Evergrande
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Evergrande.
China bestraft PwC zum Mandat bei Skandalfirma Evergrande
Peking zieht den Wirtschaftsprüfungsriesen PwC für Verfehlungen beim Audit des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande zur Rechnung. Schmerzhafter als die Geldbuße über 55 Mill. Euro dürften eine sechsmonatige Arbeitssperre für die China-Büros und der Verlust von Prestigemandaten bei chinesischen Staatsunternehmen sein.
China Evergrande wird zum Abwicklungsfall
Ein Hongkonger Gericht hat nach langem Hin und Her die Auflösung des massiv überschuldeten chinesischen Bauträgers Evergrande angeordnet. Von einer Zerschlagung der Gesellschaft ist man allerdings noch weit entfernt.
Gericht ordnet Abwicklung von Evergrande an
Der hoch verschuldete chinesische Bauträger Evergrande wird abgewickelt. Das entschied ein Gericht in Hongkong. Beobachter befürchten Turbulenzen am chinesischen Aktienmarkt.
Nun geht es dem Gründer von Evergrande an den Kragen
In der Saga um den massiv überschuldeten Immobilienkonzern Evergrande packt Chinas Justiz zu. Evergrande-Gründer Hui Ka Yan und vormalige Spitzenmanager sollen sich in verschiedenen Formen des Polizeigewahrsams befinden.
Ex-Manager von Evergrande in der Klemme
Beim krisengeschüttelten chinesischen Immobilienentwickler Evergrande wird es nicht nur für die Anleger immer ungemütlicher. Die Justiz geht jetzt verstärkt gegen frühere oder amtierende Manager vor.
Dax startet mit Verlusten in die Woche
Der deutsche Leitindex startet schwächer in die Woche. Die Blicke der Anleger richten sich bereits auf die Fed.
Evergrande will Auszahlungen verschieben
Der angeschlagene Immobilienkonzern China Evergrande möchte den Termin für fällige Auszahlungen um ein halbes Jahr verschieben.
Dax startet mit Gewinnen ins Börsenjahr 2022
Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind am Montag optimistisch in das Handelsjahr 2022 gestartet. Der hiesige Leitindex Dax knüpfte an seine Ende Dezember gestartete Erholungsrally an und stieg bis zum Mittag um 0,90% auf 16.027,19 Punkte.
Evergrande-Aktien werden vom Handel ausgesetzt
Der Handel mit Aktien des hoch verschuldeten chinesischen Wohnungsbaukonzerns wurde am Montag in Hongkong ausgesetzt. Dies teilte die Börse ohne Angabe von Gründen am Sonntag mit.
Kaisa rechnet mit Aufschub seitens seiner Gläubiger
Bei der Rückzahlung vorzeitig fälliger Anleihen bekommt der angeschlagene chinesische Immobilienkonzern Kaisa allem Anschein nach Aufschub von seinen Gläubigern. Das Unternehmen habe noch keine Aufforderung erhalten, die durch eine Verzugsklausel früher fällig gewordenen Rückzahlungen zu veranlassen.
Neuer Schock für Chinas Immobilienaktien
Die Sorge um die Tragfähigkeit hoch verschuldeter chinesischer Immobilienentwickler lässt neue Unwetter aufziehen. Evergrande fällt auf Rekordtief.
Große Probleme bei Immobilienaktien
Durch Evergrande und andere Immobilienkonzerne hat Chinas Bankenmarkt große Probleme. Die Investmentgesellschaft Columbia Threadneedle meint aber, dass das Land auch die Ressourcen hat, um diese zu lösen. Eine Finanzkrise sei nicht wahrscheinlich.
Inflationssorgen in den USA belasten Börsen
Der Dax tendiert am Freitag seitwärts und hat für einen Tag 41 Werte. In den USA mehren sich die Sorgen vor einer weiter steigenden Inflation.
Evergrande am Rand des Defaults
Nachdem Evergrande Bondkuponzahlungen versäumt hat, droht der chinesische Immobilienentwickler zum Default-Fall für die Dollarbondgläubiger zu werden.
Evergrande zahlt Zinsen auf Dollar-Anleihen
Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande hat Zinsen auf US-Dollar-Anleihen gezahlt. Der Konzern ist mit rund 300 Mrd. Dollar verschuldet.
Jagd auf die Evergrande-Jacht
Bei der Jagd auf liquidierbare Vermögenswerte im Fall Evergrande gibt es durchaus noch Wertobjekte, die zu Geld gemacht werden könnten.
Evergrande-Krise wirkt ansteckend
Die Verschuldungskrise bei chinesischen Immobilienentwicklern zieht weitere Kreise. Nach dem Branchenriesen Evergrande gilt nun auch Kaisa Group als Kandidat für einen Bond-Zahlungsausfall.
China-Defaults häufen sich
Selbst wenn Evergrande dem Default entgehen sollte, wird es in diesem Jahr Rekordausfälle auf Dollarbonds chinesischer Unternehmen geben. So machte zuletzt Modern Land mit Zahlungsausfällen auf Dollarbonds von sich reden.
Was Evergrande lehrt
Unternehmen, die dauerhaft gegen die vom Staat oder vom Markt gesetzten Regeln verstoßen, werden am Ende bestraft und selten überleben.
Evergrande zahlt Zinsen kurz vor Fristende
Zahlungsausfall vorerst abgewendet: Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande hat offenbar kurz vor Ende der letzten Frist eine Dollar-Anleihe bedient.
Bundesbank warnt vor Finanzrisiken
Die Bundesbank warnt vor zunehmenden Risiken für die globale Finanzstabilität. Schon bald könnten präventive Maßnahmen zur Stärkung des Systems nötig sein. In Deutschland dürfte es da etwa um den antizyklischen Kapitalpuffer gehen.
Scope sorgt sich um hohen Leverage
Das Risiko, dass die Krise um Evergrande auf die Weltwirtschaft oder Europa übergreift, hält Scope für gering. Sorgen bereitet die kurzfristige Liquidität deutscher Immobilienentwickler.
Tanz auf dem Vulkan
Peking zögert, den Immobilienriesen Evergrande aufzufangen. Ein Bail-out birgt mehr Systemrisiken als ein kontrolliertes Scheitern, denn Chinas Immobiliensektor birgt einige weitere Unwägbarkeiten.
Asiatische Hochzinsanleihen stehen unter Spannung
Der Vermögensverwalter Nikko AM hält die Auswirkungen der erwarteten Umstrukturierung bei Evergrande für Überschaubar. Dennoch werde die Ausfallquote bei Dollar-High-Yield-Anleihen steigen.