Europa

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europa.

Europäische ETFs erzielen im Dezember rekordhohe Mittelzuflüsse

Die europäische ETF-Industrie hat im abgelaufenen Jahr neue Rekorde erzielt, berichtet Vanguard. Im Dezember sind die Mittelzuflüsse erneut geklettert.
mehr
Fondsindustrie
von Werner Rüppel

AllianzGI prognostiziert für 2025 erneuten Dividendenanstieg in Europa

Im laufenden Jahr 2025 werden die Dividenden im MSCI Europe weiter um 4% auf 459 Mrd. Euro steigen, erwartet AllianzGI. Und auch 2026 würden die Dividenden in Deutschland und Europa klettern.
mehr
Ausschüttungen
von Werner Rüppel

EU-Report dokumentiert eklatanten Rückstand Europas

Die Zahl der Einhörner ist niedrig, die ohnehin geringen Wagniskapitalinvestments sinken, der Anteil Europas an den Patenten sinkt. Europa hat ein Problem mit seiner Wettbewerbsfähigkeit.
mehr
Wettbewerbsfähigkeit
von Detlef Fechtner

Europas Verbriefungsmarkt hat Luft nach oben

Europas Verbriefungsmarkt ist bislang nur so groß wie der australische. Aber er ist zuletzt rasant gewachsen.
mehr
Kapitalmarktausblick 2025
von Andreas Hippin

VW liefert weniger Fahrzeuge aus

Volkswagen legt kommende Woche Zahlen zu den Auslieferungen 2024 vor. Laut Prognose kamen etwa 2,5% weniger Fahrzeuge auf die Straße als im Jahr zuvor. Die Kernmarke kommt auf ein Minus von 1,4%.
mehr
Finanzmarktkalender14. Januar
von Carsten Steevens

Europa steht im Abseits

Der Euro zeigt momentan eine ausgeprägte Schwäche, was sich fortsetzen dürfte. Das liegt unter anderem daran, dass Europa mit Blick auf die geopolitischen Umwälzungen im Abseits steht.
mehr
KommentarSchwäche des Euro
von Dieter Kuckelkorn

Eingetrübtes Umfeld für Aktien

Das konjunkturelle und geopolitische Umfeld der Aktienmärkte trübt sich ein. Gleichwohl sind die Perspektiven für den Dax und den S&P 500 noch verhalten bzw. deutlich positiv.
mehr
LeitartikelAktienausblick 2025
von Dieter Kuckelkorn

Schöne neue Wirtschaftswelt

US-Tech-Giganten dominieren die Märkte dank KI. Dax-Konzerne wie SAP stehen bereit, von KI-Investitionen zu profitieren, während andere Zukunftsstrategien ins Stocken geraten.
mehr
JSA24Künstlicher Intelligenz und geplatzte Zukunftsversprechen
von Sebastian Schmid

„Der Standort ist besser angesehen, als wir glauben“

Ingrid Hengster, Deutschlandchefin von Barclays, beklagt den übertriebenen Pessimismus in Deutschland und in Europa. Insbesondere viele US-Unternehmen würden gerne hier investieren, sagt sie im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im GesprächIngrid Hengster
von Carolin Kassella

„Die niedrigen Bewertungen dieser Aktien sprechen für besonders interessante Kursperspektiven“

Die deutsche Wirtschaft benötigt einen Neuanfang, sagt der Fondsmanger Olgerd Eichler von MainFirst. Die bevorstehende Bundestagswahl könnte Impulse für eine Agenda „2030“ bringen. Dies eröffne gute Aussichten für deutsche Aktien, insbesondere für Small und Mid Caps.
mehr
Deutscher Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Sentix sieht wachsende Gefahr überhitzter Märkte

Im Jahresausblick 2025 warnen die Analysten von Sentix vor den Gefahren, die sich aufgrund der Trump-Euphorie für die Aktienmärkte ergeben. Eine kurzfristige Überhitzung sei möglich. Anleger sollten auf eine höhere Volatilität vorbereitet sein.
mehr
Jahresausblick 2025
von Werner Rüppel

USA als militärische Führungsmacht, Europa als humanitäres Vorbild

Die USA sind zwar nominal die größten Lieferanten von Militärgütern für die Ukraine. Aber bei der tatsächlichen Belastung liegen andere Länder vorn.
mehr
Im DatenraumUkraine-Hilfen
von Stephan Lorz

Frankreichs fatales Signal

Die Regierungskrise in Frankreich und die nach dem Misstrauensantrag drohende Unsicherheit schwächen auch Europa.
mehr
KommentarMisstrauensanträge in Frankreich
von Gesche Wüpper

IWF warnt Europa vor anhaltender Reformschwäche

Europa ist in einer Wachstums- und Produktivitätskrise. Um gegenüber den USA wieder aufzuschließen, bedarf es nach Meinung des IWF neuer Anläufe bei der Vertiefung des Binnenmarkts und der Erweiterung der Gemeinschaft.
mehr
IWF und die EU
von Stephan Lorz

Euro auf dem Weg zur Parität zum Dollar

Der Euro hat einen neuen Schwächeanfall erlitten, der ihn fast auf ein Zweijahrestief zum Dollar gedrückt hat. Dafür verantwortlich sind die schwache Konjunktur in der Eurozone, das höhere Zinsniveau in den USA, die von Trump angekündigten Steuersenkungen – aber auch die zuletzt stark gestiegenen geopolitischen Risiken in Europa.
mehr
MarktplatzSchwäche der Gemeinschaftswährung
von Dieter Kuckelkorn

„Wohlstandsverluste wird es auf jeden Fall geben“

US-Präsident Trump wird zwar „keine goldenen Zeiten“ für die USA einläuten können, aber Deutschland eine Änderung des Geschäftsmodells aufzwingen, sagt Deka-Chefvolkswirt Ulrich Kater im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
InterviewUlrich Kater, Chefvolkswirt Dekabank
von Stephan Lorz und Detlef Fechtner

Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch

Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
mehr
KommentarEuropäische Energieversorgung
von Dieter Kuckelkorn

Ein Erfolgsrezept für deutsche Autohersteller

BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen haben das Rennen gegen die chinesischen Autoproduzenten noch nicht verloren. Die Branchenexperten von Roland Berger geben ein paar Ratschläge.
mehr
Im Datenraum Studie von Roland Berger
von Joachim Herr

Gewinne der Dax-Konzerne schrumpfen

Deutschlands Top-Unternehmen kämpfen zunehmend mit Gegenwind. Besonders stark leiden die Autohersteller. Der Erlöszuwachs der Dax-Konzerne bleibt im dritten Quartal insgesamt hinter der Inflation zurück.
mehr
Quartalsbilanzen
von Christoph Ruhkamp

Bester Monat für europäische ETFs im Oktober

Im Oktober haben europäische ETFs die höchsten monatlichen Mittelzuflüsse in diesem Jahr erzielt, berichtet Vanguard. Damit liegen die Zuflüsse 2024 auf Rekordkurs.
mehr
Vor neuem Rekordjahr
von Werner Rüppel

Die Zahl der monatlichen ETF-Sparpläne steigt deutlich

Die Zahl der monatlichen ETF-Sparpläne ist in den vergangenen Jahren besonders in Deutschland massiv geklettert. Eine Studie von Extra-ETF und Blackrock geht davon aus, dass sich das dynamische Wachstum fortsetzt.
mehr
Im DatenraumAuf Wachstumskurs
von Werner Rüppel

Lupus alpha Investment Fokus: Die Institutionellen setzen für 2025 vor allem auf Aktien

Beim Lupus alpha Investment Fokus setzen die Profi-Investoren auch für 2025 vor allem auf Aktien. Den geopolitischen Risiken begegne man am besten über eine breite Diversifikation. China habe Potenzial. Und die Private Markets erfahren stärkere Beachtung.
mehr
Ausblick ins neue Jahr
von Werner Rüppel

Daimler Truck will noch widerstandsfähiger werden

Karin Rådström, seit Oktober Vorstandsvorsitzende von Daimler Truck, kündigt ein Programm für die Lkw von Mercedes-Benz an. Damit soll die Marke eine schwache Konjunktur wie derzeit in Europa noch besser wegstecken.
mehr
Neue Vorstandsvorsitzende
von Joachim Herr

Europas Staaten zapfen Bondmärkte kräftig an

Europas Staaten haben meist leere Kassen. Deshalb gehen sie verstärkt an die Anleihemärkte. Im zweiten Quartal stieg das Emissionsvolumen.
mehr
Im DatenraumAnleihemärkte Europas
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper