ESG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG.

„Ich sehe die deutschen Banken nicht als gefährdet an“

VÖB-Präsident Eckhard Forst sieht auf die Banken in der aktuellen Energie- und Wirtschaftskrise zwar zusätzliche Wertberichtigungen auf die deutschen Banken zukommen, sieht diese aber als verkraftbar an.
mehr
VÖB-Präsident Eckhard Forst
von Andreas Heitker

GLS Bank steht vor Führungswechsel

Die GLS Bank hat den Wechsel an der Spitze und eine Erweiterung des Vorstands bestätigt. Der langjährige Vorstandssprecher Thomas Jorberg beendet seine Karriere bei der Bank.
mehr
Nachhaltigkeitsbanken
von Wolf Brandes

Europas ESG-Finanzarchitektur steht unter Druck

Ab 22. November gelten neue Vorgaben aus Brüssel für Produktanbieter, Anlageberater und Vermögensverwalter. Die Umsetzung stellt die Betroffenen vor zahlreiche Herausforderungen.
mehr
Nachhaltigkeit

Bericht zur Taxonomie zeigt viele Baustellen auf

Die EU-Expertengruppe Platform on Sustainable Finance hat einen Zwischenbericht über die Fortschritte bei der Taxonomie vorgelegt. Nadia Humphreys über die wichtigsten Punkte.
mehr
Nadia Humphreys
von Wolf Brandes.

„Uns geht es um echten Impact“

Mit zwei ESG-Fonds zielt der Assetmanager SFS Re auf ESG-Impact. Seine Investments sollen dazu beitragen, etwa den CO2-Ausstoß und Wasserverbrauch zu reduzieren.
mehr
Till Ruda und Heiko Frantzen, SFS RE
von Christopher Kalbhenn

Invesco legt Social-Progress-Fonds auf

Invesco hat einen Social-Progress-Fonds aufgelegt, der eine Lücke im bestehenden ESG-Angebot schließen soll.
mehr
Neue Produkte
von Werner Rüppel

Heiko Frantzen und Till Ruda

Till Ruda (l.) und Heiko Frantzen sind Managing Director des Assetmanagers SFS Re. Zusammen mit Investment Director Max Kluge zielen sie mit ihren ESG-Fonds auf Impact. Frantzen hat mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Real Estate,...
mehr
von Christopher Kalbhenn

Studie von Bain: Vermögens­verwalter zu zögerlich

Die Unternehmensberatung stellt vor allem Defizite für Zukunftsthemen wie ESG-konforme Produkte und digitale Anlagemöglichkeiten fest. Es fehle zudem an Lösungen für Babyboomer im Ruhestand.
mehr
Wealth Management
von Joachim Herr

Netto null bei Green Buildings in weiter Ferne

Green Buildings werden von Investoren zwar immer stärker nachgefragt. Insgesamt kommt die Immobilienwirtschaft in Richtung Klimaneutralität aber kaum voran. Das liegt nicht zuletzt an der mangelnden Datenverfügbarkeit.
mehr
Klimaneutralität
von Thomas List

Schufa kündigt ESG-Plattform an

Die Auskunftei Schufa will künftig auch mit Nachhaltigkeitsdaten Geld verdienen. Gemeinsam mit dem Fintech Greenomy stellt sie eine Plattform für Banken, Investoren und Unternehmen auf die Beine.
mehr
EU-Taxonomie
von Jan Schrader

„Eine Frage der Unternehmens­kultur“

Viele Mittelständler legen schon Nachhaltigkeitsberichte vor, die EU-Vorgaben zum ESG-Reporting gehen aber weit darüber hinaus und stellen kleine und mittelgroße Firmen vor große Herausforderungen.
mehr
Jan-Hendrik Gnändiger

Evangelische Bank geht ESG-Regulierung zu schnell

Die ethisch ausgerichtete Evangelische Bank warnt vor einer Fehlentwicklung in der ESG-Regulierung. Tätigkeiten im sozialen Bereich werden von der Taxonomie bislang nicht erfasst.
mehr
Nachhaltigkeit

