen zieht in den Sustainable-Finance-Beirat ein

Die Bundesregierung beruft ESG-Experten Henrik Pontzen in den Sustainable-Finance-Beirat. Er ist der Top-Nachhaltigkeitsexperte von Union Investment.
mehr
Beratungsgremium der Bundesregierung
von Wolf Brandes

Bettina Storck zieht in Sustainable-Finance-Beirat ein

Bettina Storck ist das neue Mitglied im Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung. Die langjährige ESG-Chefin der Commerzbank ersetzt Nicolaus Heinen, der von der Deutschen Börse ins Finanzministerium gewechselt ist.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonNachfolgerin von Nicolaus Heinen
von Anna Sleegers und Wolf Brandes

Von der ESG-Expertin zur Generalbevollmächtigten

Inka Winter wird zur neuen Generalbevollmächtigten der Fürstlich Castell‘schen Bank befördert. Als Chief Sustainability Officer baute sie den ESG-Bereich aus und verantwortet nun das Wertpapiergeschäft und die Vermögensanlage.
mehr
Fürstlich Castell‘sche Bank
von Wolf Brandes

ESG muss mehr als Ausschluss sein

Die künftige EU-Kommission wäre gut beraten, für nachhaltige Fonds eine Kategorie „Transition“ zu verankern. Ein wichtiger Impuls kommt dabei vom Wertpapierregulator ESMA.
mehr
LeitartikelFondsregulierung
von Jan Schrader

Grüne Fonds werden zu Ladenhütern

Laut BVI haben nachhaltige Fonds auch im ersten Quartal Nettoabflüsse in Höhe von 3,3 Mrd. Euro verbucht. Der Branchenverband vermutet einen Zusammenhang mit der seit August 2022 verpflichtenden Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz in Beratungsgespräch.
mehr
Nachhaltige Investmentfonds
von Wolf Brandes

ESG bietet laut McKinsey Ertragschancen für Banken

ESG bietet laut einer Studie Chancen für deutsche Banken: Die Unternehmensberatung McKinsey schätzt jährliche Erträge von 7,5 Mrd. Euro ab 2025. Eine Umfrage zeigt aber Lücken im Angebot.
mehr
Umfrage zum Potenzial von Nachhaltigkeit
von Wolf Brandes
Start
Lesezeichen
ePaper