ESG-Fonds

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG-Fonds.

EU ringt um die Einordnung von Nachhaltigkeitsfonds

Die Überarbeitung der SFDR-Offenlegungsverordnung zu ESG-Fonds steht vor der Tür. Die Branche übt massive Kritik. Gleichzeitig gibt es Bedarf an echten Standards für nachhaltige Finanzprodukte.
mehr
BlickfeldEU-Offenlegungsverordnung vor Umbruch
von Wolf Brandes

Grüner Wildwuchs bei nachhaltigen Fonds

Nachhaltige Investments auf dem Vormarsch: Das sagen die Zahlen zu ESG-Fonds in Europa. Tiefere Analysen zeigen andere Entwicklungen bei grünen Produkten.
mehr
Im BlickfeldESG-Fonds
von Wolf Brandes

Ärger über herabgestufte ESG-Fonds

Mehrere Anbieter haben als besonders grün geltende Artikel-9-Fonds herabgestuft, zuletzt DWS und BNP Paribas. Anleger fürchten deshalb, Greenwashing aufgesessen zu sein.
mehr
Nachhaltigkeit

Invesco legt Social-Progress-Fonds auf

Invesco hat einen Social-Progress-Fonds aufgelegt, der eine Lücke im bestehenden ESG-Angebot schließen soll.
mehr
Neue Produkte
von Werner Rüppel

Heiko Frantzen und Till Ruda

Till Ruda (l.) und Heiko Frantzen sind Managing Director des Assetmanagers SFS Re. Zusammen mit Investment Director Max Kluge zielen sie mit ihren ESG-Fonds auf Impact. Frantzen hat mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Real Estate,...
mehr
von Christopher Kalbhenn

ESG-Fonds: Wie trifft man die Auswahl?

Wenn Fonds besondere ESG-Standards anlegen, ist die Auswahl der Unternehmen an viele Faktoren geknüpft. Wie wählt man aus vielen Tausend Kandidaten die passenden aus? Das ist Thema im aktuellen Podcast.
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“

Grüner Beton kostet Rendite

Normalerweise heißt es, grüne Anlagen bringen mehr Rendite. Doch bei Immobilien haben ESG und Nachhaltigkeit einen Preis.
mehr
Immobilien

Projektentwickler ABG lanciert ESG-Fonds

Das Münchner Unternehmen ABG Real Estate hat angekündigt, in diesem Jahr einen ersten nachhaltigen Immobilienfonds aufzulegen. ESG sei aber nicht umsonst zu haben, sagt Geschäftsführer Ulrich Höller.
mehr
Immobilienmarkt

Fokus auf Growth bremst ESG-Fonds

Nachhaltigkeitsfonds leiden laut Nomura Asset Management unter ihrem starken Fokus auf Wachstumswerte. Der Bias beruhe dabei auf einer veralteten Vorstellung von ESG.
mehr
Nomura-Analyse
von Alex Wehnert

ESG-Fonds wachsen rasant

Die Anleger suchen verstärkt nach nachhaltigen Fonds und treiben das verwaltete Vermögen in diesen Produkten immer schneller nach oben. Die Debatten um übertriebene Darstellungen über das Ausmaß der Nachhaltigkeit in den Fonds (Greenwashing) sorgen bislang nicht für Bremsspuren.
mehr
Nachhaltigkeit
von Silke Stoltenberg

„Panzer lassen sich nicht mit Wattebäuschen aufhalten“

Fonds mit Nachhaltigkeitskriterien müssen nicht zwangsläufig einen Bogen um Aktien von Waffenschmieden machen, sagt ESG-Experte Roland Kölsch. In der Praxis wäre die Aufnahme von Rüstungstiteln aber schwierig.
mehr
Roland Kölsch
von Jan Schrader

Fondsbranche nachhaltig unter Beschuss

Wenn die Finanzwelt über Nachhaltigkeit spricht, wollen auch ihre Kritiker mitreden. Die Fondsbranche muss sich an Kritik an ihren ESG-Produkten gewöhnen.
mehr
ESG
von Jan Schrader

PGIM lanciert ESG-Fonds

PGIM lanciert einen neuen ESG-Fonds. Er fokussiert ein breites Spektrum im Anleihebereich.
mehr
ESG-Sektor
von Kai Johannsen

Sattes Geschäft schürt Euphorie der Fondsindustrie

Das starke Fondsgeschäft stimmt die Branche optimistisch. Ein Drittel erwartet, dass die Lage im neuen Jahr noch besser wird, wie eine Umfrage des Fondsverbands BVI zeigt. Die Angst vor Regulierung bleibt aber verbreitet.
mehr
Branchenumfrage
von Jan Schrader

In der ESG-Bewertung ist kein Konsens möglich

ESG-Noten für Fonds klaffen je nach Bewertungssystem auseinander. Vermeidbar sind die Unterschiede nicht: Denn was Nachhaltigkeit im Kern ausmacht, liegt im Auge des Betrachters.
mehr
Nachhaltige Fonds
von Jan Schrader

Zu viel des Guten

Die überhöhten Versprechen der DWS zur Nachhaltigkeit sind kein Skandal. Doch falsche Erwartungen an ESG-Kriterien hat auch das Fondshaus mit seiner Rhetorik geschürt.
mehr
DWS
von Jan Schrader

Spanien wird grün

Der Club der Emittenten grüner Staatsanleihen bekommt ein neues Mitglied. Nun auch hat das Königreich Spanien entschieden, Green Bonds zu bringen – am Kapitalmarkt und auf Zentralstaatsebene, versteht sich. Einzelheiten sollen dieser Tage kommen,...
mehr
Staatsanleihen
von Kai Johannsen

IOSCO bekämpft Greenwashing

Die internationalen Wertpapieraufseher wollen Vermögensverwaltern schärfer auf die Finger schauen, um Etikettenschwindel bei „grünen“ Investments zu verhindern. Die Internationale Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden (IOSCO) legte gestern...
mehr
ESG-Fonds

Neue Futures auf ESG-Bondindizes

Der zur Deutschen Börse gehörende Terminmarktbetreiber Eurex erweitert sein Angebot an nachhaltigen Produkten. In Zusammenarbeit mit Bloomberg legt er Future-Kontrakte auf ESG-Anleiheindizes auf. Dabei handelt es sich um den Euro Corporate Fixed...
mehr
Derivate
von Christopher Kalbhenn

In ESG-ETFs investiertes Vermögen auf Rekordwert

Laut dem Analyseanbieter ETFGI hat das in nachhaltige ETFs investierte Vermögen im Mai einen Rekordwert erreicht. Die Zuflüsse fallen deutlich stärker aus als im vergangenen Jahr.
mehr
Nachhaltige Indexfonds
von Alex Wehnert

Große Investoren prangern Trans­parenz­muffel an

Einige der größten Assetmanager gehen auf Konfrontationskurs zu Konzernen, die sich bei ESG-Daten zugeknöpft geben. 168 Investoren mit addiert 17 Bill. Dollar Vermögen unter ihrer Verwaltung haben 1320 besonders umweltrelevante Unternehmen dafür...
mehr
Umweltdaten
von Christoph Ruhkamp

Sünderkartei

Der Druck auf große Unternehmen wächst, Daten zu ihrer Wirkung auf Umwelt und Klimawandel offenzulegen. Die stärkste Initiative mit dieser Stoßrichtung ist die weltweit größte Umweltdatenbank CDP. Allein in Europa unterstützen 180 Investoren mit...
mehr
Umweltdaten
von Christoph Ruhkamp

Investoren attackieren ESG-Datenverweigerer

In der weltweit größten Umweltdatenbank CDP verweigern noch immer 1320 besonders relevante Unternehmen ihre Angaben zu Klima, Wasser und Wäldern. Auch 48 deutsche Firmen stehen auf der schwarzen Liste. Jetzt bekommen sie Druck von großen Investoren – und beeilen sich in etlichen Fällen nachzugeben.
mehr
Umwelt
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper