EU-ETS
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-ETS.
Klimapolitik im Zwiespalt
Die Gaskrise hat zu einer Renaissance der Kohle geführt. Doch die derzeitige Krisenlage bietet auch eine echte Chance für die grüne Transformation.
EU-Emissionen entwickeln sich positiv
Die Daten zeigen: Bei steigendem Wohlstand nehmen die CO2-Emissionen in der EU ab. Das ist ein positiver Trend. Dennoch bleiben viele Baustellen – und noch viel Luft nach oben.
Mehr Zuckerbrot und Peitsche im Emissionshandel
Das EU-Parlament will sich bis Juni auf eine gemeinsame Verhandlungsposition zur geplanten Reform des Emissionshandels einigen. Der zuständige Abgeordnete Peter Liese (CDU) erläutert im Gespräch seine Vorstellungen der Reform.
Finanzspekulation im Emissionshandel birgt Risiken für Klimaschutz
Der Handel mit Emissionsrechten ist ein zentrales Instrument der Klimapolitik. Die steigenden CO2-Preise locken neue Akteure in den Emissionshandel. Das birgt Risiken für den Klimaschutz, schreibt Michael Pahle, Abteilungsleiter im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
Achtung Lenkungswirkung
Der Verkauf von Emissionsrechten für Kohlendioxid hat 2021 Rekordeinnahmen in die Staatskasse gespült. Neben der nationalen CO2-Abgabe haben steigende Emissionspreise in Europa dazu beigetragen. Ambitionierte Klimaziele machen CO2 zu einer attraktiven Assetklasse.