EZB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.

Cipollone erhält von EZB-Rat grünes Licht für Stelle im Direktorium

Der designierte EZB-Direktor Piero Cipollone erhält die Zustimmung des EZB-Rats. Nun fehlt der Personalie nur noch die Zustimmung des Europäischen Rats.
mehr
Nachfolge von Panetta
von Martin Pirkl

EZB-Aufsicht prüft Firmenkultur von Banken strenger

Frank Elderson will die Unternehmenskultur von Banken kritischer prüfen. Bis Ende 2024 soll der Leitfaden zu Governance und Risikokultur überarbeitet werden, so der EZB-Bankenaufseher auf einer Veranstaltung.
mehr
Leitfaden zu Governance
von Tobias Fischer

Wüstenrot Bausparkasse künftig unter EZB-Aufsicht

Die Wüstenrot Bausparkasse hat eine Bilanzsumme von mehr als 30 Mrd. Euro erreicht und wird deshalb unter Aufsicht der EZB gestellt.
mehr
W&W
von Thomas Spengler

Dax holt seinen Verlust weitgehend auf

Wegen der anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed halten die Marktteilnehmer ihr Pulver trocken. Zudem wachsen die Sorgen wieder hinsichtlich Inflation und Konjunktur. Bis zum Mittag holt der Dax seinen anfänglichen Verlust aber weitgehend auf.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Dieter Kuckelkorn

EZB will Überschussliquidität im Bankensystem abbauen

Die EZB soll darüber diskutieren, durch höhere unverzinste Mindestreserven die Überschussliquidität im Bankensystem zu reduzieren. 3 bis 4% stehen im Raum.
mehr
Anhebung der Mindestreserven

Dax startet mit Verlusten in die Woche

Der deutsche Leitindex startet schwächer in die Woche. Die Blicke der Anleger richten sich bereits auf die Fed.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Kontroverse Debatte über EZB-Zinskurs

Die EZB hat ihre Leitzinsen zum zehnten Mal in Folge erhöht und das mit der weiter zu hohen Inflation begründet. Zugleich wachsen aber die Konjunktursorgen – auch bei Notenbankern. Der Schritt erhitzt auch die Gemüter in der Politik.
mehr
Umstrittene Geldpolitik
von Mark Schrörs

Euro-Finanzminister votieren für Cipollone als neuer EZB-Rat

Der von der italienischen Regierung für den EZB-Direktoriumsposten nominierte Piero Cipollone hat nun auch den Segen der EU-Finanzminister erhalten. Er ersetzt ab November EZB-Direktor Fabio Panetta.
mehr
Geldpolitik

Das muss es für die EZB noch nicht gewesen sein

Die EZB erhöht erneut ihre Leitzinsen. Womöglich war es das jetzt in Sachen geldpolitischer Straffung. Sicher ist das aber nicht. Klar ist indes eines: Zinssenkungen verbieten sich auf absehbare Zeit.
mehr
KommentarEZB-Zinsentscheid
von Mark Schrörs

EZB verkündet zehnte Zinserhöhung in Folge

Die EZB erhöht die Leitzinsen erneut um je 25 Basispunkte – und bricht damit zwei Rekorde. Es dürfte die letzte Zinserhöhung in diesem Zyklus gewesen sein, auch wenn EZB-Präsidentin Christine Lagarde eine elfte Erhöhung nicht kategorisch ausschließen will.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Mark Schrörs

Neue EZB-Inflationsprojektion macht Zinsanhebung wahrscheinlich

Die Volkswirte der EZB rechnen dem Vernehmen nach für 2024 mit einer Teuerung von über 3%. Das dürfte die Falken im EZB-Rat in ihrer Haltung bestärken, am Donnerstag erneut an der Zinsschraube zu drehen. Für die deutsche Wirtschaft wird die Lage damit noch prekärer.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Ex-EZB Vize Constâncio für Anhebung des EZB-Inflationsziels auf 3%

Der frühere EZB-Vize Vitor Constancio hat vor dem Hintergrund der hohen Inflation in der Eurozone eine Debatte über eine Anhebung des EZB-Inflationsziels eröffnet. Ex-Wirtschaftsweiser Lars Feld widerspricht energisch.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Top-Ökonomen plädieren für EZB-Zinserhöhung

Die EZB steckt in einem Dilemma aus weiter zu hoher Inflation einerseits und zunehmenden Rezessionsängsten andererseits. Der Ausgang der wegweisenden Zinssitzung am Donnerstag ist deshalb komplett offen. Die Börsen-Zeitung hat führende Ökonomen befragt.
mehr
Debatte über Geldpolitik
von Mark Schrörs

Dax verliert bis mittags 0,5 Prozent

Der deutsche Leitindex Dax gab bis mittags 0,5% ab. Nach den schwachen Oracle-Zahlen hat die SAP-Aktie 2,5% abgegeben.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Werner Rüppel

Vor der EZB-Sitzung steigt die Spannung

Steigen die Zinsen oder nicht? Vor der EZB-Sitzung ist das Stimmungsbild dieses Mal nicht eindeutig. Die unterschiedlichen Positionen sind diese Woche Thema im Podcast #7TageMärkte.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Gefahr erkannt

Die Verbraucher der Eurozone blicken pessimistischer auf die Inflationsentwicklung. Für die EZB kann das zu einem Problem werden.
mehr
WertberichtigtEuro-Inflationserwartung
von Martin Pirkl

Hohe Unsicherheit bei Inflationsentwicklung

Während die Unternehmen in Deutschland optimistischer auf die Inflationsentwicklung blicken, haben die Verbraucher der Eurozone ihre Erwartungen nach oben korrigiert. EZB-Chefvolkwirt Philip Lane hat eine Botschaft an sie.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Zu starke geldpolitische Straffung laut EZB weiter besser als zu geringe

Die EZB sorgt sich stärker darüber, dass die Inflation weiter zu hoch bleibt, als dass die Wirtschaft zu sehr abkühlt. Dies geht aus dem Juli-Sitzungsprotokoll hervor. Der Ausgang der kommenden Zinssitzung ist dennoch weiter offen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Direktorin Schnabel widerspricht Kollegen

Einige Ökonomen und auch Euro-Notenbanker plädieren dafür, statt die Zinsen im Euroraum weiter zu erhöhen ein längeres Festhalten an höheren Zinsen zu versprechen. EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel weist das zurück.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Italien nominiert Cipollone statt Franco für EZB-Direktorium

Wer übernimmt den frei werdenden Posten von Fabio Panetta im Direktorium der Europäischen Zentralbank? Nun steht der designierte Nachfolger fest – und das ist eine Überraschung.
mehr
Europäische Zentralbank
von Mark Schrörs und Stefan Reccius

„Die Geldpolitik der EZB ist bereits viel zu straff“

Der chefökonomische Berater der Unicredit, Erik Nielsen, hat in der aktuellen geldpolitischen Debatte eine klare Haltung. Die EZB hätte spätestens Anfang 2023 mit Zinserhöhungen aufhören sollen, sagt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Dieter Kuckelkorn

„Die EZB hat die Zinsen zu stark angehoben“

Erik Nielsen, chefökonomischer Berater der Unicredit, erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, warum er die Geldpolitik der EZB für viel zu straff hält und warum die Notenbank ihr Inflationsziel auf 3 bis 4 Prozent anheben sollte.
mehr
Im InterviewErik Nielsen
von Martin Pirkl

Verbraucher erwarten geringere Inflation

Konsumenten in der Eurozone und die Finanzmärkte erwarten, dass die Inflation auch über Jahre hinweg nicht unter 2% sinkt. Das heizt die Debatte über eine Anpassung des EZB-Inflationsziels an.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Inflationsrückgang verliert an Dynamik

Die Teuerung in der Eurozone sinkt kaum noch. Auch mittelfristig bleibt der Inflationsdruck hoch. Die Finanzmärkte gehen dennoch weiter von einer Zinspause der EZB im September aus.
mehr
Konjunktur
von Martin Pirkl und Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper