ESG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG.

Schnell abserviert

Der Deliveroo-Börsengang hat sich vom Hoffnungsträger zum Warnsignal für den Finanzplatz London entwickelt. Zwar haben die Konsortialbanken für die abgebenden Alteigentümer wohl den bestmöglichen Preis herausgeholt. Der anfängliche Kurssturz um...
mehr
Deliveroo-Börsengang
von Andreas Hippin

Investoren haben Zweifel am Deliveroo-Geschäftsmodell

Große britische Investoren haben sich kritisch zum Geschäftsmodell des Bringdienstes Deliveroo geäußert, der in London an die Börse strebt.
mehr
Kritik an Arbeitsbedingungen
von Andreas Hippin

Deutsche Post DHL investiert 7 Mrd. Euro in ESG

Der neue Nachhaltigkeitsfahrplan von Deutsche Post DHL sieht Investitionen von 7 Mrd. Euro in grüne Technologien bis 2030 vor. Kernziel ist es, die Treibhausgas-Emissionen bis zum Ende des Jahrzehnts auf unter 29 Mill. Tonnen zu senken, obwohl der Vorjahreswert bei 33 Mill. Tonnen lag und die Logistik-Gruppe Wachstum erwartet.
mehr
Logistik
von Martin Dunzendorfer,

Börse startet zwei ESG-ETFs

Seit kurzem sind zwei neue Exchange Traded Funds (ETFs) von UBS Global Asset Management über Xetra und Börse Frankfurt handelbar. Dabei handelt es sich um den UBS ETF (IE) S&P 500 ESG Elite Ucits (USD) A-acc (ISIN: IE00BLSN7P11), mit dem Anleger...
mehr
ETFs
von Kai Johannsen

Nachhaltigkeitsberichte am Anfang

Deutsche Banken und Sparkassen kommen in puncto Nachhaltigkeit zwar ihren Berichtspflichten nach, verankern das Thema aber noch nicht ausreichend in den Unternehmensstrategien.
mehr
Nachhaltigkeit
von Tobias Fischer

„Das Gewinnwachstum spricht für Schwellenländer“

Portfoliomanager Claus Born von Franklin Templeton Investments beurteilt das Gesamtbild für Schwellenländer-Aktien als sehr positiv. Gerade in Asien seien noch starke Potenziale vorhanden.
mehr
Claus Born, Franklin Templeton
von Alex Wehnert

Nachhaltigkeit: Endspurt in Etappen

In wenigen Tagen findet die Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) erstmals Anwendung. Damit beginnt ein Umsetzungsendspurt in Etappen, der sich...
mehr
ESG
von Bernd Geier

Fidelity-Analysten erwarten große Klimafortschritte

Laut der jüngsten Analysten-Umfrage der Investmentgesellschaft Fidelity International dürften bis zum Ende dieses Jahrzehnts weltweit 24% aller Unternehmen klimaneutral sein.
mehr
ESG-Investments
von Wolf Brandes.

„ESG-Reporting global harmonisieren“

Um den Kapitalmarkt mit vergleichbaren Informationen über Nachhaltigkeitskriterien zu versorgen, müssen aus Sicht der Wirtschaftsprüfer globale Standards für das ESG-Reporting entwickelt werden.
mehr
Klaus-Peter Naumann
von Sabine Wadewitz.

Green Finance: Transparenz allein rettet uns nicht

An Green Finance kommt derzeit niemand vorbei. Fondsanbieter werfen einen Nachhaltigkeitsfonds nach dem anderen auf den Markt, Banken wollen bei der Klimaschutzfinanzierung groß mitmischen und sogar die EU gibt bald grüne Anleihen aus. Dass die...
mehr
Sebastian Mack

ESG-Spac in 30 Minuten ausverkauft

Es ist der erste Spac (Special Purpose Acquisition Company) für ESG-Themen (Umwelt, Soziales, Governance) überhaupt und zugleich der erste Börsengang eines solchen zunächst leeren Übernahmevehikels in Europa in diesem Jahr: Binnen 30 Minuten waren die Aktien des Börsenmantels ESG Core Investment in Amsterdam ausverkauft.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Chuka Umunna landet bei J.P. Morgan

J.P. Morgan hat Chuka Umunna die Zuständigkeit für das Thema ESG in Europa, Nahost und Afrika (Emea) übertragen. Der einstige Shootingstar der Labour Party hatte zuvor bereits bei der PR-Firma Edelman Kunden in diesen Fragen beraten.
mehr
ESG
von Andreas Hippin

Dreckschleuder wird zum Musterknaben

Wer die zwölf Kühltürme des Kraftwerks Drax sieht, tut sich schwer, in dessen Betreiber einen Musterknaben der britischen Klimapolitik zu erkennen. Doch bald werden hier nur noch Holzpellets verfeuert. Und deren Emissionen sind per definitionem klimaneutral.
mehr
Green Economy
von Andreas Hippin

Das entscheidende Jahr für die Nachhaltigkeit

Am 10. März ist es so weit. Dann müssen Anbieter öffentlich darlegen, wie nachhaltig ihre Finanzprodukte sind. Die technischen Details dieser Offenlegungspflichten dürften erst Anfang 2022 in Kraft treten. Es fehlt die EU-Taxonomie zur Klassifizierung nachhaltiger Investments und Wirtschaftsaktivitäten.
mehr
Sustainable Finance
von Silke Stoltenberg
Start
Lesezeichen
ePaper