Gemächlicher Klima-Vorreiter

Die EZB-Aufsicht erlegt Banken auf, bis Ende 2024 all ihre Erwartungen bezüglich Umweltrisiken erfüllen zu müssen. Das Tempo, das sie ihnen nun vorgibt, hat sie in der Vergangenheit selbst vermissen lassen.
mehr
EZB-Bankenaufsicht
von Tobias Fischer

„ESG wird bislang auf CO₂-Ersparnisreduziert“

Als Chef der Evangelischen Bank hat Thomas Katzenmayer soziale Faktoren im Blick, während sich die ESG-Regulierung bislang überwiegend mit Umweltfragen beschäftigt. Das betrifft auch die Taxonomie.
mehr
Thomas Katzenmayer, Evangelische Bank
von Wolf Brandes.

Jan-Hendrik Gnändiger

Dr. Jan-Hendrik Gnändiger ist Partner im Bereich Corporate Governance Services und Head of Compliance bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er leitet die Segmente ESG-Reporting und Risk & Compliance Services. Seit über zehn Jahren ist er...
mehr
Zur Person

MLP bemerkt gestiegenen Beratungs­bedarf

Die geopolitischen Spannungen und die Rückkehr der Zinsen wirft bei der Kundschaft Fragen auf, sagt Uwe Schroeder-Wildberg, Chef des Maklerkonzerns MLP, im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Uwe Schroeder-Wildberg
von Thomas List

Petrus fordert mehr Kommunikation von CA Immo

Der Hedgefonds Petrus Advisors hat schon mehrere Attacken auf CA Immo lanciert. Jetzt verlangt er in einem Brief an die neue Vorstandschefin mehr Kommunikation und Transparenz.
mehr
Immobilien
von Helmut Kipp

Auch auf soziale Ziele kommt es an!

Derzeit fließt das meiste nachhaltig angelegte Geld in Umwelt- und Klimaprojekte. Soziale Ziele erfahren bisher zu wenig Aufmerksamkeit.
mehr
Impact Investing

ESG-Beirat fordert einheitliche Unternehmensberichte

Der Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung fordert ein abgestimmtes Vorgehen, um einheitliche Regeln für ESG-Berichte von Unternehmen zu schaffen.
mehr
Nachhaltigkeit

Anleger beklagen laut Umfrage Mangel an ESG-Fonds

Laut einer Umfrage der Capital Group sind Investoren der Auffassung, dass es nicht genügend Fonds gebe, die ein breites Spektrum an ESG-Themen anböten.
mehr
Nachhaltigkeit

Deutsche Bank erwartet bei ESG-Anlagen Neuausrichtung

ESG-Fondsmanagern und Anlegern seien hohe Gewinne im Energiesektor entgangen, beklagt Markus Müller von der Deutschen Bank. Er erwartet, dass Anleger ihre Investitionen neu bewerten.
mehr
Nachhaltigkeit

Klima-Protest bei der DWS

Der Druck auf die unter Greenwashing-Verdacht stehenden DWS lässt nicht nach. Am Dienstagvormittag sorgte der Protest von Greenpeace-Aktivisten im Gebäude der Deutschen-Bank-Tochter für Aufsehen.
mehr
Greenpeace

Sustainable Finance: Beirat ohne Wirkung?

Anfang 2019 steckte sich die Bundesregierung das Ziel, Deutschland zum führenden Standort für Sustainable Finance zu machen – ohne einen entsprechenden politischen Rahmen. Das ist ihr nicht gelungen. Wie gelingt die nachhaltige Transformation?
mehr
Kolumne Finance for Future
von Kora Krause

100 Bill. Dollar für Net Zero nötig

Laut einer Studie von BNY Mellon und Fathom Consulting sind Investitionen von 100 Bill. Dollar nötig, damit die Weltwirtschaft bis 2050 das Netto-null-Ziel erreicht. Fast die Hälfte der Investitionen sollte in Energieerzeuger und Versorger fließen.
mehr
Grüne Investitionen
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper