ESG-Risiken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG-Risiken.
Pensionsfonds erwarten mehr Einfluss von ESG-Risiken auf Kapitalmärkte
ESG-Investitionen gewinnen an Bedeutung und sowohl bei aktiven als auch bei passiven Portfolios ist eine höhere Allokation zu erwarten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Investorenumfrage von Create Research und der DWS.
Wie man ESG-Risiken im Kreditportfolio aufspürt
Banken werden künftig genau darauf schauen müssen, welche Nachhaltigkeitsrisiken in ihrem Kreditportfolio schlummern. Für Banken und Firmenkunden bedeutet das zunächst aufwendiges Datensammeln.
Bei ESG weiß man, dass man wenig weiß
Mit einem Fachaufsatz beleuchtet die Aufsicht neue Wege im ESG-Risikomanagement. Der externe Autor ist ein Risikoforscher, der lange bei Munich Re gearbeitet hat.
Bei ESG weiß man, dass man wenig weiß
Mit einem Fachaufsatz beleuchtet die Aufsicht neue Wege im ESG-Risikomanagement. Der externe Autor ist ein Risikoforscher, der lange bei Munich Re gearbeitet hat.
Versicherer drängen in Markt für Manager-Haftpflicht
Pandemie, Sammelklagen und drohende Rezession: Für Vorstände gibt es viele Krisen, die zu Klagen gegen die Manager führen können. Der Markt für D&O-Versicherungen wird aber auch für die Assekuranz attraktiver.
Kritik an Basel-III-Plänen zum Umgang mit Ratings
Im EU-Parlament regt sich Kritik am möglichen Umgang mit Krediten für Mittelständler, wie sie laut Basel III vorgeschlagen sind. Sowohl konservative als auch Sozialdemokraten sehen Verbesserungsbedarf.
Belastungen durch Basel III geringer als befürchtet
Die Belastungen der europäischen Banken durch die Umsetzung der noch ausstehenden Basel-III-Regelungen fallen deutlich geringer aus als lange Zeit befürchtet. In ihren Umsetzungsvorschlägen rechnet die EU-Kommission unter Verweis auf eine...
ESG-Risiken rücken stärker in den Fokus
Die EU-Kommission will im Zuge der Basel III-Umsetzung auch die Nachhaltigkeitsrisiken stärker in der Finanzmarktregulierung adressieren. Ziel ist zum einen die Finanzmarktstabilität, zum anderen aber auch, dass genügend Geld zur Finanzierung der grünen Wende zur Verfügung steht.
Basel III erhöht Kapitalanforderungen für EU-Banken
In Brüssel sind die mit Spannung erwarteten Entwürfe der EU-Kommission zur Basel III-Umsetzung bekannt geworden. Danach könnten die Kapitalanforderungen für EU-Banken um bis zu 8,4% steigen. Nächste Woche werden die Entwürfe offiziell vorgelegt.
Pandemie erschließt Einblicke in ESG-Risiken
Die Reaktion verschiedener Unternehmen auf die Pandemie erschließt Einblicke in künftige Risiken, aber auch Chancen. Dies gilt insbesondere für das Trendthema Nachhaltigkeit.
Strategie der EU für nachhaltige Finanzierung 2.0
Die EU-Kommission hat ihre Strategie für nachhaltige Investitionen mit zahlreichen neuen Initiativen erweitert. Einen Beitrag soll ein Green-Bond-Standard leisten.
Neue Punkte in der Sustainable-Finance-Strategie der EU
Änderungen in der CRD/CRR bzw. von Solvency II, um ESG-Faktoren im Risikomanagement von Banken und Versicherern besser abzubilden
Klimarisiken sind ungleich verteilt
Die EZB und der Europäische Systemrisikorat warnen vor den Folgen einer ungleichen Verteilung von Klimarisiken im Bankensektor der Eurozone. EU-Investmentfonds drohen dabei insbesondere Übergangs- und Marktrisiken zuzusetzen. Gerade mal 11% ihrer Portfolios können derzeit als „grün“ bezeichnet werden.
Brüssel zurrt Regeln für mehr Nachhaltigkeit noch fester
Die EU-Kommission will Nachhaltigkeitsrisiken im Finanzsektor noch stärker in den Fokus nehmen. Dies geht aus einer bislang noch unveröffentlichten neuen Strategie der Brüsseler Behörde hervor.
Brüssel verschärft erneut Nachhaltigkeitsregeln
Europas Banken und Versicherungen müssen sich auf noch strengere Nachhaltigkeitsvorgaben aus Brüssel einstellen. Ein Schwerpunkt liegt bei ESG-Risiken.
Brüssel schärft Nachhaltigkeitsstrategie für Finanzsektor nach
Banken und Versicherungen müssen sich auf noch schärfere Nachhaltigkeitsvorgaben aus Brüssel gefasst machen. Laut einer bislang noch unveröffentlichten Strategie will die EU-Kommission die sogenannten ESG-Risiken noch stärker adressieren.