ESG-Reporting
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG-Reporting.
Unternehmen beklagen granulares ESG-Dickicht
Die Dax-Unternehmen zeigen hohen Ehrgeiz bei der Implementierung von Nachhaltigkeitszielen. Sie kämpfen aber mit einem granularen Berichtswesen und mitunter unklaren Vorgaben, zeigt eine Umfrage des Deutschen Aktieninstituts.
„Harmonisation is key“
CDP aims to make it easier for companies to comply with all ESG reporting standards with a single data submission. CEO Sherry Madera closely collaborates with standard setters such as ISSB and Efrag.
„Harmonisierung ist der Schlüssel“
Ein neues Disclosure-System der Initiative CDP soll es für Unternehmen einfacher machen, mit einer Datenmeldung möglichst alle relevanten ESG-Standards zu erfüllen. CEO Sherry Madera setzt auf eine enge Kooperation mit Standardsetzern wie ISSB und Efrag.
„Impact Accounting bewährt sich im Praxistest“
Die Value Balancing Alliance heftet nach einheitlicher Methodik ein Preisschild an Umweltschäden und Emissionen. Das soll die interne Steuerung von Unternehmen verbessern genau so wie deren Berichterstattung.
Zugkräftige Regulierung
Die Pflicht zum ESG-Reporting ist ein Kraftakt, unterstützt Unternehmen aber in der Transformation zur Nachhaltigkeit.
US-Börsenaufsicht lässt Realitätsbezug vermissen
Die SEC plant umfassende Klima-Offenlegungspflichten – muss nach heftigem Gegenwind aber wohl zurückrudern. Nun sollte sich die US-Aufsicht fragen, ob ihr konfrontatives Vorgehen wirklich sinnvoll ist.
Lange Reise zur nichtfinanziellen Berichterstattung
Die in der EU geforderte Nachhaltigkeitsberichterstattung wirft ihre Schatten voraus. Unternehmen und Finanzinstitute sind gut beraten, sich rechtzeitig mit den neuen Pflichten auseinanderzusetzen.
ESG-Reporting geht in die entscheidende Phase
Die EU-Kommission muss absehbar die Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung vollenden. Nach harscher Kritik der Emittenten wurden die Entwürfe gestrafft, doch die Komplexität bleibt hoch.
Die Architektur des ESG-Reporting
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU beruht auf verschiedenen Säulen. Das sind die wesentlichen Prinzipien.
Globale Expertise für Bilanzstandards
Die IFRS-Stiftung hat als Dachorganisation für internationale Rechnungslegung neue Mitstreiter an Bord geholt, darunter der ehemalige Chef der EU-Wertpapieraufsicht ESMA, Steven Maijoor.
Corporate Governance ist alles andere als „Gedöns“
Corporate Governance darf aus Sicht von Unternehmen und Investoren in der ESG-Debatte keine untergeordnete Rolle spielen, sonst lassen sich Nachhaltigkeitsstrategien nicht erfolgreich umsetzen.
ESG-Reporting kommt in der EU voran
swa Frankfurt – Der Rat der Europäischen Union hat die Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung gebilligt. Somit werden die Unternehmen in absehbarer Zeit verpflichtet, ein detailliertes ESG-Reporting zu veröffentlichen. „Durch...
„Eine Frage der Unternehmenskultur“
Viele Mittelständler legen schon Nachhaltigkeitsberichte vor, die EU-Vorgaben zum ESG-Reporting gehen aber weit darüber hinaus und stellen kleine und mittelgroße Firmen vor große Herausforderungen.
Jan-Hendrik Gnändiger
Dr. Jan-Hendrik Gnändiger ist Partner im Bereich Corporate Governance Services und Head of Compliance bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er leitet die Segmente ESG-Reporting und Risk & Compliance Services. Seit über zehn Jahren ist er...
Ruf nach einer globalen ESG-Sprache
Im Konzert der europäischen und internationalen Regulierer für ESG-Reporting spricht sich der deutsche Standardsetzer für global einheitliche Vorgaben in der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus. Dabei ist das Deutsche Rechnungslegungs Standards...
„Wir brauchen ESG-Standards, die harmonieren“
Unternehmen müssen sich weltweit auf neue Regeln im ESG-Reporting einstellen. Georg Lanfermann, Präsident des deutschen Bilanzstandardsetzers DRSC, erklärt, wie er deutsche Interessen unterstützt.
Wirtschaftsprüfer ermahnen ESG-Standardsetzer
Der Countdown im ESG-Reporting läuft global und auf EU-Ebene. Der Verband der Wirtschaftsprüfer fordert Nachbesserungen in der europäischen Regulierung.
ESG und Sachwerte – Herausforderungen und Lösungen
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg soll das weltweit nach ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) verwaltete Vermögen bis 2025 auf mehr als 53 Bill. Dollar steigen – das wären mehr als ein...
Wenn die Tochter zum Sorgenkind wird
Die DWS muss draußen bleiben: Als auf EU-Ebene der European Financial Reporting Advisory Group eine Vakanz in Nachhaltigkeits-Gremien zu füllen war, sträubten sich die Verantwortlichen gegen die Ernennung einer mit der DWS verbundenen Person.
Nachhaltigkeits-Leitfaden für den Mittelstand
Eine von der Frankfurter Rechtswissenschaftlerin Julia Redenius gegründete Expertengruppe will dem Mittelstand mit Handlungsempfehlungen für Nachhaltigkeitsstrategien unter die Arme greifen.
Wie ESG-Reports die Wirtschaftsprüfung verändern
Die Zahl der Unternehmen, die eine Nachhaltigkeitsberichterstattung abgeben müssen, wird in den kommenden Jahren deutlich zunehmen. In der neuen Podcast-Episode erklärt Melanie Sack vom IDW, was das für die Wirtschaftsprüfer bedeutet.
„Banken sind doppelt betroffen“
Die Offenlegung von nachhaltigkeitsrelevanten Daten bei Unternehmen rückt näher. Banken haben dabei ein besonderes Interesse an der Ausgestaltung der neuen Berichtsstandards. Torsten Jäger und Adrian Schwantes vom Bundesverband deutscher Banken bevorzugen international einheitliche Regeln.
ISSB ist mit Ernennung von Hua komplett
Der ehemalige Vizepräsident der Weltbank Jingdong Hua ist in das grüne Bilanzgremium bestellt worden, womit der Expertenkreis vollständig ist. Hua wird zweiter Vizepräsident mit Sitz in Montreal.
ESG wirkt sich auf Vorstandspflichten aus
Nachhaltigkeitsthemen sind integraler Bestandteil der Unternehmensführung geworden, das ESG-Pflichtenheft gewinnt zunehmend an Umfang.