EU-Energieminister
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Energieminister.
EU-Länder einigen sich doch noch auf Gaspreisdeckel
Nach monatelangen Diskussionen haben sich die EU-Energieminister auf eine Art Gaspreisdeckel verständigt. Dieser ist deutlich niedriger als von der EU-Kommission vorgeschlagen – nicht die einzige Änderung.
EU-Energieminister verfehlen erneut Gas-Einigung
Die EU-Energieminister haben sich am Dienstag erneut nicht auf einen Preiskorrekturmechanismus einigen können. Die Ampel-Fraktionen einigten sich unterdessen darauf, dass in Deutschland größere Unternehmen bei Hilfen aus der staatlichen Gaspreisbremse nur begrenzte Boni und Dividenden zahlen können.
Hitzige Debatten ohne Ergebnis
Im Dauerstreit um einen Gaspreisdeckel finden die EU-Staaten weiter keine gemeinsame Linie. Der jüngste Vorschlag der EU-Kommission für einen solchen Deckel an der Gasbörse stieß am Donnerstag bei den EU-Energieministern auf breite Kritik. Die Verabschiedung einer Gas-Notfallverordnung wurde vertagt.
Bundesregierung stützt EU-Energiepreisbremse
Vor der Dringlichkeitssitzung der EU-Energieminister am Freitag in Brüssel stellt sich die Bundesregierung im Kampf gegen die hohen Energiepreise hinter die Vorschläge der EU-Kommission. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kündigt Hilfen für Unternehmen an.
EU nimmt auch Strombörse und Emissionshandel in den Fokus
Beim Krisentreffen der EU-Energieminister am Freitag in Brüssel geht es vor allem um einen Preisdeckel für die Strommärkte. Allerdings könnte das Notfallprogramm auch Folgen für die Energiebörsen und den Emissionshandel haben.
EU-Staaten noch uneins über Gassparplan
Kurz vor dem Sondertreffen der Energieminister in Brüssel streiten die EU-Staaten über den Gas-Notfallplan der EU-Kommission. Nachbesserungen sind geplant – und Gazprom kürzt die Lieferungen weiter.
Ein Ölembargo gegen Russland rückt näher
Die EU-Kommission könnte noch in dieser Woche ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland vorlegen, das auch ein Ölembargo enthält. Auch die Bundesregierung hält einen solchen Schritt mittlerweile für verkraftbar.
Europa ist in Energiefragen gespalten
Die EU-Staaten finden keine gemeinsame Basis in der Energiepolitik. Bei einem Treffen der Energieminister zeigte sich erneut eine Spaltung der Union in mindestens zwei Gruppen.