ETFs
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ETFs.
Bester Monat für europäische ETFs im Oktober
Im Oktober haben europäische ETFs die höchsten monatlichen Mittelzuflüsse in diesem Jahr erzielt, berichtet Vanguard. Damit liegen die Zuflüsse 2024 auf Rekordkurs.
Die Zahl der monatlichen ETF-Sparpläne steigt deutlich
Die Zahl der monatlichen ETF-Sparpläne ist in den vergangenen Jahren besonders in Deutschland massiv geklettert. Eine Studie von Extra-ETF und Blackrock geht davon aus, dass sich das dynamische Wachstum fortsetzt.
Shareholder Value zur Commerzbank: „Die Unicredit weiß, wie man es in Deutschland macht"
Der CIO und der Co-CIO von Shareholder Value Management reden im Gespräch mit der Börsen-Zeitung Klartext über die Commerzbank, Autoaktien, über Oracle und SAP sowie über Versicherungsaktien.
Der Kampf um den Verbleib von SAP im Dax
Durch ihren Rekordlauf stößt die SAP-Aktie an die Kappungsgrenze. Am Finanzplatz löst das Alarm aus, nachdem voriges Jahr das Schwergewicht Linde den Dax aus diesem Grund verlassen hat. Ungereimtheiten in der Regulierung sind nicht hilfreich.
ETFs sind nicht zu bremsen
Die ETF-Industrie boomt und hat neue Rekorde erzielt. Dies hat mehrere gute Gründe. Daher wird der Aufwärtstrend sich fortsetzen. ETFs sind auf der Überholspur.
ETF-Industrie erzielt neue Rekorde
ETFs boomen. Per Ende September hat die globale und die europäische ETF-Industrie neue Rekorde sowohl bei den Mittelzuflüssen als auch bei den verwalteten Geldern erzielt.
DWS dank ETF-Boom mit verwaltetem Vermögen auf Rekordniveau
Die starke Nachfrage nach ETFs hat der Fondsgesellschaft DWS kräftige Mittelzuflüsse im dritten Quartal beschert. Auch bei den Kosten erzielte die Deutsche-Bank-Tochter Fortschritte.
Aktive Fonds enttäuschen im ersten Halbjahr
Vor allem aktive Aktienfonds haben im ersten Halbjahr schwer enttäuscht. Dabei haben die auf deutsche Aktien fokussierten Produkte mit einer Underperformance-Quote von satten 88% am schlechtesten abgeschnitten. Zu diesem Ergebnis kommen die aktuellen Berechnungen von S&P Dow Jones Indices.
„Ich möchte gewisse Themen in meinem Portfolio nicht sehen: Ich kaufe ESG-Fonds“
Im rendite-Fragebogen erläutert Erhard Radatz, Global Head of Portfolio Management bei Invesco Quantitative Strategies, seine Anlagestrategie. Er setzt auf systematisches, faktorbasiertes Investieren und kauft nur ESG-Fonds.
Dabei sein ist alles
Die Zuflüsse in ETFs brummen und erreichen Rekordniveaus. Dabei steigen immer mehr Investoren über ETFs in die Aktienmärkte ein. Denn solange die Hausse läuft, gilt das olympische Prinzip: Dabei sein ist alles.
ETFs im September erneut mit hohen Zuflüssen
Auch im September haben europäische Ucits-ETFs hohe Zuflüsse verbucht. Bei Aktien-ETFs waren dabei auch Produkte auf Schwellenländer, Europa und US-Nebenwerte gefragt.
Die Emerging Markets sind wieder gefragt
Die ETF-Zuflüsse im September zeigen, dass sich institutionelle Investoren am Aktienmarkt breiter aufstellen. So sind die Emerging Markets wieder gefragt.
Mit aktiven ETFs etabliert sich eine neue Fondskategorie
Mit einem starken Wachstum des investierten Vermögens, der stetigen Auflegung neuer Produkte und dem laufenden Markteintritt neuer Anbieter nehmen aktive ETFs laut Scope Fahrt auf. Auch wenn das Volumen derzeit noch überschaubar sei, so wachse das Segment doch dynamisch.
A tempting illusion
ETFs offer cheap and convenient access to passive climate related strategies. But active investment is needed in order to engage with companies.
Europäische ETFs auch im August mit hohen Mittelzuflüssen
Mit Mittelzuflüssen von 21,8 Mrd. Dollar waren europäische Ucits-ETFs auch im August sehr gefragt, berichtet State Street. Die passive Revolution setzt sich also fort.
Hohe Zuflüsse in europäische ETFs
Die ETF-Industrie brummt weiter. Nach Angaben von Markus Weiss von State Street Global Advisors war auch der Juli mit hohen Mittelzuflüssen ein sehr starker Monat für europäische ETFs.
Neue Rekorde bei Zuflüssen und verwalteten Geldern zum Halbjahr
Im ersten Halbjahr hat sich das Wachstum der europäischen ETF-Industrie mit Mittelzuflüssen über 104 Mrd. Dollar rasant fortgesetzt. Gefragt waren vor allem Aktien-ETFs. Die verwalteten Gelder sind auf ein Rekordniveau von mehr als 2 Bill. Dollar geklettert.
Investments in das Thema Wasser lohnen sich
Die Deka stuft in einer ESG-Studie Wasser als das knappste und wertvollste Gut ein. Auch am Kapitalmarkt gewinnt Wasser an Bedeutung und die verwalteten Gelder steigen markant. Dabei haben Investments in Wasseraktien den Gesamtmarkt geschlagen. Für Anleger bieten sich eine Reihe von Wasserfonds und -ETFs an.
Im Juni erneut hohe Zuflüsse in europäische ETFs
Mit 22 Mrd. Dollar waren die Zuflüsse in europäische Ucits-ETFs auch im Juni hoch. Im ersten Halbjahr betrugen die ETF-Zuflüsse laut State Street satte 115 Mrd. Dollar.
Zuflüsse in europäische ETFs steigen im Mai stark an
Die Zuflüsse in europäische Ucits-ETFs sind im Mai deutlich auf 26 Mrd. Dollar geklettert. Nach Angaben von State Street waren dabei vor allem Aktien-ETFs gefragt.
Healthcare gehört in ein gesundes Depot
Healthcare-Aktien wie Eli Lilly und Novo Nordisk haben den breiten Aktienmarkt in den vergangenen Monaten klar geschlagen. Gesundheit dürfte auch in Zukunft ein renditeträchtiges Thema bleiben.
Mehrere gute Healthcare-Fonds und -ETFs stehen zur Verfügung
Gesundheit ist ein echter Wachstumsmarkt und Investitionen in Healthcare sind äußerst lukrativ. Dazu stehen für Anleger mehrere gute Fonds und ETFs zur Verfügung.
„Our price target for Tesla is 2,000 dollars“
US fund manager Cathie Wood sees a bright future in Europe for active ETFs. At an event in Frankfurt she explained her strategy of investing in companies engaged in disruptive innovation – such as Tesla.
Einseitige Liebe für deutsche Aktien scheint verkraftbar
Der „Home Bias“, also ein Übergewicht heimischer Aktientitel im Depot, ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Weil die Sparer aber zugleich viel Geld in Fonds anlegen, gelingt ihnen gleichwohl eine breite Streuung.