Europa

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europa.

Suche nach einem soliden Partner in Europa

Berlin setzt verstärkt auf Warschau, wenn es um den Zusammenhalt in Europa geht. Doch die Vorbehalte bleiben groß und die polnischen Rechten sind weiter stark.
mehr
Deutsch-polnische Regierungskonsultationen
von Sebastian Becker

Europa wird für die City wieder Thema

Vor den Parlamentswahlen wachsen in der City of London die Hoffnungen auf bessere Beziehungen zur EU. Zuvor hatte man sich mit dem Status quo weitgehend abgefunden.
mehr
Großbritannien vor der Wahl
von Andreas Hippin

Deutsche Kunden haben chinesische Autos im Blick

Deutsche Hersteller haben sich bis zuletzt gegen Zölle auf E-Autos aus China gewehrt. Dabei haben diese in kaum einem anderen Markt so große Erfolgschancen wie hierzulande.
mehr
Im DatenraumAutozölle
von Sebastian Schmid

Economies of S(c)ale

Auch in Europa wünschen sich Bankaktionäre eine Branchenkonsolidierung, an deren Skaleneffekten sie zu partizipieren hoffen. Doch wer sehnsüchtig in Richtung Amerika blickt, lässt sich von falschen Erwartungen leiten.
mehr
LeitartikelKonsolidierung des Bankensektors
von Dani Zulauf

Von der Leyen auf Offroad-Trip

Die EU-Kommission kündigt Strafzölle auf in China produzierte E-Autos an. Ein unbedachter Schritt mit Nebenwirkungen.
mehr
LeitartikelStrafzölle
von Sebastian Schmid

„Vielleicht ist das eine Art Ruhe vor dem Sturm“

Der CIO der LBBW Asset Management geht davon aus, dass auch die Fed in diesem Jahr die Zinsen senken wird. Dass es bei dem ruhigen Kapitalmarktumfeld bleibt, hält er für wenig wahrscheinlich.
mehr
Im InterviewMichael Hünseler, CIO der LBBW Asset Management
von Werner Rüppel

Grüne Rolle rückwärts in Europa

Der Wirtschaft in Europa steht nach der Europawahl eine Zeitenwende ins Haus. Der Green New Deal dürfte angepasst werden – und die Unsicherheit dürfte weiter steigen.
mehr
KommentarEU-Industriepolitik
von Sebastian Schmid

Europa droht bei der Batterieproduktion abgehängt zu werden

Der globale Automarkt bewegt sich rasant in Richtung Elektroantrieb. Europa könnte bis 2030 zum zweitgrößten Markt für Lithium-Ionen-Batterien werden. Doch das zuletzt verzögerte Wachstum der E-Antriebe ziehen die Ziele in Zweifel.
mehr
DatenraumBaustopps
von Sebastian Schmid

Standard Chartered zielt auf den Mittelstand

Klasse statt Masse: Deutschland-Chef Nicola Salsano wählt einen anderen Ansatz als damals die HSBC. Was die britische Bank vorhat, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Banking
von Philipp Habdank

AI Act unter Dach und Fach

Auf den letzten Metern bis zur Europawahl haben die europäischen Gesetzgeber ein Regelwerk zum Umgang mit künstlicher Intelligenz auf den Weg gebracht. Wirtschaftsvertreter blicken skeptisch auf das Vorhaben.
mehr
Europäisches Rahmenwerk steht
von Detlef Fechtner

Steiniger Weg zur einheitlichen Bankenaufsicht

BaFin-Chef Mark Branson hat ein flammendes Plädoyer für eine weniger komplexe Bankenaufsicht und Regulierung gehalten. Das klingt gut, dürfte aber an der Realität der Europäischen Union scheitern.
mehr
KommentarBaFin
von Anna Sleegers

Zertifikate-Boom treibt deutsche Finanzaufsicht um

Die Renaissance von Zertifikaten für Privatanleger scheucht nicht nur Verbraucherschützer auf. Auch die BaFin nimmt nach Worten ihres Präsidenten Produkte und Vertriebspraxis unter die Lupe. Die durch Wertberichtigungen auf die Eigenanlage teilweise aufgebrauchten Reserven behält die Aufsicht ebenfalls im Blick.
mehr
BaFin-Präsident zieht Bilanz
von Anna Sleegers

Lackmustest für die Pfandbriefbank

Die Deutsche Pfandbriefbank kämpft weiterhin mit der Krise im Gewerbeimmobilienmarkt. Die Zahlen des ersten Quartals am 14. Mai werden die aktuelle Risikolage zeigen.
mehr
Finanzmarktkalender14. Mai
von Michael Flämig

Appell der Finanzplatz-Akteure gegen Fremdenfeindlichkeit

Ein breites Bündnis aus Bundesbank, Geldinstituten und Finanzinstitutionen hat in einem Appell Stellung gegen Rechtsruck und Demokratiefeindlichkeit bezogen. Er ist auch ein Statement für ein freiheitliches und tolerantes Europa als Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg.
mehr
Demokratie und Europa
von Stephan Lorz

Frankreich bleibt in Europa Spitzenreiter für Auslandsinvestitionen

Frankreich hat 2023 mehr Auslandsinvestitionen angelockt als Großbritannien und Deutschland. Doch Europa leidet zunehmend unter der Konkurrenz der USA und China.
mehr
EY-Studie
von Gesche Wüpper

Autobauer in der strategischen Zwickmühle

Es gibt reichlich Ursachen, die Autobauer anführen, wenn die Zahlen nicht stimmen. 2024 müssen Modellwechsel herhalten – dabei gibt es andere Ursachen, wenn auch keine einfache Lösung.
mehr
KommentarSchwacher Jahresauftakt
von Sebastian Schmid

Getir-Chef Salur vor bitterem Rückzug

Nazim Salur, Chef des Lieferdienstes Getir, steht vor seiner wohl größten Niederlage als Unternehmer. Er muss sich offenbar aus Deutschland und anderen europäischen Ländern zurückziehen.
mehr
Express-Lieferdienst
von Helmut Kipp

„Settlement-Wechsel auf T+1 zieht steigende Kosten nach sich“

Durch die Verkürzung des Settlement-Zyklus für Wertpapiergeschäfte in den USA kommen enorme Herausforderungen auf Europas Assetmanager zu. S&P Global und die CME Group wollen davon nun mit ihrem Joint Venture Osttra profitieren.
mehr
Im GesprächBasu Choudhury, Osttra
von Alex Wehnert

Bundesregierung erhöht Prognose

Die Bundesregierung blickt zuversichtlicher auf die deutsche Konjunktur und wird kommenden Mittwoch die Wachstumsprognose erhöhen. Deutschland bleibt aber Schlusslicht – wobei sich Europa insgesamt gut geschlagen hat, wie der IWF in seinem Regionalausblick konstatiert.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutsche Unternehmen zücken wieder den Rotstift bei Investitionen

Deutschland droht sowohl bei der Modernisierung des Standorts als auch bei der technologischen Wettbewerbsfähigkeit ins Hintertreffen zu geraten: Unternehmen planen weniger Investitionen. Und die USA ziehen bei Forschungsinvestitionen davon.
mehr
Verunsicherung am Standort D
von Stephan Lorz

Digital Assets – EU-Regulatorik schafft Vorteile

Digital Assets gewinnen rasant an Bedeutung. Die europäische Finanzbranche setzt daher große Hoffnungen in die Markets in Crypto-Assets Regulation, kurz Micar, die bis Ende 2024 vollumfänglich wirksam sein wird. Stephan Paxmann, Leiter Digitalisierung und Innovation bei der LBBW, erläutert, was dieser wichtige Vorstoß für den europäischen Finanzmarkt bedeutet.
mehr
GastbeitragMicar
von Stephan A. Paxmann

Deutsche Unternehmen stehen unter Stress

Die hiesigen Standortnachteile setzen vielen in Deutschland ansässigen Unternehmen zu. Sie haben mehr mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen als Firmen aus anderen großen Volkswirtschaften Europas.
mehr
Distress Index
von Helmut Kipp

Ökonomen plädieren für kostengünstige Wachstumsimpulse

Erneut haben führende Ökonomen die aktuelle Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition kritisiert und eine Umkehr gefordert. Ihr Plädoyer: weniger Subventionen, stärkere Investitions- und Erwerbsanreize und mehr EU.
mehr
Wissenschaftlicher Beirat der Familienunternehmen
von Andreas Heitker

„Eine Regulierungspause könnte helfen“

Engin Eroglu, Europaabgeordneter der Freien Wähler, plädiert für eine „Regulierungspause“ und eine Überprüfung, wie vor allem die USA Basel III umgesetzt haben, um in Europa gegebenenfalls nachzusteuern.
mehr
Im GesprächEngin Eroglu, Europaabgeordneter der Freien Wähler
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper