ESG-Daten
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG-Daten.
Börse Stuttgart bietet ESG-Daten für Kryptowährungen
In rund sechs Monaten müssen alle Anbieter von Kryptodienstleistungen compliant mit der Mica-Regulierung sein, um Vorschriften hinsichtlich ESG-Daten einzuhalten. Dabei kann ein neues Angebot der Börse Stuttgart hilfreich sein.
Nachhaltige Transformation zwischen Realität und Regulatorik
Die EU-Taxonomie ist ein guter Ansatz, sie soll Unternehmen bei der Messung ihrer Transformationsfortschritte unterstützen, findet unsere Gastautorin. Aber neben der statischen Taxonomie müsse auch der Transitionsprozess berücksichtigt werden.
Aus Empfehlung wird Pflicht
Das Konsultationspapier zur 7. MaRisk-Novelle sieht verpflichtend vor, ESG-Risikofaktoren im Risikomanagement zu berücksichtigen. Wie können Banken dies garantieren?
Schufa kündigt ESG-Plattform an
Die Auskunftei Schufa will künftig auch mit Nachhaltigkeitsdaten Geld verdienen. Gemeinsam mit dem Fintech Greenomy stellt sie eine Plattform für Banken, Investoren und Unternehmen auf die Beine.
Schufa erwägt Datenbank zur EU-Taxonomie
Während Privatleute und Unternehmen in der Energiekrise unter Druck stehen, läuft das Geschäft der Schufa rund. Die Auskunftei erwägt neue Geschäftsfelder – darunter eine Datenbank zur Nachhaltigkeit von Unternehmen.
„Nachhaltigkeit ist ein Prozess“
Für Frank Engels, Chief Investment Officer, und Henrik Pontzen, ESG-Abteilungsleiter der Union Investment, ist Nachhaltigkeit ein Prozess und eben kein Zustand.
ESG und der Kreditlebenszyklus
Für Banken und Kreditinstitute ist es eine Herausforderung, ihre ESG-Strategie in Geschäftsprozesse zu integrieren. Doch Hürden wie eine (noch) mangelnde Harmonisierung der Rechenschaftspflicht oder technologische Einschränkungen lassen sich überwinden – und die Vorteile überwiegen.
Nachhaltigkeit, der neue Goldstandard im Finanzwesen?
1. Aktuelle Herausforderungen und Stand der regulatorischen Umsetzung
ESG und Sachwerte – Herausforderungen und Lösungen
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg soll das weltweit nach ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) verwaltete Vermögen bis 2025 auf mehr als 53 Bill. Dollar steigen – das wären mehr als ein...
Die Anforderungen steigen
Institutionelle Investoren und Anbieter von Publikumsfonds müssen im laufenden und kommenden Jahr eine Reihe von neuen Regelungen umsetzen. Die wichtigsten davon betreffen die Offenlegungsverordnung, die sogenannten Principal Adverse Impact...
ESG-Leistung messen ohne diskretionäre Blackbox
ESG-Ratingagenturen geben zu gleichen Unternehmen oft unterschiedliche Bewertungen ab. Das Ergebnis ist schwer nachvollziehbar. Daher ist es wichtig, selbst die Nachhaltigkeitsdaten zu analysieren.
Christian Baha holt Ex-Ministerin
Der Gründer von Superfund engagiert ein weiteres früheres Mitglied der Regierung Kurz. Elisabeth Köstinger wird Chefin des Datenanbieters Mountain-View.
Datenflut bei ESG verunsichert Investoren
Rund um die nachhaltige Geldanlage rollt eine regelrechte Flut von Daten auf die Investoren zu. Denn wer fundierte Analysen zu dem großen Strategiethema der Finanzbranche liefern kann, der sichert sich als Datenanbieter große Geschäftschancen.
Daten schießen wie Pilze aus dem Boden
Eine Vielzahl von Anbietern bieten Informationen zur nachhaltigen Geldanlage. Tiefe und Breite der Analysen sind aber höchst unterschiedlich.
„Da entsteht eine neue Finanzklasse im grünen Bereich“
Der Berliner Risikokapitalgeber Revent investiert mit einem Impact-Investment-Ansatz in der Seed-Phase. Im Fintechsektor interessiert sich Revent vor allem für Anbieter von Daten, die Transparenz rund um Carbon Offsets als neuer Assetklasse schaffen.
ESG-Book: „In den USA sehen wir das größte Wachstum“
ESG Book, der Anbieter von Nachhaltigkeitsdaten, kappt seine Wurzeln. Nach Umfirmierung und Finanzierungsrunde geht die frühere Arabesque S-Ray eigene Wege und konzentriert sich auf den Ausbau des Geschäfts in den USA.
Unterschiede bei ESG-Daten schaffen Probleme
In einer Studie beschäftigt sich die Unternehmensberatung Cofinpro mit Nachhaltigkeitsinformationen. Als besondere Herausforderung wird darin die Bewertung sozialer Kriterien genannt.
Vom Kostentreiber zur Ertragsquelle
Nachhaltigkeit ist der bestimmende Megatrend der Gegenwart: Die „grüne“ Transformation betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Als Treiber des Wandels kommt der Finanzbranche eine besondere Rolle zu. Sie muss entlang der gesamten Wertschöpfungskette...
Auf der Suche nach den ESG-Daten
Die zunehmenden ESG-Anforderungen veranlassen Finanzdienstleister, die Suche nach entsprechenden Daten zu intensivieren. Die sind freilich oft Mangelware. PwC postuliert Praxistauglichkeit als „wichtigsten Maßstab“ für die Qualität von Regulierung.
Banken fordern neues europäisches Daten-Gesetz
Der Bundesverband deutscher Banken plädiert für ein neues europäisches Datengesetz, das das Teilen und Nutzen von Daten erleichtert. Davon würden, so der BdB, nicht zuletzt Banken und andere Finanzunternehmen profitieren, die ihren Kunden vielfältige neue, individualisiertere Angebote machen könnten.
Neue Datenplattform ESAP verzögert sich
Die EU-Kommission will noch in diesem Jahr einen Vorschlag vorlegen, wie die geplante neue europäische Plattform für Unternehmensdaten ESAP aussehen soll. Der ursprüngliche Zeitplan wird aber nicht eingehalten, wie die Behörde jetzt bestätigte.