Europäische Union

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europäische Union.

Europas schwieriges Jahr

Das politische Alltagsgeschäft in der EU dürfte 2024 deutlich schwieriger werden. Dafür sprechen Signale wie die parlamentarische Ablehnung der ESM-Reform in Italien und der zunehmende Zuspruch für die europakritischen Parteien wie zuletzt in den Niederlanden.
mehr
LeitartikelEuropäische Union
von Detlef Fechtner

Wie Italien die Mittel der EU verschleudert

Italien ist größter Nutznießer europäischer Hilfsprogramme. Aber das Land investiert nicht oder falsch und verspielt damit eine einmalige Chance.
mehr
Im BlickfeldHilfsprogramme
von Gerhard Bläske

Neue Gesetze für den Finanzmarkt

Vieles bei der neuen Finanzmarktgesetzgebung 2024 kommt aus Europa. Hierzulande ist das Zukunftsfinanzierungsgesetz im alten Jahr abgeschlossen. Es soll privates Kapital mobilisieren.
mehr
Im BlickfeldGesetzesausblick 2024
von Angela Wefers

EU benötigt Plan B für Ukraine-Hilfen

Der Weg für Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine ist frei. Doch bei langfristigen Finanzhilfen stellt Viktor Orbán sich quer. Ein Sondergipfel zum EU-Haushalt muss her.
mehr
EU-Gipfel
von Stefan Reccius

Einigung auf EU-Lieferkettengesetz

EU-Staaten und Europaparlament einigen sich auf umstrittene Sorgfaltspflichten für Unternehmen. Wirtschaftsverbände protestieren, die Finanzbranche bleibt weitgehend außen vor.
mehr
Sorgfaltspflichten
von Stefan Reccius

Von China nichts gelernt?

Die Diskussion um ein Verbot von Huawei-Komponenten im 5G-Netz zeigt, wie wenig Europa von China gelernt hat. Es gibt kreativere Wege, Abhängigkeiten zu reduzieren.
mehr
KommentarKritische Infrastruktur
von Sebastian Schmid

Brüssel knöpft sich erneut Microsoft vor

Europas Wettbewerbshüter befassen sich wieder einmal mit Microsoft – und auch wieder mit der Frage, ob die Bündelung von Diensten gegen Kartellrecht verstößt. Konkret geht es um die Einbindung von Teams in Office 365.
mehr
Wettbewerbsrecht
von Detlef Fechtner und Heidi Rohde

Brasilien kündigt Gegenvorschlag zu EU-Mercosur-Abkommen an

Bis zum Jahresende wollen EU und Mercosur ein Freihandelsabkommen ratifizieren. Brasilien will mit einem Gegenvorschlag einen Durchbruch bei den stockenden Verhandlungen erzielen. Der BDI sieht derweil vor allem die EU gefordert.
mehr
Freihandel
von Martin Pirkl

„Wir müssen stärker kooperieren“

Das Fintech iVE.ONE hat mit der Reederei H. Vogemann einen Security Token für grüne Schiffsfinanzierungen aufgelegt. Dieser hat 2022 erstmals eine Rendite abgeworfen.
mehr
Phong Dao
von Alex Wehnert

DIHK dringt auf raschen Deal mit Mercosur-Staaten

Mit dem Regierungswechsel in Brasilien verknüpft die deutsche Wirtschaft Hoffnungen, dass es mit einer der größten Freihandelszonen der Welt vorangeht.
mehr
Handelsabkommen
von Mark Schroers

Öl und Gas werden teurer

Die europäische Energiekrise ist trotz einer gewissen Entspannung bei den Energiepreisen noch nicht überwunden. Die eigentliche Herausforderung kommt im nächsten Winter.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Social Bonds sind eine feste Größe im Markt

Die Bedeutung von Social Bonds ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Infolge des Ukraine-Kriegs könnten sich nun neue Einsatzgebiete für die sozialen Anleihen ergeben.
mehr
Nachhaltige Anleihen
von Tobias Gruber und Torsten Hähn

