Eurozone

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Eurozone.

Ifo-Präsident Fuest warnt vor Transferunion

In der Coronakrise haben die Staaten zu beispiellosen Maßnahmen gegriffen, die nach Meinung vieler Kritiker die Grundfeste der Währungsunion verschoben ha­ben. Ökonomen streiten über die (richtige) Zukunft der Eurozone.
mehr
Währungsunion
von Mark Schroers

Kontroversen über Euro-Erweiterung

Am 1. Januar jährt sich die Einführung des Euro-Bargelds zum 20. Mal. Anlässlich des Jahrestags ist nun eine Debatte über eine weitere Ausweitung der Eurozone entbrannt. Prominente Experten haben kontroverse Ansichten.
mehr
Währungsunion
von Mark Schroers

Nord/LB bekräftigt Gewinnziel trotz Omikron

Die Nord/LB steht trotz der aktuellen Unsicherheiten in Verbindung mit der Omikron-Virusvariante zu ihrer Prognose, 2021 schwarze Zahlen zu zeigen. Das Portfolio sei sauber, so Bankchef Thomas Bürkle.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

IWF drängt Euro-Länder zu glaubwürdigem Konsolidierungskurs

Auch der Internationale Währungsfonds macht sich für eine Reform der aktuellen EU-Haushaltsregeln stark. Von den Euro-Ländern selbst fordert der IWF allerdings schon jetzt, einen glaubwürdigen mittelfristigen Konsolidierungsplan vorzulegen.
mehr
Staatsverschuldung
von Andreas Heitker

Brüssels Sorgen um Italiens Ausgaben­disziplin

Die Euro-Staaten sollen auch 2022 weiter eine expansive Haushaltspolitik fahren, um die Unternehmen zu unterstützen. In Bezug auf Italien gibt es in der EU-Kommission allerdings Sorgen.
mehr
Haushaltspläne
von Andreas Heitker

Transformation braucht Kapitalmarktunion

Die Europäische Union hat zwar einen einheitlichen Warenbinnenmarkt. Die Kapitalmarktunion fehlt aber weiterhin. Die ist aber nötig, um die Finanzierungslücke von mindestens 350 Mrd. Euro zu füllen.
mehr
Christian Sewing und Werner Hoyer
von Werner Hoyer

Enria mahnt Vorsicht an

Die Erwartung der meisten Banken der Eurozone, dass die faulen Kredite bis mindestens Ende 2022 abschmelzen, könnte nach Ansicht von EZB-Bankenaufseher Andrea Enria zu optimistisch sein.
mehr
Faule Kredite

Inflationssprung schürt Zinsdebatte

Vergeblich hat EZB-Chefin Lagarde versucht, Spekulationen über Zinserhöhungen zu ersticken. Ein sprunghafter Anstieg der Verbraucherpreise befeuert die Debatte. Beobachter haben ihre Inflationsprognosen erhöht.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Euro-Staatsanleihen bestehen Probe

Das Klima wird rauer an den Anleihemärkten. Ein potenzielles Risikobarometer jedoch schlägt nicht aus, nämlich der europäische Staatsanleihenmarkt.
mehr
Anleihenmärkte
von Ulrich Kater

Leistungsbilanz ausgeglichener

Der Überschuss in der Leistungsbilanz der Eurozone ist im August kräftig gefallen. Der Überschuss sei auf 13 Mrd. Euro zusammengeschmolzen, teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Mittwoch in Frankfurt mit. Im Juli hatte es noch einen...
mehr
Eurozone

Industrie der Eurozone produziert deutlich weniger

Die Industrie der Eurozone hat ihre Produktion im August deutlich zurückgefahren – das lag auch an Deutschland. Analysten hatten allerdings mit einem noch etwas deutlicheren Minus gerechnet.
mehr
Konjunktur

Euro-Einzelhandel macht weniger Plus

Der europäische Einzelhandel erholt sich stockend. Zumindest der deutsche Einzelhandel zeigt sich für das Weihnachtsgeschäft aber bereits optimistisch.
mehr
Konjunktur

Von der Krise zur Transformation

Damit die digitale und grüne Transformation der Wirtschaft gelingt, bedarf es neben leistungsfähigen Banken einer Vielfalt von Finanzierungsinstrumenten.
mehr
Transformationsfinanzierung
von Fritzi Köhler-Geib

EZB tritt für Fiskalreformen ein

Die laufende Debatte über die angesichts der Coronakrise ausgesetzten Schuldenregeln sei ein guter Zeitpunkt „für ein ambitioniertes Paket einander ergänzender Reformen“, schreibt eine Gruppe von Ökonomen aus EZB und nationalen Euro-Notenbanken in einem Überblicksartikel.
mehr
Eurozone
von Stefan Reccius

Vorbild für den gesamten Euroraum

Die Bundestagswahl wirft auch an den Finanzmärkten ihre Schatten voraus. Zwei Volkswirte legen im Gespräch mit der Börsen-Zeitung dar, auf welche Folgen sich die Anleger einstellen müssen.
mehr
Katharine Neiss und Andreas Billmeier
von Kai Johannsen

Die notwendige Reform

Der Stabilitäts- und Wachstumspakt ist an vielen Stellen reformbedürftig. Kluge Änderungen weichen die Budgetregeln aber nicht auf, sondern können sie effektiver machen. Die Maastricht-Kriterien stehen dabei nicht zur Debatte.
mehr
Schuldenregeln
von Andreas Heitker

Erholung im Euroraum sorgt für Optimismus

Die Wirtschaftsentwicklung im Euroraum fällt zurzeit deutlich besser aus als noch vor wenigen Monaten erwartet. Dies sorgt in der Eurogruppe für gute Laune. Die OECD mahnt dennoch, die Wirtschaftsarchitektur weiter zu stärken.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Zuversicht für raschere Erholung im Euroraum

In der Eurozone wächst die Zuversicht, dass sich die Wirtschaft nach der Coronakrise schneller erholt als noch vor wenigen Monaten angenommen. Ein hochrangiger EU-Beamter betonte am Mittwoch in Brüssel, im zweiten Quartal habe es eine „sehr starke...
mehr
Euro-Finanzminister
von Andreas Heitker

Euro-Jobmarkt auf Erholungskurs

Die Erholung auf dem europäischen Arbeitsmarkt ist auch im Juli fortgeschritten. Dem Statistikamt Eurostat zufolge sank die Arbeitslosigkeit in der Eurozone im Vergleich zum Juni um 0,2 Prozentpunkte auf 7,6%. Allerdings revidierten die...
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Inflation im Euro-Raum steigt auf drei Prozent

Die Preissteigerung in der Eurozone erreicht einen neuen Höchstwert von 3,0%. Der Wert übertrifft die Erwartungen der Ökonomen.
mehr
Preissteigerung

Eurozone weitet Überschuss aus

Der Überschuss in der Leistungsbilanz der Eurozone ist im Juni merklich gestiegen. Er weitete sich von 13,9 Mrd. Euro im Vormonat auf 21,8 Mrd. Euro aus, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Verantwortlich für...
mehr
Leistungsbilanz

Euroland-Industrie kämpft mit Problemen

Die Industrie in Euroland hat im Juni den zweiten Monat in Folge weniger produziert. Das dürfte Sorgen um die Konjunkturaussichten in Deutschland und im Euroraum verstärken. Aber es gibt auch Hoffnung.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Sicherheitsnetz nochmals verstärkt

Spreads von Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating (IG) aus der Eurozone handeln im Durchschnitt noch etwa 10 Basispunkte (BP) über dem Tief von Anfang 2018. Da seither der Anteil der mit „BBB“ benoteten Unternehmen (ex Financials) in der...
mehr
EZB
von Michael Klawitter

Erzeugerpreise in Euroland steigen in Rekordtempo

Ein viel beachteter Inflationsvorbote für die Eurozone schlägt so stark nach oben aus wie noch nie: Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Juni in Rekordtempo gestiegen. Sie legten um 10,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat zu, wie das...
mehr
Inflation
Start
Lesezeichen
ePaper