ESG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG.

Alan Jope ist angezählt

Der Unilever-Chef hat ein Problem: Schon vor Bekanntwerden des verunglückten Versuchs, das Consumer-Healthcare-Geschäft von GlaxoSmithKline zu übernehmen, wuchs die Unzufriedenheit der Aktionäre.
mehr
Unilever
von Andreas Hippin

„Unbeabsichtigtes Greenwashing“

Die grüne Nachhaltigkeitsexpertin Kristina Jeromin warnt vor der Datengläubigkeit bei ESG-Themen. Sinnvoll ist es aus ihrer Sicht, den CO2-Preis über eine Verknappung der Zertifikate zu erhöhen.
mehr
Kristina Jeromin
von Wolf Brandes.

Rekordjahr für Wagniskapital

Venture-Capital-Investoren stecken 671 Mrd. Dollar weltweit in Start-ups wie eine KPMG-Studie zeigt. Vor allem „Einhörner“ und ESG ziehen Geld an
mehr
Venture Capital
von Christoph Ruhkamp

Aktivisten attackieren stärker mit ESG-Themen

Aktivistische Investoren zielen zunehmend auf ESG-Themen ab. Bisher war das häufigste Ziel die Eroberung eines Sitzes in Verwaltungsräten.
mehr
Investoren
von Christoph Ruhkamp

Die Komplexität der Regeln ist atemberaubend

Die neue Bundesregierung will die Wirtschaft nachhaltiger machen, wichtiger Punkt ist dabei die EU-Taxonomie. Aber auch die Zusammenarbeit zwischen Banken und Unternehmen ist essenziell.
mehr
Sustainable Finance
von Gerhard Hofmann

Fondshaus Acatis setzt auf Gesundheitswerte

Angesichts der niedrigen Zinsen rechnen sich Aktien besser als Renten. Deshalb werde auch 2022 ein gutes Aktienjahr.
mehr
Vermögensverwalter
von Wolf Brandes.

Coronakrise und ESG forcieren Carve-outs

In einem schwierigeren Marktumfeld sehen sich Unternehmen vermehrt veranlasst, ihre Strategie und Portfoliostruktur zu überdenken. Ausgliederungen und Abspaltungen sind oft die Folge.
mehr
Transaktionen
von Amir Ghassabeh und Stefan Kroeker

Nachhaltigkeit hält Einzug in der Kredit­vergabe

Die zunehmend dichte Regulierung zur Nachhaltigkeit stellt vor allem kleinere Banken und Sparkassen auf die Probe. Auch in der Kreditvergabe müssen sie wachsenden Informationspflichten genügen.
mehr
Green Finance
von Tobias Fischer

In das Wachstum Asiens investieren

Asien wird in Zukunft bei institutionellen Anlegern noch mehr in den Fokus rücken, denn der Wachstumstrend bleibt positiv.
mehr
Märkte

Verbuddeln von CO2 wird zur Zukunfts­technologie

Technologien zur Speicherung von Kohlenstoff dürften laut Wissenschaftlern bei der Bekämpfung des Klimawandels durchaus eine Rolle spielen. Künftig könnte Carbon Capture auch zum Anlagethema werden.
mehr
Carbon Capture
von Wolf Brandes.

Rekordjahr für europäische ETFs

Im Jahr 2021 hat die europäische ETF-Industrie Rekordzuflüsse verzeichnet. Auch die DWS hat mit ihrer Sparte für börsengehandelte Fonds, Xtrackers, Rekorde erzielt.
mehr
Börsengehandelte Fonds
von Werner Rüppel

Für die Assekuranz wird ESG zentrales Thema

Für die deutschen Versicherer muss die Nachhaltigkeit ein zentrales Thema werden, fordert die Aufsicht. Das gilt für beide Seiten der Bilanz. Die EU-Taxonomie weist die Richtung.
mehr
Nachhaltigkeit
von Antje Kullrich

Versicherer müssen 2022 ihren ESG-Blick schärfen

Taxonomie, Vermittlerrichtlinie, Solvency II: Nachhaltigkeitsthemen durchziehen viele neue Regelwerke für die Assekuranz.
mehr
Assekuranz
von Antje Kullrich

Grüne Aktivisten

Aktivistische Investoren starten immer öfter Attacken mit einer grünen Stoßrichtung. In Deutschland trifft es RWE.
mehr
Energiewende
von Christoph Ruhkamp

Immobilien sollten auch soziale Ziele verfolgen

Bei nachhaltigen Immobilien steht bisher der Klimaschutz im Zentrum. Zukünftig werden soziale Ziele immer wichtiger. Doch bisher mangelt es an belastbaren Messmethoden.
mehr
ESG
von Thomas List.

Regulierer planen ESG am Reißbrett

Politik und Regulierer treiben das nachhaltige Finanzwesen durch detaillierte Vorgaben voran – sie streben eine Revolution am Reißbrett an. Die Branche ringt um ihre Position: Sie sehnt sich einerseits nach klaren Regeln zur Orientierung,...
mehr
Nachhaltigkeit
von Bernd Neubacher und Jan Schrader

Revolution am Reißbrett

Im Finanzsektor sorgt der grüne Wandel für eine ganze Welle neuer Vorgaben. Regulierern und Aufsehern steht ein heikler Balanceakt bevor. Und Banken sollten sich bei Umsetzung der Normen lieber keine Blöße geben.
mehr
ESG-Regulierung
von Bernd Neubacher

Bundes­regierung begrüßt EU-Klassi­fizierung von Gas als Übergangs­energie

Investitionen in Atom- und Gaskraftwerke könnten unter Bedingungen als nachhaltig eingestuft werden. Das sieht der EU-Entwurf zur Taxonomie vor, der am Neujahrstag öffentlich geworden ist.
mehr
Taxonomie-Entwurf

Abschied von Gewissheiten

Selten standen die Zeichen so klar auf Veränderung und Aufbruch wie an diesem Jahreswechsel. Das verschärft den Handlungsdruck und eröffnet Spielraum für Veränderungen.
mehr
Aufbruchstimmung
von Lutz Knappmann

ESG-Investments: Engagement statt Ausschluss

Rigide Ausschlusskriterien in ESG-Portfolios können Nachhaltigkeitsziele gefährden. Wer sich mit Unternehmen auseinandersetzt, hat dagegen höhere Chancen, positive Maßnahmen anzustoßen.
mehr
Nachhaltigkeit
von Sean Hagerty

Alles auf Grün

Die Raiffeisenbank International (RBI) geht in Sachen Nachhaltigkeit voran – so oder so ähnlich würde wohl die Schlagzeile lauten, die man bei der österreichischen Bank gerne mit der Pressemitteilung zur „Grünen Garantielinie“ an Siemens Gamesa...
mehr
Unternehmenskommunikation
von Anna Sleegers

Reden ist besser als Verkaufen

Nach Ansicht der Anlageexperten von Warburg stellt Governance ein Schlüsselelement des Nachhaltigkeitstrends dar. Auch für mittelgroße Assetmanager gebe es Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen.
mehr
Warburg-Anlageexperten

KPMG versprüht Zuversicht

Nach einem starken Geschäftsjahr rechnet die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG mit anhaltend hoher Dynamik und setzt auf die globalen Megatrends.
mehr
Audit
von Sabine Wadewitz.

Pandemie bremst EY in Deutschland

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY rechnet sich mit dem zunehmenden Transformationsbedarf in der Wirtschaft eine lebhafte Nachfrage aus.
mehr
Audit
von Sabine Wadewitz.
Start
Lesezeichen
ePaper