Euro-Krise
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Euro-Krise.
„Auf das Eurosystem kommen 2023 etwa 40 Mrd. Euro Verluste zu“
Die EZB-Politik hält Finanzmarktteilnehmer, Ökonomen und Politiker gleichermaßen in Atem. Im Interview äußert sich Jens Eisenschmidt, Europa-Chefvolkswirt bei Morgan Stanley und Ex-EZB-Ökonom, zu den Entwicklungen.
Der leise Ausstieg Griechenlands aus dem Krisenmodus
Am Samstag endete für Griechenland eine Phase der intensiven Überwachung von Wirtschaftsentwicklung, Haushaltslage und Reformprozessen durch die EU-Kommission. Das Land feiert die Rückkehr zur Normalität – bleibt aber weiter das EU-Land mit den mit Abstand höchsten Schulden.
Angst vor der Euro-Krise 2.0
Als wäre das Dilemma aus Rekordinflation und Rezessionsangst für die EZB nicht schon Herausforderung genug, tobt nun in Italien eine ausgewachsene politische Krise. Für die Euro-Hüter wird die Lage immer ungemütlicher.
Neue EZB-Hilfe nimmt Kontur an
Die EZB will auch mittels eines neuen Instruments verhindern, dass die Anleiherenditen der Euro-Staaten zu weit auseinanderlaufen. Im EZB-Rat ist das Thema durchaus umstritten. Nun zeichnen sich aber erste Details ab.
„Die EZB steht vor einer wenig beneidenswerten Aufgabe“
Die anhaltend hohe Inflation im Euroraum bringt die EZB in die Bredouille. Vor der Zinssitzung am Donnerstag hat die Börsen-Zeitung fünf Top-Ökonomen befragt – zu den Inflationsaussichten und zur angemessenen Geldpolitik.