Europäische Kommission
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europäische Kommission.
Den Märkten für Erdgas und Öl drohen Turbulenzen
Seit dem 1. Januar gibt es wegen der Weigerung der ukrainischen Regierung keine russischen Erdgaslieferungen per Pipeline in die EU mehr. Das könnte der Auftakt sein für ein Jahr der energiepolitischen Konflikte und Kriege rund um den Globus. Hauptleidtragende wären die EU und insbesondere Deutschland.
Macht der ESG-Daten im Spannungsfeld von Regulierung und Innovation
ESG-Daten werden 2025 immer wichtiger. Sie sind unverzichtbar für nachhaltige Unternehmensführung und Kreditentscheidungen in der Finanzbranche.
„Die Entwicklung ist unbefriedigend“
Erste ESMA-Zulassungen für den Einsatz der neuen Technologie in Handel und Settlement können nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich das DLT-Pilotregime in der EU nicht frei entfaltet. Linklaters-Experte Christian Storck sieht die Ursache dafür in den vielen Einschränkungen des Rechtsrahmens.
Verbrauchern geht die Festtagsstimmung ab
Die Verbraucherstimmung in Deutschland – aber auch im Euroraum – ist schlecht. Wenn aber eingekauft wird, dann gerne Online. Allerdings lässt der Rückenwind vom Jobmarkt für den Privatkonsum nach: Frühbarometer sinken.
Strom und Gas in Europa schon wieder sehr teuer
An den europäischen Spotmärkten sind die Preise für Strom und Gas wieder kräftig gestiegen, was Erinnerungen an die Krise des Jahres 2022 weckt.
Unterhändler einigen sich auf EU-Haushalt für 2025
Für 2025 steht nach der Einigung in Brüssel in der EU mehr Geld für den Katastrophenschutz, für humanitäre Hilfe, Gesundheitsforschung und Grenzschutz zur Verfügung.
EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Händler Temu
Die EU-Kommission untersucht den Online-Marktplatz Temu wegen potenzieller Rechtsverstöße. Im Fokus stehen der Verkauf illegaler Produkte und eine möglicherweise süchtig machende Plattformgestaltung.
KI ruft Wettbewerbshüter auf den Plan
Wettbewerbshüter machen Bedenken gegen einige Entwicklungen auf dem KI-Markt geltend. Aber zu viel Regulierung kann Innovationen bremsen. Politik und Kartellbehörden stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, den Wettbewerb um KI innovativ, aber auch fair zu gestalten.
Neuer EU-Stabilitätspakt birgt Zündstoff in Deutschland
Bund und Länder haben ihre Entscheidung zur Finanzplanung mit Brüssel vertagt. Die neuen Fiskalregeln lösen auch hierzulande großen Druck aus.
Besser Reform statt Revolution
Der EU-Rechnungshof hat Unregelmäßigkeiten bei den Ausgaben festgestellt. Brüssel sollte die Haushaltsstruktur vereinfachen, aber darf die Verantwortung nicht abschieben, wie bei den jüngst lancierten Strukturreformen offensichtlich.
Auf dem Weg zur EU-Bundesanleihe
Die Debatte über gemeinsame Schulden der EU wirkt angesichts der Realität von ausstehenden Anleihen von mehr als einer halben Bill. Euro und einer immer professionelleren Marktbearbeitung schlicht überholt.
Brüssel macht EU-Anleihen für Investoren attraktiver
Das Volumen von Anleihen der Europäischen Union ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Nun will die EU-Kommission eine Repo-Fazilität einrichten, um die Liquidität zu erhöhen.
EU-Staaten machen Weg für Auto-Zölle frei
Die EU-Staaten haben einem Insider zufolge keine Entscheidung in der Frage von Strafzöllen auf E-Autos aus China getroffen.
Bundesregierung stimmt gegen EU-Zölle auf chinesische E-Autos
Die EU-Mitgliedstaaten sollen am Freitag darüber abstimmen, ob in den nächsten fünf Jahren zusätzliche Zölle für E-Autos aus China erhoben werden. Trotz Kritik von Autoherstellern und der Zurückhaltung der Bundesregierung scheint der Weg dafür frei.
Neue Regeln für Zahlungsdienste
Die EU-Kommission hat drei Gesetzesvorschläge erstellt, um den Zahlungsverkehr und den Zugang zu Finanzdaten zu modernisieren und zu harmonisieren. Einige Änderungen greifen massiv in die Geschäftsmodelle von Marktteilnehmern ein.
EU-Kommissar Breton kündigt Rückzug an
Thierry Breton wird nicht Teil der nächsten EU-Kommission sein. Hintergrund ist ein Streit mit Ursula von der Leyen, die angeblich in Paris den Rückzug des Binnenmarktkommissars forderte.
Chinas Handelsminister zu Zollgesprächen in Europa
Ein neuer Einigungsversuch im Streit um unfaire Handelsbedingungen beim Export von E-Autos aus China. Europäer sind sich aber selber nicht einig.
Milliardenstrafe für Google von EuGH bestätigt
Wegen der Bevorzugung seines eigenen Preisvergleichsdienstes muss Google eine milliardenschwere EU-Strafe zahlen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am Dienstag eine Beschwerde der Alphabet-Tochter ab.
Apple muss 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlen
Apple hat im Streit mit der EU-Kommission um in Irland gewährte Steuervergünstigungen eine endgültige Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof erlitten. Der iPhone-Konzern muss nun 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlen.
Gute Gründe für die Rettung der Meyer Werft
Für eine temporäre staatliche Rettung der Meyer Werft gibt es gute Gründe. Der beste ist das Orderbuch.
Arbeitsrechtliche Vereinbarungen im Visier der Kartellbehörden
In Zeiten von Fachkräftemangel gelangen auch arbeitsrechtliche Vereinbarungen in Form von Abwerbeverboten und Gehaltsabsprachen zunehmend ins Visier der europäischen Kartellbehörden. Die EU-Kommission hat sich jüngst dazu positioniert.
Kartellstrafe für Delivery Hero könnte deutlich höher ausfallen
Delivery Hero rechnet mit einer Geldstrafe von mehr als 400 Mill. Euro wegen angeblicher wettbewerbswidriger Absprachen. Das Unternehmen erhöht die Rückstellungen. Die Aktie bricht ein.
Die halbe Miete auf dem Weg zur zweiten Amtszeit
Die Unterstützung im Rat ist Ursula von der Leyen sicher. Nun muss sie noch eine Mehrheit im EU-Parlament für eine zweite Amtszeit gewinnen.
Leckagen beim Schutz der EU-Gasversorgung
EU-Prüfer werfen der Brüsseler Kommission vor, sich zu wenig um die Sicherung der Gasversorgung zu kümmern. Fehlende Solidarität der Mitglieder untereinander und eine neue Abhängigkeit von LNG wird kritisiert.