EZB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.

EZB warnt vor Druck auf europäische Staatshaushalte

Eine Studie der EZB kommt zu dem Schluss, dass auf die Staaten ein enormer Investitionsbedarf aufgrund struktureller Probleme zukommen wird. Um diesen zu bewältigen, sei eine solide Fiskalpolitik nötig.
mehr
Fiskalpolitik
von Martin Pirkl

Erste Förderbank lässt Transaktion auf DLT-Basis abwickeln

Auch die Förderbanken gehen die Modernisierung des Wertpapiergeschäftes an. Die hessische WIBank setzt eine Transaktion mit Hilfe von Helaba und Cashlink um. Für die Landesbank ist das Teil ihrer Mitwirkung an den Tests der EZB zu Wholesale Transaction über DLT-Systeme.
mehr
Digitale Wertpapiere
von Björn Godenrath

„Aktien bleiben unsere Favoriten“

Für Frank Engels, CIO von Union Investment, bleibt das Kapitalmarktumfeld auch in der zweiten Jahreshälfte gut. Aber der Rückenwind lasse etwas nach. "Aktien bleiben unsere Favoriten", erklärt Engels.
mehr
Kapitalmarktausblick Union Investment
von Werner Rüppel

Europas Banken verzeichnen Rentabilitätssprung

Die Kapitalquoten und vor allem die Eigenkapitalrentabilität von europäischen Banken haben zugelegt. Aggregiert nahm sie im Jahresvergleich um 2 Prozentpunkte auf 9,3% im Dezember 2023 zu.
mehr
Eigenkapitalrendite steigt im Jahresvergleich
von Tobias Fischer

EZB-Vizepräsident de Guindos räumt hohe Unsicherheit ein

EZB-Vizepräsident Luis de Guindos betont seine Zuversicht, dass die Inflation 2025 auf den Zielwert der Notenbank fällt. Gleichzeitig räumt er jedoch ein, dass die Unsicherheit bezüglich Prognosen derzeit allgemein hoch sei.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Carmignac erwartet im zweiten Halbjahr zunehmende Spannungen an den Märkten

Die Strategen von Carmignac erwarten in ihrem Ausblick zunehmende Spannungen an den Kapitalmärkten. Daher bevorzugen sie kürzere Laufzeiten bei Staatsanleihen sowie einer Barbell-Strategie, die Inflationsabsicherungen mit Qualitätsaktien kombiniert.
mehr
Ausblick auf die Kapitalmärkte
von Werner Rüppel

Startschuss zum gemächlichen Zinssenkungspfad

Carsten Lüdemann von der DekaBank stuft auch eine gemächliche Zinswende als gute Nachricht für die Kreditmärkte ein. Unternehmen können auf nachgebende Finanzierungskosten hoffen.
mehr
KreditwürdigZinsmärkte
von Carsten Lüdemann

Schwächesignale für den Euro

Die Europawahlen sind für den Euro als Anlagewährung nicht gerade ein gutes Vorzeichen. Auch Kapitalströme nach der EZB-Zinssenkung und die Aussichten für die Fed-Politik sprechen nicht für die Gemeinschaftswährung.
mehr
KommentarDevisenmarkt
von Kai Johannsen

Klimawandel stellt EZB vor Herausforderung

Der Fokus auf mehr Nachhaltigkeit könnte das Wirtschaftswachstum in der Eurozone vorübergehend senken und die Inflation über Jahrzehnte erhöhen. Zu diesem Schluss kommt eine auf einer Notenbankkonferenz präsentierte Studie. Nicht zu handeln dürfte jedoch noch höhere ökonomische Kosten verursachen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Vielleicht ist das eine Art Ruhe vor dem Sturm“

Der CIO der LBBW Asset Management geht davon aus, dass auch die Fed in diesem Jahr die Zinsen senken wird. Dass es bei dem ruhigen Kapitalmarktumfeld bleibt, hält er für wenig wahrscheinlich.
mehr
Im InterviewMichael Hünseler, CIO der LBBW Asset Management
von Werner Rüppel

EZB in Erklärungsnot

Wenige Tage nach der nicht unumstrittenen Zinssenkung der EZB veröffentlicht Notenbank-Präsidentin Christine Lagarde eine Stellungnahme, in der sie den Schritt verteidigt. Gleichzeitig betont sie, dass die Geldpolitik noch länger restriktiv bleiben müsse.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Scharfe Kritik an früher Festlegung der EZB

Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, wirft der EZB im Interview der Börsen-Zeitung vor, beim Zinsentscheid am Donnerstag nicht datenabhängig entschieden zu haben. Eine Ansicht, die offenbar sogar einige EZB-Ratsmitglieder teilen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Die Zinssenkung der EZB war verfrüht“

Die Zinssenkung der EZB dürfte sich als Fehler erweisen, meint Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. Aktuelle Wirtschaftsdaten begründeten keine geldpolitische Lockerung im Juni, wie er im Interview der Börsen-Zeitung erklärt. Zudem kritisiert er die Kommunikation der EZB.
mehr
Im InterviewJörg Krämer
von Martin Pirkl

Es rumort innerhalb der EZB

Mehre Ratsmitglieder stören sich daran, dass die EZB derart deutlich eine Zinssenkung im Juni signalisiert hat. Nur deshalb hätten sie für eine Lockerung der Geldpolitik gestimmt. Die jüngsten Wirtschaftsdaten hätten gegen eine Zinssenkung gesprochen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Dax fällt vor US-Arbeitsmarktdaten zurück

Vor dem US-Arbeitsmarktbericht fiel der Dax am Freitag bis mittags um 0,8% zurück. Während Infineon aufgrund einer Kaufempfehlung zulegten, verloren Vonovia nach einer Herabstufung durch Analysten deutlich.
mehr
Märkte am Mittag
von Werner Rüppel

Wohnmarkt leidet unter EZB-Fehltritt

Die Märkte für Wohnimmobilien und Wohnkredite leiden bis heute unter dem abrupten Zinsanstieg 2022. Das sollte der EZB zu denken geben.
mehr
KommentarWohnimmobilien
von Jan Schrader

Warnungen an EZB vor zu hohem Tempo bei Zinswende

Die EZB senkt die Leitzinsen um 25 Basispunkte. Während dieser Zinsschritt von den meisten Beobachtern begrüßt wird, gibt es einige kritische Stimmen bezüglich einer weiteren Zinssenkung im Juli. Die EZB lässt am Donnerstag offen, wie die künftige Geldpolitik aussieht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Prognosen sprechen gegen baldige zweite Zinssenkung

Die Notenbank erwartet mehr Inflation 2024 und 2025 und hebt die Projektion für das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr an. Ökonomen sehen in den Anpassungen mehrheitlich ein Signal gegen eine baldige zweite Zinssenkung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB leitet Zinswende ein

Die EZB senkt die Leitzinsen um jeweils 25 Basispunkte – die Entscheidung fällt allerdings nicht einstimmig. Eine zweite Lockerung bereits im Juli erscheint Beobachtern inzwischen unwahrscheinlicher.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Vielschichtige Gefahren für die Disinflation

Die Zinssenkung der EZB im Juni ist richtig, eine zweite direkt im Juli folgen zu lassen, wäre aber ein Fehler.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

EZB beschließt erste Zinssenkung seit fast 5 Jahren

Zum ersten Mal seit 2019 beschließt die EZB eine Zinssenkung. Signale für eine weitere Lockerung bereits im Juli sendet die Notenbank in ihrem Kommuniqué nicht. Ihre Prognose für Inflation und Wirtschaftswachstum schraubt sie ein gutes Stück nach oben.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

EZB nimmt Private-Equity-Risiken unter die Lupe

Etwa ein Dutzend Banken werden von der EZB-Bankenaufsicht auf Risiken untersucht, die aus der Kreditvergabe an die Private-Equity-Branche herrühren könnten.
mehr
Bankenaufsicht

„Die EZB wird wohl nicht im Juli nachlegen“

Vieles spricht gegen eine zweite Zinssenkung der EZB bereits im Juli, meint Ingo Mainert im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Auch hinter dem Beginn der US-Zinswende im September sieht der CIO Multi Asset Europe bei Allianz Global Investors große Fragezeichen.
mehr
AGI-Investmentexperte Mainert im Gespräch
von Martin Pirkl und Detlef Fechtner

„Noch scheint der Anker von 2 Prozent präsent“

Die Inflation im Euroraum könnte inzwischen strukturell höher sein als noch vor der Pandemie. Deswegen das Inflationsziel der EZB anzuheben, ist für Ingo Mainert, CIO Multi Asset Europe bei Allianz Global Investors (AGI), dennoch der falsche Weg – ebenso wie zusätzliche EZB-Mandate.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper