Evonik Industries AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Evonik Industries AG.
Evonik streicht 200 Stellen im Geschäft mit Futtermitteln
Unter dem Kostendruck im Geschäft mit Futtermittelzusatzstoffen greift Evonik zum Rotstift. An den drei globalen Produktionsstandorten sollen etwa 200 Stellen gestrichen werden.
Molltöne aus der Chemiebranche
Covestro und Evonik erwarten weiter sinkende Gewinne. Ein Konzern hat die Investoren besonders enttäuscht.
Evonik kurbelt Verkaufsprozesse an
Der MDax-Konzern will konjunkturunabhängiger werden und trennt sich Stück für Stück von Basischemieprodukten.
Der Wettlauf um grünen Strom ist in vollem Gange
Der Run der Industrie auf grüne Stromlieferverträge ist vollends entbrannt. Doch das knappe Gut Grünstrom hat seinen Preis.
Der Wettlauf um grünen Strom ist in vollem Gange
Der Run der Industrie auf grüne Stromlieferverträge ist vollends entbrannt. Doch das knappe Gut Grünstrom hat seinen Preis.
Evonik-CFO Wolf geht nach 17 Jahren
Ende März 2023 ist für Ute Wolf bei Evonik Schluss. Die 54-Jährige, die seit Herbst 2013 für die Finanzen des Chemiekonzerns verantwortlich ist, will sich künftig stärker in Aufsichtsräten engagieren.
EnBW kooperiert auch mit Salzgitter
Der Stahlkonzern Salzgitter bezieht künftig auf Basis eines langfristigen Stromliefervertrags mit dem Energieversorger EnBW Grünstrom aus dem geplanten 900 Megawatt (MW) großen Nordsee-Windpark „He Dreiht“, der etwa 90 Kilometer nordwestlich von...
Der schwierige Rückzug aus dem Evonik-Kapital
Die RAG-Stiftung startet erneut einen Versuch, sich mit einer Umtauschanleihe von Evonik-Aktien zu trennen. Diesmal bewegt sich der Wandlungspreis zumindest in realistischen Gefilden.
Evonik bereitet sich auf Rezession vor
Der Chemiekonzern Evonik ist bislang vergleichsweise solide durch die Krise gesteuert. Doch Konzernchef Christian Kullmann warnt: „Wir bereiten uns auf eine Rezession vor.“
Evonik zeigt mehr Zuversicht beim Ergebnisziel
Mit starken Halbjahreszahlen im Rücken wird Evonik für das zweite Semester optimistischer. Beim operativen Ergebnis wird nun der obere Rand der Zielspanne ins Visier genommen.
Wer macht denn sowas?
Mit der Substitution von bis zu 40% des für die deutschen Standorte bezogenen Erdgases stellt Evonik unter Beweis, dass Not erfinderisch macht.
Evonik findet Weg aus der Gaskrise
Evonik sieht einer drohenden Gasmangellage gelassen entgegen. In Marl, dem größten Produktionsstandort in Deutschland, werden 40% des Gasbedarfs durch alternative Energiequellen ersetzt.
Evonik investiert in neue Lipid-Anlage
Evonik baut in den USA eine neue Anlage im Weltmaßstab zur Herstellung pharmazeutischer Lipide. Die Standortwahl fiel auf Tippecanoe, auch weil die USA mit Förderzuschüssen winken.
RAG-Stiftung zeigt stolze Rendite
Die RAG-Stiftung hat 2021 vom weltweiten Aufschwung und der guten Stimmung an den Kapitalmärkten profitiert. Mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine sind jedoch neue Zeiten angebrochen.
Evonik sucht Partner
Der Spezialchemiekonzern Evonik forciert seinen Umbau. Evonik wolle einen Partner für ihr intern C4-Verbund genanntes Geschäft suchen, das unter anderem Zusätze für Kraftstoffe, PVC und Kautschuk produziert, bestätigte ein Sprecher. Die...
Evonik gelingt Auftakt nach Maß
Der Chemiekonzern Evonik ist mit Schwung in den neuen Turnus gestartet. Trotz ungewisser Kriegsfolgen wird die Gesamtjahresprognose bestätigt.
Steilemann soll Kullmann im Herbst an VCI-Spitze ablösen
Im Herbst soll Markus Steilemann, Vorstandschef von Covestro, zum Präsidenten des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) gekürt werden. Eine entsprechende Nominierung brachte das Verbandspräsidium auf den Weg.
Bernd Tönjes bleibt Chef der RAG-Stiftung
Bernd Tönjes, der im Mai 2018 den Vorsitz der RAG-Stiftung übernommen hatte, lässt sich auf eine zweite Amtszeit ein. Das Kuratorium der Stiftung, die seit 2019 für die Ewigkeitslasten aus dem Steinkohlebergbau aufkommt, bestellte den 66-Jährigen für eine weitere Amtszeit.
Gazprom gibt deutsche Tochter auf
Mit den Sanktionen gegen Moskau und dem Risiko eines russischen Gaslieferstopps nach Europa wächst die Angst vor einer Energiekrise. Der russische Staatskonzern Gazprom trennt sich bereits von seiner deutschen Tochter. Dem Unternehmen gehört unter anderem ein Viertel der Gasspeicher hierzulande.
Energiewende
Seit der Invasion Russlands in der Ukraine gibt es in der deutschen Energiepolitik keine Denkverbote mehr. Erforderlicher Pragmatismus sollte jedoch nicht als Trendwende missverstanden werden.
Evonik strotzt vor Zuversicht
Evonik will den strammen Wachstumspfad in diesem Jahr fortsetzen. Große Unbekannte sind die Kriegsfolgen für die Wirtschaft. Die Energieversorgung halten die Essener für gesichert.
Evonik investiert in Nachhaltigkeit
Die Abkehr von petrochemischen Rohstoffen löst auch bei Evonik Investitionen aus. Für einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag wird eine Produktionsanlage für Biotenside gebaut.
Chemie kämpft mit hohen Energiepreisen
Die ungebrochene Nachfragedynamik treibt die Gewinne von Evonik und Lanxess. Allmählich aber werden die gestiegenen Rohstoff-, Energie- und Frachtpreise zur Belastung.
Evonik verlängert Vertrag mit Vizechef
Das Duo an der Konzernspitze soll den Spezialchemiekonzern Evonik bis mindestens Mitte des Jahrzehnts führen. Drei Monate nach der Vertragsverlängerung von Vorstandschef Christian Kullmann hat auch dessen Stellvertreter Dr. Harald Schwager einen...