Exit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Exit.

Showdown bei Wefox steht bevor

Vorzugsrechte für neue Investoren manövrieren Start-ups und Finanzinvestoren in eine schwierige Situation. Auch die Gründer und früheren Geldgeber des Insurtechs Wefox kämpfen vor dem Hintergrund des geplanten Verkaufs an die Vertriebsplattform Ardonagh um ihre Position.
mehr
Streit um Liquidationspräferenzen
von Björn Godenrath

Finanzinvestor Main Capital gelingt bisher größter Exit

Einen so großen Exit hatte der Finanzinvestor Main Capital noch nie. Für einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag verkaufen die Niederländer ihre Portfoliofirma Enovation, die auf Software im Gesundheitssektor spezialisiert ist, an den französischen Legrand-Konzern.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Private-Equity-Deals „trostlos“

Finanzinvestoren haben neue Megafonds mit Milliardenbeträgen eingesammelt. Doch sie sitzen auf alten Unternehmensbeteiligungen, die sie nicht loswerden. Das Exit-Volumen ist auf dem niedrigsten Stand seit der Pandemie 2020.
mehr
Tief bei Ausstiegs-Transaktionen
von Christoph Ruhkamp

BayBG wächst in schwächerem Markt

Das Neugeschäft der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft legt gegen den Markttrend zu. Die Nachfrage aus dem Mittelstand nach Risikokapital ist nach wie vor hoch.
mehr
Risikokapital

Cevian stößt Thyssenkrupp-Paket ab

Ende mit Schrecken: Finanzinvestor Cevian hat den Rückzug aus dem Aktienkapital von Thyssenkrupp mit dem Verkauf eines letzten großen Aktienpakets abgeschlossen.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Kein Selbstzweck

Die EZB reduziert ab Oktober ihre PEPP-Anleihekäufe ein wenig. Das aber ist nur Vorgeplänkel für die viel schwierigere und sicher viel kontroversere Entscheidung über die PEPP-Zukunft selbst.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Raus aus dem Krisenmodus

Der EZB-Rat sollte jetzt das Kauftempo bei PEPP reduzieren. Und er muss perspektivisch einen Plan entwickeln für den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Inflation in Euroland schießt auf 3,0 Prozent

Die Inflation im Euroraum hat im August einen überraschend starken Sprung von zuvor 2,2% auf 3,0% gemacht – das höchste Niveau seit November 2011. Die Debatte über den EZB-Kurs nimmt Fahrt auf – auch innerhalb der Notenbank.
mehr
Preise
von Mark Schroers

EZB steht vor hitzigen Diskussionen

Der EZB-Rat steht am Donnerstag nächster Woche vor einer wegweisenden Sitzung. Ein unerwartet starker Anstieg der Inflation auf 3,0 % und neue Aussagen aus den Reihen der Notenbank sorgen nun noch einmal für zusätzliche Spannung.
mehr
von Mark Schroers

Norwegen nimmt Kurs auf Zinserhöhung im September

Norwegen schickt sich weiter an, das erste fortgeschrittene Land zu werden, in dem nach Überwindung der akuten Coronakrise die Zentralbank ihren Leitzins erhöht. Die Norges Bank teilte am Donnerstag nach ihrer Zinssitzung mit, dass der Leitzins...
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

„Risiko fiskalischer Dominanz erfordert Wachsamkeit“

Claudio Borio gehört zu den profiliertesten Köpfen in der Welt der Notenbanken. Im Interview spricht er über die Sorgen vor einem neuen Inflationsparadigma und die Tücken der ultralockeren Geldpolitik.
mehr
Claudio Borio
von Mark Schrörs

5,0

Was für eine Überraschung – und was für eine Marke: Die US-Inflation ist im Mai auf 5,0% gesprungen. Natürlich hat das viele temporäre Gründe, so dass es so kaum auf Dauer weitergehen dürfte. Aber auch die Kernrate, die als besserer Indikator für...
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Das E-Wort

Bei der Fed wird über ein Ende der expansiven Geldpolitik nachgedacht. Das täte auch der EZB gut.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Ausweg

Satte 6% globales Wachstum prognostiziert der Internationale Währungsfonds (IWF) für dieses Jahr, und noch einmal rund 4,5% für 2022. Natürlich gehört zur ganzen Wahrheit, dass die meisten Volkswirtschaften nach dem coronabedingten Rekordeinbruch...
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper