ESG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG.

Umsteuern tut not

Nach dem Vorwurf des Kapitalanlagebetrugs im Zusammenhang mit der ESG-Affäre nimmt DWS-Chef Asoka Wöhrmann seinen Hut. Die Frage ist, ob es den Richtigen trifft.
mehr
Greenwashing
von Wolf Brandes.

Unternehmens­banker Hoops löst DWS-Chef Wöhrmann ab

Mit einer Rochade hat die Großbank reagiert, nachdem der Druck auf den Chef der Fondstochter DWS zu groß geworden ist. Asoka Wöhrmann legt sein Amt nieder und wird durch Stefan Hoops ersetzt.
mehr
Assetmanagement
von Bernd Neubacher

Fondshäuser machen Druck

Assetmanager berichten über die Stewardship-Aktivitäten und HV-Beteiligung 2021. Die Vergütungspolitik der Vorstände ist dabei immer wieder konfliktträchtig.
mehr
Stewardship
von Wolf Brandes.

Die DWS muss umsteuern

Nach dem Vorwurf des Kapitalanlagebetrugs im Zusammenhang mit der ESG-Affäre nimmt DWS-Chef Asoka Wöhrmann seinen Hut. Die Frage ist, ob es den Richtigen trifft.
mehr
Greenwashing
von Wolf Brandes.

Helaba plant 50 Prozent nachhaltiges Kredit­volumen

Die Helaba will den Anteil nachhaltiger Finanzierungen an ihrem gut 220 Mrd. Euro schweren Kreditbuch bis 2025 auf 50% steigern. Hebel dafür ist ein „Sustainable Lending Framework“, das Chief Sustainability Officer Petra Sandner am Dienstag präsentiert hat.
mehr
Landesbanken
von Bernd Neubacher

Razzia bei Deutsche-Bank-Tochter DWS

Etwa 50 Einsatzkräfte von Staatsanwaltschaft, Finanzaufsicht Bafin und Bundeskriminalamt (BKA) haben in Frankfurt der Deutschen Bank und ihrer Fondstochter DWS einen Besuch abgestattet wegen Verdachts auf Kapitalanlagebetrug.
mehr
Greenwashing-Vorwürfe

Investieren in grüne, soziale und nachhaltige Anleihen

„Grüne“ Anleihen (Green Bonds) zur Finanzierung von Projekten oder Aktivitäten mit positiven Umweltauswirkungen konzen­trieren sich auf Themen wie erneuerbare Energien, sauberen Verkehr, umweltfreundliche Ge­bäude, Wasserwirtschaft und Bekämpfung von Umweltverschmutzung.
mehr
Green Bonds

Berenberg setzt auf die Energiewende

Als Konsequenz des Ukraine-Kriegs werden beim Energiemix die Karten neu gemischt. Bernd Deeken, Portfoliomanager bei Berenberg, verrät, wem das Wachstumschancen eröffnet.
mehr
Bernd Deeken, Berenberg
von Anna Sleegers

Aviva Investors holt ESG-Spezialisten

Aviva Investors, die Assetmanagement-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc., hat Sam Tripuraneni zum Head of Sustainable Outcomes ernannt. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Tripuraneni die Bereiche Stewardship und Sustainable...
mehr
Assetmanagement
von Anna Perucki

Arabesque S-Ray heißt nun ESG Book

Arabesque S-Ray, ein Anbieter von Nachhaltigkeitsdaten, wird sich in ESG Book umbenennen. Als ESG Book bezeichnet die Gesellschaft auch ihre digitale Plattform für die Verwaltung und Analyse von Daten zu Umwelt-, sozialen und Governance-Kriterien...
mehr
Umfirmierung
von Tobias Fischer

US-Aufsicht schafft Berichtspflichten für ESG-Fonds

In den USA steht die Fondsbranche vor neuen Berichtspflichten für nachhaltige Fonds. Die Börsenaufsicht SEC will die Produkte im Detail kategorisieren und reagiert damit auf den Vorwurf des „Greenwashing“.
mehr
Greenwashing
von Jan Schrader

Deutsche Post im ESG-Dschungel

Mit Treibhausgasemissionen in der Größenordnung der Schweiz gehört die Deutsche Post zu den großen Klimasündern. Doch der Logistikkonzern arbeitet hart dagegen an.
mehr
Logistik
von Annette Becker

Nachhaltige Fonds sind laut ESMA billiger und besser

In einer Studie versucht die ESMA den Ursachen auf den Grund zu gehen, warum nachhaltige Aktienfonds besser performen und weniger kosten als normale Produkte. Es liegt auch an einer anderen Investmentauswahl.
mehr
ESG
von Silke Stoltenberg

Nachhaltige Finanzen relevant, aber zweitrangig

Das Interesse an nachhaltigen Finanzen ist unter Privatleuten vorhanden, obenan stehen aber Sicherheit und Rendite. Geldanlage und Nachhaltigkeit werden als „getrennte Welten“ wahrgenommen, urteilt Union Investment, die Auftraggeberin der Studie.
mehr
ESG-Umfrage
von Jan Schrader

EZB vermisst Fortschritt bei ESG

Die Bankenaufsicht in Euroland stellt den Großbanken ein ernüchterndes Zeugnis aus, was eine grünere Ausrichtung des Kreditportfolios angeht. Die Exposures der Institute gegenüber Übergangs- und physischen Risiken sowie ihre Risikokennzahlen...
mehr
Finanzstabilität
von Bernd Neubacher

Nachhaltigkeit? Warum nicht!

Nachhaltigkeit steht in der Geldanlage keineswegs obenan. Dennoch wird die Nachfrage steigen, wenn Anleger im Vertrieb auf ihre Haltung zu ESG-Finanzprodukten angesprochen werden.
mehr
ESG-Anlageberatung
von Jan Schrader

HSBC-Manager redet sich um Kopf und Kragen

Der für verantwortliches Investieren zuständige Manager von HSBC Asset Management hat mit despektierlichen Äußerungen über Klimaschützer für Empörung gesorgt. CEO Noel Quinn distanzierte sich prompt.
mehr
ESG
von Andreas Hippin

Chancen durch CO2-Speicherung

Investments im Bereich Kohlenstoffabscheidung haben sich zu einem Thema in der Fondsbranche entwickelt. Experten gehen von einem möglichen Gesamtmarkt von 1 Bill. Dollar aus.
mehr
Kohlenstoffabscheidung
von Wolf Brandes.

Russland zwingt zum Umdenken

Der Ukraine-Krieg hat für nachhaltig orientierte Manager Konsequenzen. Waffen und fossile Energie sind neu zu bewerten, Portfolios müssen angepasst werden, sagt Carlo Funk von State Street.
mehr
Carlo Funk, State Street
von Wolf Brandes.

Musks soziale Mängel

Elon Musk wettert gegen S&P Dow Jones, weil der Indexbetreiber Tesla aus seiner ESG-Benchmark gestrichen hat. Dabei ist Musk selbst für die Nachhaltigkeitsmängel seines Unternehmens verantwortlich.
mehr
Tesla-Chef
von Alex Wehnert

Potenzial für ESG-Alternatives

Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist nicht mehr nur aus klimapolitischen Gründen essenziell. Der Ukraine-Krieg zeigt, dass zusätzlich sicherheits- und wirtschaftspolitische Aspekte ein wesentlicher Faktor sind. Das zeigt: Allein in...
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“
von BZ

Braune Kredite der blauen Bank

Die Umweltorganisation Urgewald nutzt die Hauptversammlung der Deutschen Bank für Proteste. Gezeigt wird, wie Greenwashing im wörtlichen Sinne funktioniert.
mehr
Nachhaltigkeit
von Wolf Brandes.

Deutsche Bank fordert von Lieferanten ESG-Siegel

Die Deutsche Bank verlangt von ihren Lieferanten Nachhaltigkeitsbewertungen. Entsprechende Ratingagenturen sollen ab nächstem Jahr ermitteln, wie es um deren ESG-Kriterien bestellt ist.
mehr
Nachhaltigkeit
von BZ

Nachhaltigkeit für Rechnungs­legung berechenbar machen

So gut der Standardsetter ISSB für Frankfurt ist, so schwierig dürfte der Diskurs über eine neue ESG-Berichterstattung werden, falls sie den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung folgen soll.
mehr
ESG-Berichterstattung
von Thomas Berndt und Markus Will
Start
Lesezeichen
ePaper