ESG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG.

ESG-Update: Was im Sommer geschah

Stephan Kippe, Leiter des ESG Researchs der Commerzbank, gibt einen Update, was in Sachen ESG und Nachhaltigkeit im Sommer geschah.
mehr
Kreditwürdig
von Stephan Kippe

Euronext lanciert neue ESG-Dienste

Börsenbetreiber Euronext hat im Rahmen einer erstmals von ihm veranstalteten Nachhaltigkeitswoche mehrere neue ESG-Dienste angekündigt, darunter spezielle Bildungsangebote und eine digitales Instrument.
mehr
Börsenbetreiber
von Gesche Wüpper

Effectual modelliert Standard für nachhaltiges Investieren

Scoring-Modelle für nachhaltige Investments werden von subjektiven Einschätzungen geprägt. Dies kritisiert Andreas Gintschel. Der Geschäftsführer und Mitinitiator von Effectual will daher mit dem Konzept der Externalitäten einen neuen Standard für ESG-Investments etablieren.
mehr
Im Gespräch: Andreas Gintschel
von Michael Flämig

Habecks überfällige Reform

Die Bundesregierung will den Exportkreditgarantien einen grünen Anstrich geben. Das ist überfällig.
mehr
WertberichtigtKreditgarantien
von Andreas Heitker

Quoniam-Chef sieht keinen Mangel an ESG-Daten

Vielen Unternehmen mangelt es bislang an Kennzahlen für die ESG-Steuerung. Oft seien grüne Daten nicht verfügbar, viele greifen auf verteilte Datenquellen in unterschiedlichen Formaten zu. Der Klage über ESG-Daten mag Nigel Cresswell nicht zustimmen, CEO von Quoniam, einem quantitativen Assetmanager.
mehr
Im Gespräch: Nigel Cresswell
von Wolf Brandes

Moderne Sklaverei ist auch ein Portfoliorisiko

Moderne Sklaverei ist ein soziales Übel, aber auch ein Anlagerisiko. Das versetzt Assetmanager und Anleger in eine entscheidende Position, dieses Risiko zu erkennen und zu bekämpfen.
mehr
ESG
von BZ

„Corporate Governance ist nicht nur ein Krisenthema“

Die Fondsgesellschaft Union Investment beklagt auf Basis ihres jüngsten Corporate-Governance-Rankings eine Ämterhäufung in Aufsichtsräten und spricht sich für hybride Hauptversammlungen aus.
mehr
Frank Engels und Vanda Rothacker
von Sabine Wadewitz

Deutsche Börse und RWE punkten in der Governance

Im Corporate-Governance-Ranking von Union Investment haben sich Deutsche Börse und RWE an die Spitze gestellt. Die Fondsgesellschaft moniert im Kreis der Dax-Werte immer noch eine Ämterhäufung in Aufsichtsräten
mehr
Ranking
von Sabine Wadewitz

Herausfordernder Shareholder-Aktivismus

US-Unternehmen müssen sich wieder verstärkt mit aktivistischen Investoren auseinandersetzen. Diese verfolgen dabei bei denselben Firmen konkurrierende Ziele – dies birgt Komplikationspotenzial.
mehr
Wall Street
von Alex Wehnert

Wie sichergestellt wird, dass Unternehmen auch wirklich nachhaltig sind

Für die Integration von Nachhaltigkeit in den Investmentprozess ist eine systematische und konsequente Umsetzung von größter Bedeutung. Sie beginnt mit der sorgfältigen Auswahl nachhaltiger Unternehmen und reicht bis zur permanenten Überprüfung und Überwachung der Einhaltung von Nachhaltigkeit bei den investierten Firmen.
mehr
Investmentprozess
von BZ

Sehr guter Jahresstart für Green Bonds

Für nachhaltige Bonds ist 2023 der zweitbeste Jahresstart in der Geschichte dieses Segments gewesen. Die SEB sieht nun als nächstes Wasser im Fokus der Investoren. Hier zeichnet sich eine Krise ab.
mehr
Sustainability-Finance-Markt
von Kai Johannsen

Atomkraft, Gas und andere Gespenster

Ein Gespenst geht um in Europa –  die Taxonomie. Das Klassifikationssystem soll einen einheitlichen europäischen Rahmen für die Frage schaffen, welche Tätigkeiten und Geschäfte den ESG-Kriterien Environmental, Social und Governance entsprechen. In...
mehr
EU-Taxonomie
von BZ

AGI führt ESG-Plattform ein

Allianz Global Investors hat eine eigene Plattform für Nachhaltigkeitsdaten geschaffen. Sie soll interne wie externe ESG-Daten zusammenführen.
mehr
Nachhaltigkeitsdaten
von Tobias Fischer

Energiekrise beschert BCG Umsatzsprung

Die Boston Consulting Group (BCG) verstärkt ihre Investitionen in Digital- und Klimakompetenz. Die Berater warnen vor einem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit von europäischen Unternehmen aufgrund von Kostennachteilen bei Energie.
mehr
Unternehmensberatung
von Heidi Rohde

Infrastruktur und Immobilien bieten Chancen

Die neue Ära der „Great Transformation“ mit höherer Volatilität und Inflation stellt Anleger vor Herausforderungen, bietet aber auch Chancen. Gefragt sind zukunftsfähige Infrastruktur und Immobilien.
mehr
Investment
von BZ

Nachhaltigkeit im Spiegel von Investoren-Erwartungen

Beim Thema ESG zeigen sich signifikante Unterschiede zwischen US-amerikanischen und europäischen Investoren sowie ihren Stimmrechtsberatern, zeigt eine Studie der Unternehmensberatung HKP.
mehr
Vergleich
von Regine Siepmann

Triodos hält Ergebnis stabil

Die negative Marktentwicklung ist an der niederländischen Triodos Bank nicht spurlos vorübergegangen. Das verwaltete Vermögen sank 2022 um 1,6 Mrd. Euro. Der Gewinn blieb derweil auf Vorjahresniveau.
mehr
Niederlande
von Wolf Brandes.

Indien trotz Adani ein attraktives Anlageziel

Die Adani-Affäre und hohe Bewertungen haben den indischen Aktienmarkt 2023 ins Minus gedrückt. Langfristig bleibt das Land jedoch ein attraktives Anlageziel.
mehr
Indischer Aktienmarkt
von Christopher Kalbhenn

„Infrastruktur bietet eine stabile Anlage“

„Infrastruktur bietet eine langfristig stabile Anlage in Sachwerten“, sagt Dominik Damaschke von der Meag im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Wichtig sei es, vor Investitionen eine genaue Prüfung durchzuführen. Im aktuellen Umfeld erweise sich Infrastruktur als wesentlich stabiler als andere Assetklassen.
mehr
Dominik Damaschke, Meag
von Werner Rüppel

Hellofresh setzt sich Nachhaltigkeitsziele für 2025

Ein technischer Defekt hat im abgelaufenen Jahr die CO2-Bilanz von Hellofresh belastet. Auch bei der Verringerung der Lebensmittelabfälle ist der Kochboxenversender hinter der Vorgabe zurückgeblieben.
mehr
Emissionen
von Helmut Kipp

„Wir erwarten bei Kupfer neue Höchststände “

Armin Sabeur sieht Rohstoffe und Rohstoffaktien als attraktive Anlagen an. Kupfer ist nach Einschätzung des Portfoliomanagers von Optinova eines der interessantesten Investments.
mehr
Rohstoffaktien
von Christopher Kalbhenn

ESG-Orientierung stößt in den USA auf Gegen­bewegung

Viele Investoren fordern von Konzernen und ihren Managern Nachhaltigkeitsziele ein. Das stößt nicht immer auf Wohlwollen. In den USA formieren sich Anti-ESG-Aktivisten. Unternehmen droht ein Zangengriff.
mehr
Anti-ESG-Aktivisten
von Carla Wiedeck und Olaf Gärtner

Wie man ESG-Risiken im Kreditportfolio aufspürt

Banken werden künftig genau darauf schauen müssen, welche Nachhaltigkeitsrisiken in ihrem Kreditportfolio schlummern. Für Banken und Firmenkunden bedeutet das zunächst aufwendiges Datensammeln.
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“
von Sabine Reifenberger

Neue Vorwürfe gegen die DWS

Die Fondsgesellschaft DWS bleibt im Kreuzfeuer der Kritik: Die Bürgerbewegung Finanzwende erneuert mit einer Studie die Greenwashing-Vorwürfe bei Fonds. Dabei bleibt aber einiges im Unklaren.
mehr
Greenwashing
von Silke Stoltenberg
Start
Lesezeichen
ePaper