Europäische Kommission

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europäische Kommission.

EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Händler Temu

Die EU-Kommission untersucht den Online-Marktplatz Temu wegen potenzieller Rechtsverstöße. Im Fokus stehen der Verkauf illegaler Produkte und eine möglicherweise süchtig machende Plattformgestaltung.
mehr
Verdacht auf illegale Produkte

KI ruft Wettbewerbshüter auf den Plan

Wettbewerbshüter machen Bedenken gegen einige Entwicklungen auf dem KI-Markt geltend. Aber zu viel Regulierung kann Innovationen bremsen. Politik und Kartellbehörden stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, den Wettbewerb um KI innovativ, aber auch fair zu gestalten.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz
von Elena Wiese und Julian Urban

Neuer EU-Stabilitätspakt birgt Zündstoff in Deutschland

Bund und Länder haben ihre Entscheidung zur Finanzplanung mit Brüssel vertagt. Die neuen Fiskalregeln lösen auch hierzulande großen Druck aus.
mehr
CursivDruck auf die Fiskalpolitik
von Angela Wefers

Besser Reform statt Revolution

Der EU-Rechnungshof hat Unregelmäßigkeiten bei den Ausgaben festgestellt. Brüssel sollte die Haushaltsstruktur vereinfachen, aber darf die Verantwortung nicht abschieben, wie bei den jüngst lancierten Strukturreformen offensichtlich.
mehr
KommentarEU-Haushalt
von Stephan Lorz

Auf dem Weg zur EU-Bundesanleihe

Die Debatte über gemeinsame Schulden der EU wirkt angesichts der Realität von ausstehenden Anleihen von mehr als einer halben Bill. Euro und einer immer professionelleren Marktbearbeitung schlicht überholt.
mehr
KommentarAnschluss an den Repo-Markt
von Detlef Fechtner

Brüssel macht EU-Anleihen für Investoren attraktiver

Das Volumen von Anleihen der Europäischen Union ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Nun will die EU-Kommission eine Repo-Fazilität einrichten, um die Liquidität zu erhöhen.
mehr
Kapitalmarkt
von Detlef Fechtner

EU-Staaten machen Weg für Auto-Zölle frei

Die EU-Staaten haben einem Insider zufolge keine Entscheidung in der Frage von Strafzöllen auf E-Autos aus China getroffen.
mehr
Zusatzzölle auf Elektroautos aus China

Bundesregierung stimmt gegen EU-Zölle auf chinesische E-Autos

Die EU-Mitgliedstaaten sollen am Freitag darüber abstimmen, ob in den nächsten fünf Jahren zusätzliche Zölle für E-Autos aus China erhoben werden. Trotz Kritik von Autoherstellern und der Zurückhaltung der Bundesregierung scheint der Weg dafür frei.
mehr
Deutsche Autoindustrie für eine Ablehnung der Zölle

Neue Regeln für Zahlungsdienste

Die EU-Kommission hat drei Gesetzesvorschläge erstellt, um den Zahlungsverkehr und den Zugang zu Finanzdaten zu modernisieren und zu harmonisieren. Einige Änderungen greifen massiv in die Geschäftsmodelle von Marktteilnehmern ein.
mehr
GastbeitragZahlungsverkehr
von Carsten Lösing

EU-Kommissar Breton kündigt Rückzug an

Thierry Breton wird nicht Teil der nächsten EU-Kommission sein. Hintergrund ist ein Streit mit Ursula von der Leyen, die angeblich in Paris den Rückzug des Binnenmarktkommissars forderte.
mehr
Streit mit von der Leyen

Chinas Handelsminister zu Zollgesprächen in Europa

Ein neuer Einigungsversuch im Streit um unfaire Handelsbedingungen beim Export von E-Autos aus China. Europäer sind sich aber selber nicht einig.
mehr
Deutsch-chinesische Handelspolitik

Milliardenstrafe für Google von EuGH bestätigt

Wegen der Bevorzugung seines eigenen Preisvergleichsdienstes muss Google eine milliardenschwere EU-Strafe zahlen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am Dienstag eine Beschwerde der Alphabet-Tochter ab.
mehr
Rekord-Bußgeldbescheid

Apple muss 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlen

Apple hat im Streit mit der EU-Kommission um in Irland gewährte Steuervergünstigungen eine endgültige Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof erlitten. Der iPhone-Konzern muss nun 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlen.
mehr
EuGh-Urteil

Gute Gründe für die Rettung der Meyer Werft

Für eine temporäre staatliche Rettung der Meyer Werft gibt es gute Gründe. Der beste ist das Orderbuch.
mehr
KommentarKreuzfahrtschiffbauer in Not
von Carsten Steevens

Arbeitsrechtliche Vereinbarungen im Visier der Kartellbehörden

In Zeiten von Fachkräftemangel gelangen auch arbeitsrechtliche Vereinbarungen in Form von Abwerbeverboten und Gehaltsabsprachen zunehmend ins Visier der europäischen Kartellbehörden. Die EU-Kommission hat sich jüngst dazu positioniert.
mehr
GastbeitragAbwerbeverbote und Gehaltsabsprachen
von Andrea Pomana

Kartellstrafe für Delivery Hero könnte deutlich höher ausfallen

Delivery Hero rechnet mit einer Geldstrafe von mehr als 400 Mill. Euro wegen angeblicher wettbewerbswidriger Absprachen. Das Unternehmen erhöht die Rückstellungen. Die Aktie bricht ein.
mehr
Mehr als 400 Mill. Euro

Die halbe Miete auf dem Weg zur zweiten Amtszeit

Die Unterstützung im Rat ist Ursula von der Leyen sicher. Nun muss sie noch eine Mehrheit im EU-Parlament für eine zweite Amtszeit gewinnen.
mehr
Ursula von der Leyen vor Wiederwahl
von Detlef Fechtner

Leckagen beim Schutz der EU-Gasversorgung

EU-Prüfer werfen der Brüsseler Kommission vor, sich zu wenig um die Sicherung der Gasversorgung zu kümmern. Fehlende Solidarität der Mitglieder untereinander und eine neue Abhängigkeit von LNG wird kritisiert.
mehr
Bericht des Europäischen Rechnungshofs
von Stephan Lorz

Defizitsünder Italien

Die EU leitet ein Verfahren gegen Italien ein. Rom weist das höchste Defizit und die zweithöchsten Schulden der EU auf und sucht nun nach Einsparungen und/oder Mehreinnahmen.
mehr
Rom sucht Sparmaßnahmen
von Gerhard Bläske

Hochzeitsglocken bei Lufthansa und ITA Airways

Eine offizielle Genehmigung für den Einstieg der Lufthansa bei ITA durch Brüssel ist wohl nur noch eine Frage von Tagen.
mehr
Zugeständnisse stimmen EU-Behörde milde
von Gerhard Bläske

Giorgia Meloni ringt um mehr Einfluss in Brüssel

Nach dem Sieg bei den Europawahlen und dem erfolgreichen G7-Gipfel sind für Italiens Premierministerin Giorgia Meloni nun die Mühen der Ebene gekommen. Bei der Besetzung der Spitzenposten in der EU ringt sie heftig um Einfluss.
mehr
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni
von Gerhard Bläske

Finanzbranche fordert Konzentration auf einfach umsetzbare Erleichterungen

In der Finanzbranche geht die Sorge um, dass sie zwar mehr Gehör in der Politik für ihre Themen findet, sie sich trotzdem auf weiterhin sehr komplexe EU-Vorgaben einstellen muss.
mehr
FOKUSFinanzmarktregulierung
von Michael Marray

Brüssel will Verfahren gegen Polen einstellen

Nach dem Regierungswechsel ist Polen auf dem Weg, die Gerichte wieder unabhängiger zu machen und EU-Gesetze anzuerkennen. Brüssel zeigt sich entgegenkommend.
mehr
Unabhängigkeit der Justiz

Verbriefungsregeln - Vorarbeiten auf Hochtouren

In Brüssel, Berlin und Paris laufen Vorarbeiten für eine Novelle der EU-Verbriefungsregeln. Ganz grundsätzlich herrscht Einvernehmen, aber im Detail steckt wie so oft der Teufel.
mehr
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper