ESG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG.

Climate Finance läutet neue Bankenära ein

Die Finanzbranche steht mit Umstellung auf ESG-Reporting vor einer gigantischen Big-Data-Übung. Immer mehr Datenpunkte müssen erfasst und kategorisiert werden, um Compliance herzustellen. Vorneweg marschieren junge Fintech-Gründer, die Daten...
mehr
Green Fintech
von Björn Godenrath

Paradigmen­wechsel erfasst die Finanz­wirtschaft

Die Finanzbranche steht mit der Umstellung auf ESG-Reporting vor einer gigantischen Big-Data-Übung. Immer mehr Datenpunkte müssen erfasst und kategorisiert werden, um Compliance herzustellen. Vorneweg marschieren junge Fintech-Gründer, die sich voll und ganz dem Klimaschutz verschrieben haben.
mehr
Klimaschutz
von Björn Godenrath

Ein eigener Rechtsrahmen für nachhaltige Verbriefungen

Anders als für Fonds existieren für Verbriefungen noch keine gesetzlichen Nachhaltigkeitskriterien. Die Europäische Bankenaufsicht EBA hält es für sinnvoll, dafür einen separaten Rechtsrahmen zu entwickeln.
mehr
Grüne Finanzierung
von Martin Freytag

Vom ESG-Zeitgeist verweht

Wer die Finanzierung der Wirtschaft dem gegenwärtigen ESG-Hype unterwirft, beschränkt den Wettbewerb um die besten Lösungen.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Kulturkluft prägt Engagement der Fondshäuser

Zwischen Fondsgesellschaften in den USA und in Europa besteht Dissens, inwiefern Umwelt- und Sozialfaktoren mit Unternehmenserfolg zusammenhängen. Das prägt die Stimmrechtspolitik, wie das Analysehaus Morningstar festhält.
mehr
Stimmrechte
von Jan Schrader

„Es reicht nicht, nur ESG-Ratings heranzuziehen“

Michael Huber ist der Meinung, dass zum nachhaltigen Investieren mehr gehört als die Nutzung von ESG-Ratings. Laut dem Fondsmanager der Raiffeisen KAG ist eine hauseigene ESG-Expertise unerlässlich.
mehr
Michael Huber
von Christopher Kalbhenn

Ambienta verdoppelt Assets under Management

Mehr als 50 Investments hat Ambienta bislang im Private-Equity-Bereich getätigt, nun haben die Italiener ihren bislang größten Fonds geschlossen: Der Ambienta Fund IV schließt bei 1,55 Mrd. Euro.
mehr
Private Equity
von Sabine Reifenberger

Eigendorf wird Chief Sustainability Officer

Mit seinem Hintergrund als Journalist und Kommunikator dürfte Jörg Eigendorf, per September als Chief Sustainability Officer der Deutschen Bank berufen, eine besondere Stellung in seiner Peergroup einnehmen.
mehr
Deutsche Bank
von Bernd Neubacher

Kursrutsch setzt Fonds­branche unter Kosten­druck

Europas große Fondsgesellschaften stehen nach dem Kursrutsch an den Börsen unter Druck: Eine Analyse von Goldman Sachs bescheinigt der Branche eine steigende Aufwand-Ertrag-Quote, gleichwohl aber eine solide Verfassung.
mehr
Studie
von Jan Schrader

ESG-Ratings unter Regulierungs­druck

Der Bedarf an Nachhaltigkeitsdaten und -ratings ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. In der Branche wird Kritik laut und der Ruf nach Regeln für die Branche unüberhörbar.
mehr
Nachhaltigkeit

Banken steht ein Comeback als ESG-Transformationspartner bevor

Der drohende Niedergang traditioneller Geldhäuser wurde in den letzten Jahren schon viel beschworen. Tatsächlich winkt ihnen, nunmehr mit Rückenwind durch die Zinswende, ein Comeback als ESG-Transformationspartner.
mehr
Banken

Fürstlich Castell’sche Bank hat Nachhaltigkeitschefin

Die Privatbank hat Inka Winter als Nachhaltigkeitschefin angeheuert. Zuvor hat sie das Fintech ESG Screen17 geleitet.
mehr
Banken

Donner & Reuschel holt ESG-Expertin

Die Privatbank hat Susanne Geber die Leitung des Nachhaltigkeitsbereichs übertragen. Sie wird sich auch um regulatorische Themen kümmern.
mehr
Susanne Geber

Mehr Transparenz über die Kompetenzen im Aufsichtsrat

ESG und Digitalisierung sind keine Themen, die nur Spezialisten im Aufsichtsrat angehen. Sie sollten auf mehrere Schultern verteilt werden.
mehr
Corporate Governance
von Sabrina Biedenbach

Der Countdown im ESG-Reporting läuft

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung nimmt Gestalt an. Auf europäischer und internationaler Ebene liegen erste Entwürfe vor. Ob die erhoffte Harmonisierung gelingen wird, ist noch nicht abzusehen.
mehr
Standardisierung

ESG-Pläne der Post beflügeln Kursfantasie

Die Deutsche Post überzeugt Analysten mit ihren ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen. Zugleich ist der Logistiker günstiger bewertet als die Konkurrenz.
mehr
Logistik
von Detlef Fechtner

Reform der ESG-Risiko-Bewertung

Eine neue Arbeitsgruppe im CFA Institute erforscht, wie sich die Bewertungsmethoden von Nachhaltigkeitsrisiken reformieren lassen, sagt Andreas Rätzel, Leiter der Arbeitsgruppe, im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“
von Christiane Lang

Grüner Beton kostet Rendite

Normalerweise heißt es, grüne Anlagen bringen mehr Rendite. Doch bei Immobilien haben ESG und Nachhaltigkeit einen Preis.
mehr
Immobilien

Projektentwickler ABG lanciert ESG-Fonds

Das Münchner Unternehmen ABG Real Estate hat angekündigt, in diesem Jahr einen ersten nachhaltigen Immobilienfonds aufzulegen. ESG sei aber nicht umsonst zu haben, sagt Geschäftsführer Ulrich Höller.
mehr
Immobilienmarkt

„Das Schlimmste liegt hinter uns“

Am Anleihemarkt hat in diesem Jahr der Bär getobt. Bei Staatsanleihen liegt nun das Schlimmste hinter uns, sagt Holger Mertens von Nikko Asset Management. In der Eurozone bevorzugt er italienische Staatsanleihen gegenüber Bunds. Risiken sieht er bei Euro-Corporates.
mehr
Holger Mertens
von Werner Rüppel

Tiefgrüne Fonds sind konventionell

Viele Fonds, die laut EU-Verordnung als besonders nachhaltig gelten, verfolgen eine überraschend konventionelle Anlagestrategie. Diesen Schluss legt eine Studie der Ratingagentur Scope nahe, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt. Demnach...
mehr
Nachhaltigkeit
von Anna Sleegers

Blue Chips dominieren „dunkelgrüne“ Fonds

Die Hoffnung, mit sogenannten Artikel-9-Fonds den Klimawandel zu bremsen, ist nur begrenzt berechtigt. Eine Scope-Analyse zeigt, dass sie am liebsten in herkömmliche Tech- und Pharmawerte investieren.
mehr
Scope-Analyse
von Anna Sleegers

Asynchrone Entwicklung

Der schwindelerregende Mittelzufluss, den hell-, mittel- und dunkelgrüne Anlageprodukte in den vergangenen Jahren verbucht haben, ist ein zweischneidiges Schwert.
mehr
Nachhaltigkeit
von Anna Sleegers

Stuart Kirk verlässt HSBC

Der wegen eines provokanten Auftritts ins Abseits geratene ESG-Experte Stuart Kirk hat seinen Posten bei HSBC an den Nagel gehängt – und will sich bald mit einem eigenen Projekt zurückmelden.
mehr
ESG
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper