ESG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG.

ESG-Vorzeigefirma Drax unter Druck

Der Kraftwerksbetreiber Drax stellte von Kohle auf Holzpellets um. Die BBC wirft der FTSE-250-Gesellschaft vor, Holz aus kanadischen Primärwäldern zu verfeuern.
mehr
Klimaschutz
von Andreas Hippin

DWS-Fonds­manager will sich nicht in ESG verlieben

Die DWS hat ein Reputationsproblem in der nach­haltigen Kapitalanlage. ESG-Fondsmanager Paul Buchwitz soll als Person für Fondsstrategien einstehen. Eine kritische Distanz zu ESG-Kriterien sei aber wichtig, sagt er.
mehr
Paul Buchwitz
von Jan Schrader

„Nach­haltigkeit ist ein Prozess“

Für Frank Engels, Chief Investment Officer, und Henrik Pontzen, ESG-Abteilungsleiter der Union Investment, ist Nachhaltigkeit ein Prozess und eben kein Zustand.
mehr
Frank Engels und Henrik Pontzen
von Kai Johannsen

Streit um ESG bei Eigenkapitalregulierung

EU-Parlamentarier wollen grüne Finanzierungen bei den Eigenmittelanforderungen nach Basel III begünstigen. Der Sparkassenverband DSGV hält davon nichts.
mehr
Bankenregulierung

Versicherungs­branche fordert mehr Tempo bei ESG-Daten

Der Branchenverband GDV betont die Bedeutung einer zentralen Datenplattform für Sustainable Finance. Verbraucher würden von einem direkten Zugriff auf Daten ebenfalls profitieren.
mehr
Sustainable Finance

Frank Engels und Henrik Pontzen

Frank Engels (Jahrgang 1968, links) ist seit Juli 2022 Mitglied des Vorstands der Union Asset Management Holding AG. Als Chief Investment Officer (CIO) verantwortet er das Portfoliomanagement für Wertpapiere. Davor war Engels sechs Monate lang...
mehr
von Kai Johannsen

„Die Zins­entwicklung muss absorbiert werden“

Der Immobilienfinanzierer Berlin Hyp beobachtet wegen der gestiegenen Zinsen und der wachsenden makroökonomischen Unsicherheiten eine Abkühlung im Marktumfeld. Die Risikosituation der Bank sei davon unberührt, betont der Vorstandsvorsitzende Sascha Klaus.
mehr
Sascha Klaus, Berlin Hyp
von Stefan Paravicini

„Wir wachsen sehr anständig“

Die Blackrock-Tochter iShares ist mit großem Abstand Marktführer in Europa bei ETFs. Der Deutschland-Chef erläutert das anhaltende Wachstum von iShares, insbesondere bei Sparplänen, nachhaltigen ETFs und Anleihe-ETFs.
mehr
David Wenicker, Blackrock
von Werner Rüppel

Impact Festival, Sika, Grenke: Das bringt die KW 40

Ein großes Impact Festival, einen Kapitalmarkttag bei Sika und neue Zahlen von Grenke: Im Podcast #7TageMärkte gibt es den Überblick über die Themen, die in den nächsten Tagen wichtig werden.
mehr
Podcast #7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Faktor­strategien helfen in volatilem Marktumfeld

Invesco hat die Ergebnisse seiner jährlichen Global-Factor-Investing-Studie vorgestellt. Wie die Studie zeigt, erwarten die Befragten, dass faktorbasierte Strategien in einem inflationären Umfeld überdurchschnittlich gut abschneiden.
mehr
Faktor-Investing
von Werner Rüppel

„Es wird zurzeit überhaupt nicht investiert“

Nordea erwartet Abflüsse bis Jahresende. Für Vertriebschef Christophe Girondel hat sich die Anlagewelt komplett verändert. Bei neuen Produkten setzt das Haus weiter auf ESG – aber nicht nur.
mehr
Christophe Girondel

ESG und der Kreditlebenszyklus

Für Banken und Kreditinstitute ist es eine Herausforderung, ihre ESG-Strategie in Geschäftsprozesse zu integrieren. Doch Hürden wie eine (noch) mangelnde Harmonisierung der Rechenschaftspflicht oder technologische Einschränkungen lassen sich überwinden – und die Vorteile überwiegen.
mehr
Nachhaltigkeit
von Marlen Lawrenz

Neue Regeln für grüne Produkte in der Beratung

Mifid-II-Änderungen zur Nachhaltigkeit in der Anlageberatung treten in zwei Stufen in Kraft. Vorgaben für grüne Produkte gelten erst ab Ende November.
mehr
Regulierung

Nachhaltigkeit, der neue Goldstandard im Finanzwesen?

1. Aktuelle Herausforderungen und Stand der regulatorischen Umsetzung
mehr
ESG

ESG und Sachwerte – Herausforderungen und Lösungen

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg soll das weltweit nach ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) verwaltete Vermögen bis 2025 auf mehr als 53 Bill. Dollar steigen – das wären mehr als ein...
mehr
Nachhaltigkeit

Liechten­steiner LLB startet nachhaltigen Robo-Advisor

Die Liechtensteiner Landesbank (LLB) stößt mit dem digitalen Vermögensverwalter „Willbe“ in den deutschen Markt vor und verspricht eine nachhaltige Geldanlage. Neu ist das Konzept allerdings nicht.
mehr
Vermögensverwaltung
von Jan Schrader

Franklin Templeton legt Social Bond Fund auf

Der Assetmanager Franklin Templeton legt via Luxemburg, dem zweitgrößten Fondsstandort der Welt, einen neuen Fonds auf, der in Social Bonds investiert. Damit können Anleger auch dazu beitragen, menschliche Probleme zu lindern.
mehr
ESG-Märkte
von Kai Johannsen

Die Anforderungen steigen

Institutionelle Investoren und Anbieter von Publikumsfonds müssen im laufenden und kommenden Jahr eine Reihe von neuen Regelungen umsetzen. Die wichtigsten davon betreffen die Offenlegungsverordnung, die sogenannten Principal Adverse Impact...
mehr
Anlageberatung

Öffentliche Pfandbriefe bekommen grüne Regeln

Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) hat Mindeststandards für öffentliche grüne Pfandbriefe vorgestellt. Für Hypothekenpfandbriefe gibt es diese seit 2019.
mehr
Covered Bonds

Wegen Krisen verliert Nachhaltigkeit an Bedeutung

Angesichts der aktuellen Krisen hat Nachhaltigkeit für Versicherungskunden eine geringere Bedeutung als Ende 2021, zeigt eine Umfrage. Doch noch immer ist fast die Hälfte bereit, mehr für ESG-konforme Produkte zu bezahlen.
mehr
Versicherungskunden

Japan – ein Aktienmarkt mit versteckten Schätzen

Der japanische Aktienmarkt gilt als unattraktiv. Zu Unrecht, denn der Markt bietet für aktive Investoren attraktive Opportunitäten.
mehr
Aktives Investment

Neue Chancen an den Private Markets

An den zuletzt etwas überhitzten Private Markets tun sich offenbar neue Chancen auf. Baillie Gifford zufolge sind Unternehmen mittlerweile bereit, niedrigere Bewertungen in Kauf zu nehmen.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Andreas Hippin

Mehr Aufmerksamkeit für die „grauen Schwäne“

Gaskrise und Pandemie waren unwahrscheinlich, aber anders als „schwarze Schwäne“ nicht unvorhersehbar. Unternehmer, Banken und Sparkassen müssen auf Entwicklungen mit einer gewissen Erwartbarkeit und gravierenden Folgen achten.
mehr
Gaskrise

Weder E noch S noch G

Ein Milliardenkredit unter Führung der Deutschen Bank an den staatlichen Ölkonzern Petroperú zeigt exemplarisch, wie ein Projekt den selbst gesteckten Nachhaltigkeitszielen entgegenstehen kann.
mehr
Petroperú
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper