EU-Handelspolitik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Handelspolitik.
EU-Handelskammer mit neuem Chef
Der Dachverband Eurochambres vertritt nach eigenen Angaben rund 20 Millionen Unternehmen quer durch Europa. Die nahenden Wahlen in Luxemburg machen nun einen Führungswechsel notwendig.
EU sichert sich Zugriff auf kritische Rohstoffe aus Chile
Die EU und Chile haben sich auf eine Modernisierung ihres schon 20 Jahre alten Handelsvertrags geeinigt. Für die EU ist insbesondere der Zugriff auf kritische Rohstoffe wie Lithium von zentraler strategischer Bedeutung.
EU und Neuseeland einigen sich auf Handelsabkommen
Die EU-Kommission und die Regierung von Neuseeland haben sich auf ein Freihandelsabkommen verständigt, das den bilateralen Handel um bis zu 30% ankurbeln soll. Auch Nachhaltigkeit ist in den Vereinbarungen ein großes Thema.
EU und Indien wollen Neustart bei Handelsabkommen
Die Verhandlungen um ein Freihandelsabkommen der EU mit Indien liegen seit fast zehn Jahren auf Eis. Im Juni soll es einen Neustart geben. Beschlossen wurde zudem die Gründung eines gemeinsamen Rates für Handel und Technologie.
EU macht Drittstaaten Druck bei öffentlichen Aufträgen
Die EU-Gesetzgeber haben sich auf ein neues Handelsinstrument verständigt, das gegenüber Ländern wie China und den USA für Waffengleichheit bei der öffentlichen Auftragsvergabe sorgen soll. Die Verhandlungen hatten zehn Jahre gedauert.
Neue Handelspolitik dringend gesucht
Der EU fällt es immer schwerer, fertige Handelsabkommen auch zu ratifizieren und fällt so im Wettbewerb mit China immer weiter zurück. Helfen die Nachjustierungen, die die EU-Kommission vorgeschlagen hat?
Schutz für den „Bayerischen Blutwurz“
Jubel im Bayerischen Wald: Der beliebte Blutwurz-Likör wird von der EU-Kommission als besonders schützenswerte Spirituose gelabelt.
Brüssel will sich besser gegen Wirtschaftsangriffe wehren
Die EU und ihre Mitgliedstaaten wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Zielscheibe von anderen Ländern, die die Handelspolitik als Waffen eingesetzt haben. Dagegen will sich die EU-Kommission künftig effektiver wehren können.
Handelsabkommen mit Chile fast fertig
Die EU und Chile stehen vor dem Abschluss eines Freihandelsabkommens. EU-Handelskommissar Valdis Dombrovskis bestätigte in Brüssel, dass die Verhandlungen auf technischer Ebene abgeschlossen seien. Allerdings liefen die politischen Konsultationen...
Verhaltener Beifall für Zolleinigung zwischen EU und USA
Die EU und die USA haben ihren von Donald Trump entfachten Zollstreit vorerst abgeräumt – die Wirtschaft spricht allerdings nur von einer „Übergangslösung“. Denn für Stahl- und Aluminiumexporte aus der EU gelten auch in Zukunft Kontingente.
Unterschiedliche Vorstellungen über künftige Handelspolitik
Auf dem EU-Gipfel hat es Differenzen nicht nur in den Bereichen Rechtsstaatlichkeit, Migration und Energiepreise gegeben, sondern auch bezüglich der künftigen Ausrichtung der Handelspolitik. Bundeskanzlerin Angela Merkel und...
Scholz erbt in Europa viele Baustellen
Nach ihrem wohl letzten EU-Gipfel hat Kanzlerin Angela Merkel eingeräumt, dass sie ihrem Nachfolger in der Europapolitik viele Baustellen übergeben muss. Auch in der Handelspolitik und der Energiepolitik zeigten sich in Brüssel Differenzen.
Das Ende des Honeymoons
Die außenpolitischen Positionierungen der USA, Australien und Großbritannien in der Indopazifik-Region trifft die EU-Handelspolitik ins Mark. Für die transatlantischen Beziehungen ist das neue Aukus-Bündnis ein herber Rückschlag.