Ölpreise zeigen sich schwankungsanfällig

Die Ölpreise haben am Dienstag um ihre Vortagesniveaus geschwankt. Unter den Marktteilnehmern herrscht Verunsicherung über die Nachfrageentwicklung und das geplante EU-Embargo auf russisches Öl.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Macron festigt vor Stichwahl Vorteil

Vor der zweiten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen hat Emmanuel Macron seinen Vorsprung gefestigt. Ein Wahlsieg von Herausforderin Marine Le Pen gilt als Risiko für die Märkte.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

„Die Regulierung muss adaptiv sein“

Die Blockchain-Branche wehrt sich mit Nachdruck gegen aktuelle Regulierungsvorstöße des EU-Parlaments. Die geplanten Vorschriften gefährdeten das Innovationstempo und die Cybersicherheit in Europa.
mehr
Diana Biggs und Jean-Marie Mognetti
von Alex Wehnert

Renditen erneut auf Klettertour

Die Staatsanleihenrenditen sind am Dienstag erneut deutlich gestiegen. Die zehnjährige Bundrendite stieg erstmals seit dem November 2018 über 0,50%.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Treffen von Biden und Putin vorerst vom Tisch

Angesichts der jüngsten Eskalation Moskaus in der Ukraine-Krise plant das Weiße Haus vorerst kein persönliches Treffen von US-Präsident Joe Biden und Russlands Präsident Wladimir Putin. In Washington und Brüssel laufen die Gespräche über mögliche Sanktionen auf Hochtouren.
mehr
Ukraine-Krise
von Peter De Thier, Andreas Heitker und Eduard Steiner

Washington und Brüssel sondieren Sanktionen

Nach der Entsendung von russischen Truppen in die selbsternannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk laufen in Washington und in Brüssel die Gespräche über mögliche Sanktionen auf Hochtouren. Moskau demonstriert derweil Gelassenheit, denn der Kreml ist vorbereitet.
mehr
Ukrainekrise
von Peter De Thier, Andreas Heitker und Eduard Steiner

Darf es ein bisschen nachhaltiger sein?

Der Countdown zur grünen Beratung läuft. Ab Anfang August gilt die Pflicht zur Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen von Anlegern. Auf den letzten Metern wirft die Regulierung aber viele Fragen auf.
mehr
Anlageberatung
von Wolf Brandes.

Finanzspekulation im Emissionshandel birgt Risiken für Klimaschutz

Der Handel mit Emissionsrechten ist ein zentrales Instrument der Klimapolitik. Die steigenden CO2-Preise locken neue Akteure in den Emissionshandel. Das birgt Risiken für den Klimaschutz, schreibt Michael Pahle, Abteilungsleiter im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
mehr
Klimaschutz

Habeck spricht sich für CO2-Grenzausgleich aus

Vizekanzler Robert Habeck hat sich am Rande seines Antrittsbesuchs beim Ersten Hamburger Bürgermeister für einen CO2-Grenzausgleichsmechanismus ausgesprochen. Der Antrittsbesuch in Bayern am Donnerstag dürfte weniger harmonisch ausfallen.
mehr
Klimaschutz
von Stefan Paravicini

Eiszeit zwischen Berlin und Madrid ist lange her

Beim Antrittsbesuch in Madrid zelebrierten Spaniens Ministerpräsident Sánchez und Bundeskanzler Scholz die neue Stärke der Sozialdemokratie in Europa, trotz Differenzen über den Stabilitätspakt. Zu Beginn der Währungsunion standen die Vorzeichen noch ganz anders.
mehr
Madrid
von Thilo Sch#äfer

„Politischer Fokus dürfte Blue Economy ankurbeln“

DNB Asset Management sieht große Investmentchancen in der Meeresökonomie und Wasserwirtschaft. Portfoliomanagerin Isabelle Juillard Thompsen setzt dabei auf einen breiten Ansatz.
mehr
Isabelle Juillard Thompsen
von Alex Wehnert

Die Krise am Gasmarkt hält an

Trotz des jüngsten Preisverfalls ist die europäische Erdgaskrise keineswegs vorbei. Denn der Energieträger ist weiterhin knapp, Tankschiffe mit Flüssiggas bringen bestenfalls kurzfristig Entlastung.
mehr
Energiepreise
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper