EU-Finanzminister
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Finanzminister.
Finanzminister beraten über Energie, Konjunktur und ESM
Beim Treffen der Finanzminister überschattet der Ukraine-Krieg alles andere: Auf der Agenda stehen die schwierige konjunkturelle Lage, die Inflation und die hohen Energiepreise.
Einigung zur Mindestbesteuerung wird erst einmal vertagt
Die EU-Finanzminister haben sich trotz neuer Kompromissvorschläge nicht auf eine Umsetzung der globalen Mindeststeuereinigung verständigen können. Erfolgreicher verlief die Abstimmung über die Einführung einer CO2-Grenzsteuer.
Ecofin könnte EU-Mindeststeuer beschließen
Frankreich macht als EU-Ratspräsidentschaft Tempo, damit die globale Mindeststeuer in Europa zügig eingeführt werden kann. Ein Beschluss ist schon für Dienstag denkbar. In Steuerfragen gilt aber das Einstimmigkeitsprinzip.
Eurogruppe rückt Inflation in den Fokus
Wie nachhaltig ist die hohe Inflationsrate? Und welche Rolle spielen dabei die Energiepreise? Zu Beginn der neuen Woche wird die Eurogruppe über diese Fragen beraten.
Die notwendige Reform
Der Stabilitäts- und Wachstumspakt ist an vielen Stellen reformbedürftig. Kluge Änderungen weichen die Budgetregeln aber nicht auf, sondern können sie effektiver machen. Die Maastricht-Kriterien stehen dabei nicht zur Debatte.
Erholung im Euroraum sorgt für Optimismus
Die Wirtschaftsentwicklung im Euroraum fällt zurzeit deutlich besser aus als noch vor wenigen Monaten erwartet. Dies sorgt in der Eurogruppe für gute Laune. Die OECD mahnt dennoch, die Wirtschaftsarchitektur weiter zu stärken.
Klimawandel sorgt für Finanzmarktrisiken
Unter den europäischen Finanzministern wächst die Sorge, dass die derzeitige Finanzmarktregulierung vor dem Hintergrund des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß ist.
EU-Finanzminister geben Aufbauhilfen für Irland und Tschechien frei
Die EU-Finanzminister haben in einer Videokonferenz beschlossen, grünes Licht für die Aufbaupläne von Irland und Tschechien zu geben. Anders sieht es bei Polen und Ungarn aus.
EU-Finanzminister beraten Klimawandel und Haushaltsregeln
Der Klimawandel spielt auch in der Debatte um die Ausrichtung der Haushaltspolitik in den kommenden Jahren eine Rolle.
Erste Mittel aus EU-Wiederaufbaufonds für zwölf Länder
Noch im Juli sollen erste Mittel aus dem EU-Wiederaufbaufonds fließen. Die Finanzminister gaben nun Investitionspläne für zwölf Länder endgültig frei, die sich auf 392 Mrd. Euro summieren.
„7 Tage Märkte – die Wochenvorschau“
In der anstehenden 15. Kalenderwoche richten sich viele Blicke auf die USA, denn in den nächsten Tagen legen die US-Banken J.P. Morgan Chase, Wells Fargo, Goldman Sachs, Bank of America, Citigroup und Morgan Stanley ihre Ergebnisse für das erste...