EZB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.

EZB verlangt höheren Kapitalpuffer von der Commerzbank

Die Finanzaufsicht erhöht die Vorgaben für die Commerzbank: Künftig muss das Haus zusätzlich einen individuellen Puffer von 2,25% einhalten statt zuvor 2,00%.
mehr
SREP-Prozess für Banken
von Jan Schrader

Noch geben die Falken den Ton bei EZB und Fed an

Bei der EZB gerät der Zeitpunkt der ersten Zinssenkung in den Fokus – und die Liquidität im europäischen Bankensektor. Ähnlich sieht die Lage bei der Fed aus.
mehr
Finanzmarktkalender12.‒14. Dezember
von Martin Pirkl

Kreditwürdig

Die Überarbeitung des geldpolitischen Handlungsrahmens wird die Umsetzung der EZB-Geldpolitik auf Jahrzehnte hinaus verändern.
mehr
Kreditwürdig
von Christoph Rieger

Digitaler Euro – eine Lösung auf der Suche nach einem Problem

Die Einführung eines digitalen Euros schafft mehr Probleme als sie löst, ist sich unser Gastautor Jörg Krämer sicher. Der Chefvolkswirt der Commerzbank schreibt, es gehe nur scheinbar um eine Digitalisierung des Zahlungsverkehrs.
mehr
GastbeitragZahlungsverkehr
von Jörg Krämer

Trade Republic hat die Vollbanklizenz

Mit der Vollbanklizenz beginnt für Trade Republic ein neues Kapitel. Als Neobroker gestartet, kann die Produktpalette nun erweitert werden.
mehr
Neues Compliance-Gremium
von Björn Godenrath

Verbraucher bezweifeln Rückgang der Inflation

Der seit langem deutlich abnehmende Preisdruck in der Eurozone spiegelt sich bislang wenig in den Inflationserwartungen der Verbraucher wider. Für die EZB sind das keine guten Nachrichten.
mehr
Inflationserwartungen
von Martin Pirkl

EZB erhöht Kapitalanforderungen

Die EZB hat die Vorgaben für die harte CET1-Kernkapitalquote für mehrere französische Banken für das nächste Jahr erhöht.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

Zinswende lässt deutsches BIP um zweistelligen Milliardenbetrag schrumpfen

Nach einer Modellrechnung des IW Köln sank die deutsche Wirtschaftsleistung wegen der Zinswende bislang um 25 Mrd. Euro. Der Betrag wird noch höher werden, auch ohne weitere Zinserhöhung.
mehr
IW-Studie
von Martin Pirkl

Trügerischer Erfolg bei der Euro-Inflation

Das Teuerungsziel der EZB von 2% wirkt zum Greifen nah. Doch die letzte Meile bei der Inflationsbekämpfung wird sich ziehen.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

Noch mehr Federvieh bei der EZB

Der EZB-Rat hat drei mögliche Themen für die künftigen Euro-Banknoten ausgewählt. Bis die aber den Weg ins Portemonnaie finden, dauert es noch Jahre.
mehr
Neue Banknoten
von Alexandra Baude

Euro-Inflation überrascht erneut positiv

Die Inflation in der Eurozone sinkt auf den niedrigsten Stand seit Juli 2021. Forderungen nach baldigen Zinssenkungen werden an den Finanzmärkten immer lauter – was für die EZB ein Problem werden könnte.
mehr
Abwärtstrend setzt sich fort
von Martin Pirkl

EZB-Vize de Guindos gegen Erhöhung der Mindestreserve

In der Diskussion um eine mögliche Anhebung der Mindestreserve spricht sich EZB-Vize Luis de Guindos gegen eine Änderung aus. Bundesbankpräsident Joachim Nagel hatte unlängst für die andere Seite Partei ergriffen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Deutsche Inflation sinkt stärker als erwartet

Die Inflationsrate in Deutschland fällt im November nach europäischer Berechnungsmethode HVPI auf 2,3%. Der Weg zur Preisstabilität dürfte dennoch ein weiter sein.
mehr
Entspannung bei Energiepreisen
von Martin Pirkl

EZB würgt Kreditvergabe an Unternehmen ab

Die Zinserhöhungen der EZB schlagen immer stärker auf die Kreditvergabe in der Eurozone durch. Dies dürfte sich fortsetzen – auch ohne weitere Zinserhöhung im Dezember.
mehr
Hohes Zinsniveau
von Martin Pirkl

Unternehmen erhalten erstmals seit 2015 weniger Kredite

Die Geldpolitik der EZB zeigt Wirkung. Erstmals seit über acht Jahren sinkt die Kreditvergabe an Unternehmen. Und die Finanzierungsbedingungen dürften sich in den kommenden Monaten noch weiter verschärfen.
mehr
Wegen hoher Zinsen
von Martin Pirkl

EZB mahnt bei Immobilienkreditrisiken zur Vorsicht

Andrea Enria hat Banken vor steigenden Risiken bei Immobilienkrediten gewarnt. Banken sollten die Risiken in ihrer Rückstellungspraxis und Kapitalplanung berücksichtigen.
mehr
Chefbankenaufseher Andrea Enria

Euro-Wirtschaft legt Sommerpause ein

Die Euro-Wirtschaft ist im Sommer unerwartet leicht geschrumpft. Auch die Stagnation in Italien hat negativ überrascht. Dass Frankreich deutlich an Schwung einbüßt, war hingegen prognostiziert worden.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Euro-Inflation fällt unter 3 Prozent

Die Inflation im Euroraum macht einen gewaltigen Satz nach unten. Für eine Entwarnung ist es laut Ökonomen dennoch zu früh. Auch Bundesbankpräsident Joachim Nagel warnt davor, zu früh nachzulassen.
mehr
Stark sinkende Energiepreise
von Martin Pirkl und Mark Schrörs

Neue Inflationsdaten reduzieren Druck auf EZB

Die Inflation in Deutschland und Spanien fällt schwächer aus als erwartet. Für die EZB sind das gute Nachrichten. Der Kampf gegen die weiter zu hohe Teuerung ist damit laut Ökonomen jedoch noch längst nicht gewonnen.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl und Alexandra Baude

Ökonomen bei Inflation optimistischer

Von der EZB befragte Ökonomen rechnen für 2024 mit weniger Wachstum und einer geringeren Kerninflation. Insidern zufolge ist zudem eine Anpassung der Mindestreserve oder des Anleihekaufprogramms PEPP für 2023 kein Thema mehr.
mehr
EZB-Umfrage
von Martin Pirkl

Der Dax kann sich stabilisieren

Positive Signale vom US-Techsektor und die EZB-Zinspause haben am Aktienmarkt für Ruhe gesorgt. Der Dax kann sich stabilisieren. Nun geht der Blick wieder in die USA, wo am Nachmittag neue Konjunkturdaten anstehen.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

EZB steht vor neuer Phase der Geldpolitik

Für viele Ökonomen ist nach dem Zinsentscheid vom Donnerstag wahrscheinlicher geworden, dass die EZB den Zinsgipfel bereits erreicht hat.
mehr
Leitzinsen
von Martin Pirkl

Ökonomen halten EZB-Zinsgipfel für erreicht

Die EZB belässt die Zinssätze auf ihrem derzeitigen Niveau. Ökonomen rechnen mehrheitlich damit, dass der Zinsgipfel in der Eurozone bereits erreicht ist.
mehr
EZB-Zinsentscheid
von Martin Pirkl und Tobias Möllers

Falscher Zeitpunkt für schnelleren EZB-Bilanzabbau

Die EZB erhöht das Tempo beim Bilanzabbau nicht und belässt auch die Mindestreserve für Geschäftsbanken auf ihrem aktuellen Niveau. Änderungen wären auch ein unnötiges Risiko gewesen.
mehr
KommentarPEPP-Reinvestitionen
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper