EU

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU.

Banken in der EU gewin­nen an Ertrags­kraft

Ungeachtet der Pandemie haben Europas Banken an Ertragskraft gewonnen, wie die EBA berichtet. Die Virus-Variante Omikron bringt indes neue Unsicherheit.
mehr
EBA
von Bernd Neubacher

Wegbereiter für Green

Siegfried Ruhl hat die EU grün gemacht, und zwar am Kapitalmarkt. Er gilt an den Anleihemärkten als maßgeblicher Akteur beim Aufbau der Funding-Aktivitäten der EU. Den ersten Green Bond der EU gab es im vierten Quartal 2021.
mehr
Kopf des Jahres
von Kai Johannsen

Stabilitätspakt, nächster Akt

Der Stabilitätspakt hat nie geliefert, was sein Name verspricht. Und doch ist er nicht wirkungslos.
mehr
Staatsverschuldung
von Detlef Fechtner

Gratwanderung mit ehrgeizigem Programm

Emmanuel Macron hofft, sich durch die EU-Ratspräsidentschaft als überzeugter Europäer für die Präsidentschaftswahlen in Stellung zu bringen. Dafür treibt Paris auch umstrittene Projekte voran.
mehr
EU-Ratspräsidentschaft
von Gesche Wüpper

Individualität bei Schuldenregeln

EU-Währungskommissar Paolo Gentiloni will den Schuldenabbau künftig für jeden Mitgliedstaat getrennt regeln.
mehr
Stabilitätspakt

„Unsere Anleihen sind großartig gelaufen“

Siegfried Ruhl, der bei der EU als Advisor maßgeblich die Refinanzierungsaktivitäten steuert, legt im Interview der Börsen-Zeitung dar, wie sich der Kapitalmarktauftritt der EU 2022 gestalten wird und wie es mit dem Aufbau der grünen Bondkurve der EU weitergeht.
mehr
Siegfried Ruhl, EU
von Kai Johannsen

Lieferkettengesetz zieht sich

Die EU-Kommission hat die ursprünglich für Juni dieses Jahres angekündigte Präsentation eines Lieferkettengesetzes ein weiteres Mal verschoben. Geplant war, in dieser Woche Details für menschen- und umweltrechtliche Sorgfaltspflichten in den...
mehr
EU-Kommission
von Stefan Reccius

USA verdrängen EU als größter Finanzkunde Londons

Die Vereinigten Staaten haben im vergangenen Jahr die EU als wichtigsten Abnehmer von Finanzdienstleistungen abgelöst. Die Exporte in die Staatengemeinschaft schrumpften um 6,6 %.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Happy Days

Die britische Finanzbranche hat das Pandemiejahr 2020 gut überstanden. Sie exportiert zwar weniger in die EU, dafür aber mehr in die Vereinigten Staaten. Die Reue nach dem Brexit hält sich in Grenzen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Hochgesteckte Pläne für Europa

Die neue Regierungskoalition in Berlin hat sich ehrgeizige Ziele für eine Weiterentwicklung der EU gesetzt, die sich in einen föderalen europäischen Bundesstaat entwickeln soll. Auch in der Wirtschafts- und Finanzpolitik sollen alte Blockaden aufgebrochen werden.
mehr
Koalitionsvertrag
von Andreas Heitker

Lukaschenko droht EU mit Gasstopp

Angesichts der geplanten neuen EU-Sanktionen droht Belarus mit scharfer Vergeltung. Der von Russland unterstützte belarussische Präsident Alexander Lukaschenko bringt den Stopp von Gaslieferungen an die Europäer ins Gespräch. Damit würde die EU an...
mehr
Energieversorgung

Morgan Stanley baut deutsches Bondgeschäft aus

Nach einem Gewinnsprung im Quartal sieht CEO Oliver Behrens die EU-Einheit der US-Bank Morgan Stanley weiter auf Wachstumskurs. Ausbauen will er vor allem das Fixed-Income-Geschäft in Frankfurt.
mehr
Interview
von Anna Sleegers

Rating-Oligopol hält sich beharrlich

Die EU-Vorgaben für Anbieter von Kreditratings haben die Dominanz der drei großen Agenturen S&P, Moody’s und Fitch nicht gebrochen.
mehr
EU-Vorgaben
von Detlef Fechtner

EU-Banken brauchen mehr Kapital

Zwar fällt der mit Basel III verbundene Anstieg der Kapitalanforderungen geringer aus als zunächst erwartet. Dennoch könnten zehn von 99 untersuchten EU-Großbanken 27 Mrd. Euro Kapital einwerben müssen.
mehr
Basel III
von Bernd Neubacher

Frost sieht „große Lücke“ beim Nordirland-Protokoll

Großbritannien begrüßt zwar das Entgegenkommen der EU bei den Kontrollen an der britischen Binnengrenze. Unterhändler David Frost sprach aber von einer „großen Lücke“ zwischen den beiden Seiten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Eskalation im „Würstchenkrieg“

Großbritannien hat weitreichende Veränderungen des Nordirland-Protokolls der EU-Austrittsvereinbarung gefordert. Verhandlungsführer David Frost will dem Europäischen Gerichtshof keine Rolle zugestehen.
mehr
Nordirland
von Andreas Hippin

Frankreichs Fischer drohen mit Blockade von Calais

Während sich der Streit zwischen Paris und London um Fischrechte in britischen Gewässern zuspitzt, erzielte die britische Regierung einen kleinen Sieg im Dauerclinch mit den schottischen Nationalisten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Lieferkettengesetz in EU verzögert sich

Die angekündigten Sorgfaltspflichten für Unternehmen in der gesamten EU im Umgang mit Menschenrechten und Umweltstandards in den Lieferketten verzögern sich weiter. Die ursprünglich für Juni angedachte Präsentation eines Entwurfs für ein...
mehr
EU-Kommission
von Stefan Reccius

Tücken globaler Sorgfaltspflichten

Während deutsche Unternehmen mit der Umsetzung des Lieferkettengesetzes kämpfen, tobt hinter den Brüsseler Kulissen die nächste Lobbyschlacht. Geduld ist gefragt: Das Vorhaben der EU-Kommission verzögert sich weiter.
mehr
Lieferkettengesetz
von Stefan Reccius

Europa erhält endlich einheitlichen Patent­schutz

Nach jahrelangem Ringen steht dem Start des Europäischen Einheitspatents nichts mehr im Wege. Erfindungen müssen dann nicht mehr in jedem Mitgliedsland angemeldet werden.
mehr
Patentrecht
von Susan Kempe-Müller und Pia Sophie Sösemann

Widerruf wirtschaftlich letztlich nicht zu empfehlen

Im Gastbeitrag erläutert unsere Autorin den Umfang und Auswirkungen des viel beachteten EuGH-Urteils vom September auf das Verbraucherkreditgeschäft. Miriam Bouzza ist Partnerin und Leiterin der Solution Line Legal Financial Services bei KPMG Law.
mehr
EuGH-Urteil

Euro-Wirtschaft ist guter Dinge

Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im September überraschend verbessert. Die monatliche Umfrage der EU-Kommission zeugt von einer guten Beschäftigungssituation – allerdings auch von einem anhaltend hohen Preisdruck.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Leichter Anstieg der Bondrenditen

Die Bundrenditen sind zum Wochenauftakt leicht angestiegen. Der Wahlausgang in Deutschland spielte dabei keine Rolle. Ruhig war es am Primärmarkt.
mehr
Anleiheprimärmarkt
von Kai Johannsen

Risikorat warnt vor Preiskorrekturen

Die Gefahren für das Finanzsystem haben laut EU-Systemrisikorat abgenommen. Dennoch bleibe das systemische Risiko hoch.
mehr
ESRB
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper