European Labour Market Barometer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema European Labour Market Barometer.
„Keine Trendwende am deutschen Arbeitsmarkt“
Das IAB-Arbeitsmarktbarometer zeigt durchweg trübe Aussichten: Bei der Arbeitslosigkeit wird es keine Trendwende geben, die Beschäftigungsentwicklung bleibt gedämpft. Um den europäischen Jobmarkt steht es noch schlechter.
Dem Jobmarkt fehlen die Impulse
Die IAB-Frühbarometer für den deutschen und den europäischen Arbeitsmarkt steigen im Juli leicht. Es fehlen aber weiter nennenswerte Impulse. Die Beschäftigungsaussichten sind positiv, doch dürfte die Arbeitslosigkeit zunächst noch zulegen.
Durchwachsene Aussichten
Der deutsche Arbeitsmarkt dürfte auch im Februar robust geblieben sein. Stimmungsindikatoren zeichnen aber ein durchwachsenes Bild für die kommenden Monate.
Deutscher Arbeitsmarkt erweist sich als Stütze
Der deutsche Arbeitsmarkt trotzt auch weiterhin allen Rezessionssorgen. Das zeigt ein Frühindikator. Anders sieht es allerdings im Euroraum aus.
Boomender Arbeitsmarkt erhält Dämpfer
Die deutschen Unternehmen wollen derzeit eher Personal halten als neu einstellen. Die Beschäftigungsaussichten bleiben aber gut, zeigen zwei Frühbarometer.
Euro-Jobmarkt mit guter Aussicht
Trotz des Ukraine-Krieges zeigen sich die Arbeitsagenturen in Europa weiterhin optimistisch. Das European Labour Market Barometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg verzeichnete im April den vierten Anstieg in...
Pandemiewelle spült Euro-Stimmung weg
Der Dezember ist bereits von den Folgen der Omikron-Ausbreitung gezeichnet: Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum ist gedrückt, mit den Beschäftigungsaussichten geht es bergab, während die Unsicherheit steigt. Zudem gibt es kaum Änderungen an der Preisfront.
Weniger Arbeitslose in Europa
Der Arbeitsmarkt in Europa erholt sich weiter – wenn auch in gemäßigterem Tempo. Die Zukunftsaussichten haben sich aufgrund der Lieferkettenprobleme und hohen Infektionszahlen allerdings spürbar eingetrübt.
Arbeitslosigkeit in Euroland sinkt
Der Arbeitsmarkt in Europa hat sich im September weiter erholt. Allerdings drücken die steigenden Coronazahlen und die internationale Lieferkettenproblematik auf die Stimmung.
Jobmotor kommt mehr in Schwung
Die Euro-Wirtschaft erholt sich immer stärker von den Folgen der Corona-Pandemie und auch der Jobmarkt nimmt Fahrt auf. Im Konjunktur-Tableau der Börsen-Zeitung spiegelt sich die Zuversicht der Ökonomen wider.
Corona-Sorgen nehmen ab
Die Belastung durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie nimmt bei den Arbeitnehmern ab. Allerdings ist inzwischen eine Mehrheit der Befragten unzufrieden mit dem Krisenmanagement der Regierung.
Arbeitslosigkeit im Euroraum stabil
Die Arbeitslosigkeit in Europa ist trotz der andauernden Beschränkungen im Januar nicht weiter gestiegen. Frühindikatoren machen zudem Hoffnung auf eine baldige Besserung.