EU-Anleihen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Anleihen.
EU-Anleihen werden für Anleger attraktiver
Die EU-Kommission tritt dem Repo-Markt der Terminbörse Eurex bei. Ein Ziel ist, die Liquidität am Sekundärmarkt zu stärken.
Brüssel macht EU-Anleihen für Investoren attraktiver
Das Volumen von Anleihen der Europäischen Union ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Nun will die EU-Kommission eine Repo-Fazilität einrichten, um die Liquidität zu erhöhen.
MSCI gerät unter Zugzwang
MSCI wird unter Druck kommen, wenn es um die Aufnahme der EU-Bonds in die Staatsanleiheindizes geht. Die EU ist ein Super-Sovereign und damit für den SSA-Markt viel zu groß. Und der Druck wird über andere Indexanbieter auf MSCI zukommen.
Aufgeschoben, definitiv nicht aufgehoben
MSCI wird die Anleihen der EU jetzt (noch) nicht in die Staatsanleiheindizes des Hauses aufnehmen. Die Entscheidung wurde auf das zweite Quartal 2025 vertagt. Aber dann wird MSCI die Aufnahme wohl vornehmen müssen.
Die ungenutzten Potenziale des EU-Aufbaufonds
Erst knapp 10% der Milliarden aus der Aufbau- und Resilienzfazilität sind ausgezahlt. Sie sollten eigentlich die Folgen der Pandemie abfedern. Aus aktuellem Anlass erhält der EU-Hilfsfonds eine zusätzliche Funktion.
Staatsanleihen erneut unter Druck
Staatsanleihen bauen ihre Beliebtheit weiter aus. Aber auch die Papiere von Banken profitieren von dem Ausblick auf steigende Zinsen.
Finanzierung höherer Verteidigungsetats bleibt offen
Auf ihrem informellen Gipfel in Versailles haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, ihre Verteidigungsetats „deutlich“ zu erhöhen. Eine Einigung darauf, wie diese zusätzlichen Ausgaben finanziert werden sollen, gab es aber nicht.
Europa sucht ein neues Wachstumsmodell
Auf dem zweitägigen Gipfel in Versailles sondieren die EU-Spitzen weitere Sanktionen gegen Russland und wollen sich mit dem Mitgliedsantrag der Ukraine befassen. Es geht aber auch ums Geld.
Sanktionen treffen russische Energiebranche
Die USA verbieten die Einfuhr von Öl und Gas aus Russland. Und auch die EU möchte sich aus der Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen lösen und diskutiert nun ein vielschichtiges Maßnahmenpaket, das kurzfristig wirken soll.
Starkes EU-Debüt auf dem Green-Bond-Markt
Die EU-Kommission ist zur Finanzierung des Wiederaufbaufonds erstmals an den Green-Bond-Markt gegangen und ist mit der bislang größten grünen Syndizierung weltweit auf eine riesige Nachfrage gestoßen.
EU-Kommission will den Green-Bond-Markt anschieben
Grüne Anleihen im Volumen von mindestens 250 Mrd. Euro will die EU-Kommission ausgeben, um den Corona-Wiederaufbaufonds zu finanzieren. Erste Bonds kommen im Oktober auf den Markt. Die Standards hierfür stehen jetzt fest.
Erneuter Ansturm auf zwei Bonds der EU
Die Europäische Union (EU) erlebte erneut einen enormen Investorenansturm. Die EU ging gleich mit zwei Anleihen an den Start. Es gab einen bis 2026 laufenden Bond, der zu einem Spread von minus 11 Basispunkten (BP) an die Anleger ging. Er kam im...