EU-Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Regulierung.

Cola light mit Geschmack

Auf einen gemeinsamen Mindestlohn kann sich die EU nicht einigen – zumal er nationale Traditionen und Zuständigkeiten betrifft. Aber immerhin auf eine gemeinsame Handhabe.
mehr
EU-Mindestlohnrichtlinie
von Andreas Heitker

Einheitlicher Rahmen für Mindestlöhne

Die EU-Staaten erhalten einen einheitlichen Rahmen für die Ausgestaltung von gesetzlichen Mindestlöhnen. Automatisierte Festlegungen gibt es nicht – dafür einen Aktionsplan zur Förderung von Tarifverhandlungen.
mehr
EU-Einigung
von Andreas Heitker

Deutsche Kritik an neuen Basel-Vorschlägen reißt nicht ab

Die neuen Vorschläge aus dem EU-Parlament zur Umsetzung von Basel III rufen weiter scharfe Kritik aus der deutschen Finanzwirtschaft hervor.
mehr
EU-Parlamentsbericht
von Andreas Heitker

Medizintechnik­anbieter bremsen ab

Neue EU-Vorgaben belasten die Branche, das Wachstum dürfte sich abschwächen. Langfristig kommt der Industrie die demografische Entwicklung zugute.
mehr
EU-Auflagen
von BZ

„Europäische Insolvenz­verordnung ist ein Meilen­stein“

Die Europäische Insolvenzverordnung ist vor 20 Jahren in Kraft getreten. Sie hat Rechtssicherheit bei grenzüberschreitenden Sanierungen geschaffen.
mehr
Sanierungen
von Helmut Kipp

Verwerfungen im Kryptomarkt und Flanken im juristischen System

Kryptounternehmen bringen immer mehr Marktkapitalisierung auf die Waage, agieren bislang aber weitgehend unreguliert. Die EU adressiert das als Problem und versucht, die Zügel enger zu ziehen.
mehr
Kryptowährungen
von Sven Schelo

Ross fordert Regeln für Krypto-Investments

Die rasant steigende Inflation könnte Kleinanleger nach Ansicht von Europas oberster Wertpapieraufsichtsbehörde in riskante Krypto-Investments treiben. Deshalb sei ein EU-weiter Rechtsrahmen für die Branche nötig, erklärte die Chefin der...
mehr
ESMA

EU-Einigung bei langfristigen Investmentfonds

Die Reform der Europäischen langfristigen Investmentfonds (Eltif) nimmt Konturen an: Nachdem die EU-Kommission in ihrem Kapitalmarktunion-Paket im November Vorschläge vorgelegt hatte, die die Fonds attraktiver machen sollen, einigten sich jetzt die EU-Finanzminister auf eine gemeinsame Position.
mehr
Eltif-Regulierung
von Andreas Heitker

Vorschläge für Reform alternativer Investment­fonds

Das Centrum für europäische Politik (Cep) hat für die geplante Reform der Richtlinie über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD) weitere Nachbesserungen angeregt. In einer Analyse der Vorschläge, die die EU-Kommission im November im...
mehr
Cep-Studie
von Andreas Heitker

Eltif-Reform kommt in der EU voran

Das Bemühen der EU-Gesetzgeber, die Europäischen langfristigen Investmentfonds (Eltif) attraktiver zu gestalten, nimmt Konturen an: Die Finanzminister einigten sich jetzt auf eine gemeinsame Position. Das EU-Parlament will bis Juli nachziehen.
mehr
Einigung der Finanzminister
von Andreas Heitker

EU-Parlament schärft Green-Bond-Standard nach

Die EU-Gesetzgeber sind bereit für die Schlussverhandlungen zum Green-Bond-Standard. Das EU-Parlament verlangt dabei zahlreiche Nachschärfungen.
mehr
Abstimmung im Econ
von Andreas Heitker

Start für die grüne Beratung

Ab dem 2. August ist die Welt für Berater eine andere. Denn ab dann müssen sie ihre Kunden befragen, ob sie grün anlegen wollen und welche Präferenzen sie dabei haben. Dabei lauern durchaus Haftungsrisiken.
mehr
Anlageberatung

Anleger­informationen sollen digitaler werden

Die europäischen Finanzaufsichtsbehörden haben ihre Empfehlung zur Überarbeitung der seit 2018 gültigen Priips-Verordnung veröffentlicht. Dabei geht es um die Beratung der EU-Kommission.
mehr
Regulierung
von Wolf Brandes.

EU arbeitet am Goldstandard für Green Bonds

Grüne Anleihen haben sich zu einem wichtigen Instrument entwickelt. Jetzt soll eine EU-Regulierung kommen, die strenger ausfallen dürfte als der bisherige Standard des Branchenverbands.
mehr
Europäischer Green Bond Standard
von Wolf Brandes.

ESG-Missver­ständnis weckt Greenwashing-Vorwurf

Soll ein ESG-Fonds die Welt verbessern oder einfach nur Risiken erfassen? Diese Frage beantworteten Privatleute und Finanzbranche oft anders, sagt Finanzprofessor Christian Klein. Das führe zu falschen Erwartungen.
mehr
Nachhaltige Finanzprodukte
von Jan Schrader

Ziemlich beste Feinde

Deutschlands Regionalbanken und Europas Institutionen haben ein spannungsreiches Verhältnis. Statt sich in allgemeinen Kontroversen zu verausgaben, gibt es gute Gründe, sich auf konkrete Streitpunkte zu konzentrieren.
mehr
Regionalbanken und EU-Institutionen
von Detlef Fechtner

Nationale Ausnahmen sind der Killer

Trade Republic steht in den Startlöchern, um kräftig in den Ausbau von Kryptodiensten zu investieren, wie Chef Christian Hecker auf einer Finanzkonferenz mit EU-Regulierern berichtet.
mehr
Finanztechnologie
von Björn Godenrath

Neuausrichtung der EU-Banken­regulierung gefordert

Die deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken befürchten, dass eine überzogene Regulierung – auch im Nachhaltigkeitsbereich – die grüne Transformation der Wirtschaft ausbremst, weil die Finanzierungen schwieriger werden.
mehr
Regionalbankenkonferenz
von Andreas Heitker

Digitale Grenz­ziehungen

Die neuen Digitalgesetze, auf die sich die EU verständigt hat, sind überfällig und könnten auch den USA als Vorbild dienen. Bei der Umsetzung bleiben aber noch Fragen.
mehr
Neue EU-Gesetze
von Andreas Heitker

Auszüge aus dem neuen DSA-Rahmen

Verbot personal. Werbung auf Basis sensibler Daten
mehr
Digital Services Act
von Andreas Heitker

EU-Einigung auf neue Regeln für das Internet

Nach dem Digital Markets Act (DMA) haben sich die EU-Gesetzgeber nun auch auf den Digital Services Act (DSA) verständigt, dem zweiten Teil des großen Digitalpakets, das die Regulierung des Internets und der Online-Plattformen grundlegend neu ausrichtet. Die Rede ist von einem digitalen Grundgesetz.
mehr
Digital Services Act
von Andreas Heitker

Atom-/Gas-Debatte auch beim Green Bond Standard

Die EU-Mitgliedstaaten wollen die umstrittenen Investitionen in Atomenergie und Erdgas beim neuen Green Bond Standard der EU nicht ausschließen. Im Europaparlament ist die Debatte darüber noch nicht beendet.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

„Wirecard war ein spezieller Einzelfall“

Der Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), Klaus-Peter Naumann, hält es für unnötig, nach Unternehmenspleiten wie etwa bei Wirecard nun die europäischen Regeln für seine Branche zu verschärfen. Ansatzpunkt für Verbesserungen müsse vielmehr der Bereich der Corporate Governance sein, sagt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Klaus-Peter Naumann, IDW
von Andreas Heitker

Brüssel will Vorgaben für Industrieemissionen verschärfen

Die EU-Kommission hat eine Verschärfung der Industrieemissionsrichtlinie vorgeschlagen, die hohe Zusatzkosten für die Unternehmen mit sich bringen würde. Kritik kam sowohl aus der Wirtschaft als auch aus dem EU-Parlament.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper