EY
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EY.
Aktionärsschützer warnen vor StaRUG-Missbrauch
Im Schwarzbuch Börse thematisiert die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger Missstände am Kapitalmarkt. In diesem Jahr stehen das StaRUG, konzerninterne Darlehn, Kommunikationsdesaster und wieder einmal Wirecard im Fokus.
Frankreich verliert an Attraktivität für Auslandsinvestoren
Die durch die Neuwahlen in Frankreich ausgelöste politische Unsicherheit belastet Investitionsprojekte von Auslandsinvestoren.
Almost half of industrial companies plan expansion abroad
According to an EY survey, nearly half of German industrial companies plan to expand abroad, which will result in job losses and reduced domestic economic growth. Regulatory issues and political factors are viewed as the biggest problems, along with the shortage of skilled labour.
Das Interesse an Elektroautos nimmt weltweit zu
Gut ein Viertel der Autokäufer in Deutschland gibt an, sich in der nächsten Zeit für einen Batterieantrieb zu entscheiden. Vor drei Jahren waren es erheblich weniger.
Die Bürokratie lässt Unternehmen zunehmend verzweifeln
Die deutschen Unternehmen bremsen bei Investitionen oder schielen auf Standorte im Ausland. Grund sind Überbürokratisierung, Überregulierung und der Facharbeitermangel. Der Regierung werfen sie vor, falsche Schwerpunkte zu setzen, zeigt eine EY-Umfrage.
Banken sehen auch für das Jahr 2025 keine Immobilienwende
Die erhoffte Trendwende am Immobilienmarkt bleibt auch im kommenden Jahr weitgehend aus, wie Banken laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft EY erwarten. Zwar stehen Wohnobjekte demnach vor einer Erholung, doch bleibt der Druck auf Gewerbeimmobilien hoch. Eine „positive“ Gesamttendenz sehen Führungskräfte erst für das Jahr 2029.
Volkswagen braucht mehr als den typischen Kompromiss
Weil Volkswagen wettbewerbsfähiger werden muss, sind auch betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen in Deutschland kein Tabu mehr. Das Resultat nach dem Kräftemessen zwischen Management und Betriebsrat könnte die Zukunft von Oliver Blume als Vorstandschef beeinflussen.
Geldstrafe für EY UK
EY UK hat eine Geldstrafe von rund einer Viertelmillion Pfund erhalten. Mit dem Kunden Evraz wurde neben der Bilanzprüfung zu viel Zusatzgeschäft gemacht.
Dentons macht Barton zur Global CEO
Dentons steht vor einem Führungswechsel: Elliott Portnoy, der die Wirtschaftskanzlei als Gründungspartner und Global CEO seit dem Start im Jahr 2013 leitet, tritt ab. Nachfolgerin Kate Barton kommt von der Beratungsgesellschaft EY.
KI-Boom motiviert zu mehr Firmengründungen
Jedes fünfte neue Start-up in Deutschland ist im ersten Halbjahr im Software-Sektor entstanden. Die zunehmende Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz sorgen für mehr Neugründungen.
Deutsche Wirtschaft gerät bei KI ins Hintertreffen
Zwar nimmt auch in Deutschland die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in den Unternehmen deutlich zu, doch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern liegt die heimische Wirtschaft zurück: Die Manager sind skeptischer, die Mitarbeiter sorgenvoller und die KI-Trainings sind kaum existent.
Nachfrage nach Elektroautos lässt in Europa nach
Der Absatz von Elektroautos in der Europäischen Union sinkt, während der gesamte Neuwagenmarkt wächst. Für die Autobranche ein Problem.
Deutschlands Versicherer verlieren Interesse an Immobilien
Die Assekuranz will ihre Immobilienquote in der Kapitalanlage nach Jahren des Wachstums nicht weiter ausbauen, wie eine Studie der Beratungsgesellschaft EY zeigt. Der Renditeabstand zu festverzinslichen Kapitalanlagen gilt als zu gering.
Wirecard-Prozess: EY-Wirtschaftsprüfer stellten schon 2016 Betrugshinweise fest
Vier Jahre vor dem Zusammenbruch von Wirecard erhärteten sich bereits Verdachtshinweise auf einen umfangreichen Betrug beim Zahlungsdienstleister. Darüber berichtete ein Wirtschaftsprüfer von EY im Strafprozess vor dem Landgericht München.
Europe's IPO market growing the fastest
Issuance volume for European IPOs tripled in the first half of the year, and was on a par with the US. But China has been falling behind.
Die erste Zeugin von EY im Wirecard-Prozess trägt kaum zur Wahrheitsfindung bei
Im Wirecard-Betrugsprozess hat erstmals eine frühere Mitarbeiterin des in die Kritik geratenen Abschlussprüfers EY vor Gericht ausgesagt. Ihre Angaben tragen aber kaum zur Aufklärung des Wirtschaftskrimis bei.
Tesla büßt Rolle als Platzhirsch ein
Der MG4 Electric gehörte im Juni zu den Elektroautos mit den höchsten Neuzulassungen in Deutschland. Deutsche und chinesische Marken haben im ersten Halbjahr ihren Marktanteil im deutschen E-Automarkt steigern können - anders als der US-Autobauer Tesla.
Deutsche Biotechnologie gewinnt an Finanzkraft
Die deutsche Biotechindustrie bleibt auch nach der Pandemie im Fokus von Investoren.
Firmenchefs werden etwas optimistischer für Konjunktur
Firmenchefs blicken wieder etwas optimistischer auf die Weltkonjunktur und auch der Appetit auf Zukäufe kehrt langsam zurück. In der EY-Umfrage erklären allerdings auch mehr CEOs, sich von Unternehmensteilen trennen zu wollen.
Die sieben Probleme der Energiewende
In die grüne Transformation des deutschen Stromsystems ist neuer Schwung gekommen. Für die Energie- und Klimaziele 2030 reicht das aber noch nicht aus.
Dax corporations distribute a record dividend of 54 billion euros
Despite declining profits, dividend payouts for Dax companies reach a new record this year. According to EY, the 40 Dax companies are paying out 53.8 billion euros to their shareholders.
EY beugt sich Votum der Prüferaufsicht
EY akzeptiert die von der öffentlichen Abschlussprüferaufsicht im Zuge des Wirecard-Skandals verhängten Sanktionen.
2024 schlägt die Stunde der Restrukturierung
Das Transaktionsvolumen am gewerblichen Immobilienmarkt in Deutschland wird auch 2024 niedrig sein, zeigt eine Umfrage von EY Real Estate. Doch überwunden ist die Krise dem Berater zufolge noch nicht.
Bei Rechenzentren droht ein Kostenschub
Data Center erleben einen Boom als neue Assetklasse nach Glasfaser. Jedoch drohen Kostenschübe wegen steigender Energiepreise, die die Investoren mittragen müssen.