Exporte

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Exporte.

Exportminus schürt Rezessions­sorgen

Die deutschen Exporte sind im ersten Monat nach Russlands Einmarsch in die Ukraine so stark gefallen wie seit Beginn der Coronakrise nicht. Der Blick auf die Importe zeugt von einer Zweiteilung im Außenhandel.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Exporterwartungen stabilisieren sich

Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich laut einer Ifo-Umfrage nach dem Einbruch im März etwas erholt. Das entsprechende Barometer kletterte im April auf plus 3,5 Punkte.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Exporte nach Russland brechen ein

Die Sanktionen gegen Russland schlagen auf den Außenhandel durch. Die Exporte sind eingebrochen. Dessen ungeachtet verlängert sich der Auftragsstau der Industrie.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Chinas Außenhandel verliert an Schwung

Mit dem Kriegsausbruch in der Ukraine und dem hartnäckigen Festhalten an einer „Nulltoleranzpolitik“ zu Corona sieht sich China nun auch einer eingetrübten Außenhandelsdynamik gegenüber.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinesische Exporte legen trotz Krieg und Corona zu

Der Krieg in der Ukraine und die neuerliche Corona-Welle haben die chinesische Exportmaschine offenbar nicht stoppen können. Warum ein Einbruch aber nicht zu vermeiden ist.
mehr
Weltwirtschaft

„Harte Zeiten“ im Außenhandel

Die Geschäfte im Export und Import sind im Februar unerwartet gut gelaufen – doch in der deutschen Außenwirtschaft lösen die Zahlen des Statistischen Bundesamts so gar keine Freude aus.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz und Stefan Reccius

Ökonomen kappen Prognosen für Deutschland

Der Ukraine-Krieg hat die Vorzeichen für die Wirtschaft Deutschlands und der Eurozone radikal verändert. Deutschlands Exporte waren schon vor Kriegsausbruch rückläufig.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Exporteure starten gut ins neue Jahr

Die deutschen Exporteure mit Geschäft außerhalb der EU sind mit einem kräftigen Plus ins Jahr 2022 gestartet. Im Januar stiegen die Auslieferungen in sogenannte Drittstaaten zum Dezember kalender- und saisonbereinigt um 9,4%, wie das Statistische...
mehr
Warenhandel mit Drittländern

China erneut wichtigster deutscher Handelspartner

Zum sechsten Mal in Folge ist China Deutschlands wichtigster Handelspartner. Dagegen rutscht Großbritannien immer weiter ab und liegt nun auf Platz 10 – die schlechteste Platzierung seit Beginn der Außenhandelsstatistik 1950.
mehr
Deutscher Außenhandel
von Stephan Lorz

Euro-Wirtschaft hält sich wacker

Der Außenhandel hat die Euro-Wirtschaft gebremst, zugelegt hat das BIP aber dennoch. Und die vom ZEW befragten Börsianer blicken vorsichtig optimistisch auf die kommenden Monate.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Exporteure lassen Corona hinter sich

Nach viel Auf und Ab endete das Jahr 2021 für die deutschen Exporteure versöhnlich. Sowohl Exporte als auch Einfuhren markierten Bestwerte. Ökonomen und Wirtschaftsverbände warnen allerdings vor verfrühter Euphorie.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Exportrekord in Japan

Japans Exporte sind dank starker Nachfrage nach Autos im Dezember auf einen Rekordwert gestiegen. Wie das Finanzministerium auf Basis vorläufiger Daten bekannt gab, legten die Ausfuhren der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt im zehnten Monat in...
mehr
Konjunktur

Gemischtes Ergebnis für die deutsche Industrie

Das Bundeswirtschaftsministerium leitet aus den aktuellen Indikatoren einen verhaltenen Optimismus für die Industrie ab. Auch wenn die Lieferengpässe weiter belasten und die Produktion im November nahezu stagnierte. Die Exporte hingegen überraschten positiv.
mehr
Industriekonjunktur
von Alexandra Baude

Industrieproduktion überraschend gesunken

Die deutsche Industrieproduktion stockt: Im November stellten die Unternehmen im Vergleich zum Vormonat weniger her. Außerdem korrigierte das Statistische Bundesamt die Zahlen für Oktober nach unten.
mehr
Deutschland
von BZ

Exporteure starten Jahres­endspurt

Die deutschen Exporte haben trotz anhaltender Logistikprobleme so kräftig zugelegt wie zuletzt Mitte 2020. Verbände warnen allerdings vor zu großer Euphorie, denn der Welthandel ist im Abwärtstrend. Immerhin rollen wieder mehr Lkw.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Chinas Handel auf strammem Kurs

Chinas Handel bleibt trotz Lieferengpässen auf einem guten Kurs. Auch von der hohen Nachfrage aus den USA profitiert die Volksrepublik.
mehr
Exportweltmeister
von Norbert Hellmann

Geringeres Defizit in Handelsbilanz

Das Außenhandelsdefizit der USA ist im Oktober deutlich gefallen. Das Defizit sei von 81,4 Mrd. auf 67,1 Mrd. Dollar gesunken, teilte das Handelsministerium am Dienstag mit. Analysten hatten im Schnitt mit einem Defizit von 66,8 Mrd. Dollar...
mehr
US-Konjunktur

Trüber Herbst für Exporteure

Die gestörten Lieferketten und Materialengpässe bremsen die deutsche Exportwirtschaft im September erneut aus. Das unerwartet kräftig gestiegene ZEW-Konjunkturbarometer sorgt allerdings für Zuversicht, dass sich diese Probleme bald auflösen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Chinas Exportwirtschaft in Bestform

Die Konjunkturerholung im Reich der Mitte hat sich über den Sommer abgeschwächt. Dem Handel tut das aber – trotz globaler Lieferprobleme – keinen Abbruch, wie die neuen Rekordzahlen zeigen.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Made in Italy ist gefragt wie nie

Italienische Markenhersteller profitieren von einer hohen Nachfrage aus Deutschland und China und steuern auf Exportrekorde zu.
mehr
Außenhandel
von Gerhard Bläske

Japans Exporte schwächeln

Die weltweiten Probleme in den Lieferketten und die daraus resultierende Materialknappheit drücken auf die Erholung der japanischen Exporte nach der Coronakrise. Im September legten die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13% zu, wie das...
mehr
Handel

Wirtschaftliche Bande werden immer enger

Die Reibereien der EU-Kommission mit Polen und Ungarn rücken auch die Bedeutung der Handelsbeziehungen Deutschlands zu Mittel- und Südosteuropa in den Fokus – denn die boomen seit Jahren.
mehr
Handel mit Osteuropa
von Stefan Reccius

Handelsüber­schuss des Euro­raums sinkt

Im August haben die Euro-Länder die Importe deutlich kräftiger ausgeweitet als die Exporte in den Rest der Welt. Der Handelsbilanzüberschuss ist dementsprechend zurückgegangen. Ökonomen hatten hingegen ein Plus erwartet.
mehr
Export/Import
von Alexandra Baude

Chinas Exporte wachsen unerwartet stark

Obwohl die anhaltende Stromknappheit der chinesischen Wirtschaft zusetzt, sind die Exporte im September überraschend deutlich gestiegen. Gleichzeitig gingen die Importe aus Deutschland zurück.
mehr
Konjunktur
Start
Lesezeichen
ePaper