EZB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.

Dax kämpft sich zurück über 15.200 Punkte

Nach turbulenten Handelstagen, an denen der Dax zeitweise unter 15.000 Zählern rutschte, ist der Leitindex wie eine Reihe weiterer europäischer Indizes zunächst schwächer in die neue Woche gestartet. Bis Mittag zeigte er sich aber leicht erholt.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

4,1

Die Inflation in Deutschland ist erstmals seit fast 30 Jahren über die Marke von 4% geklettert. Die EZB muss klar(er) machen, dass sie notfalls gegensteuert. Und die Politik sollte sich Gedanken über Entlastungen machen - statt mit unsinnigen Vorschlägen wie einer „Inflationsbremse“ aufzuwarten.
mehr
Inflation
von Mark Schroers

Inflation in Euroland zieht weiter an

Die Inflation im Euroraum steigt und steigt. Im September erreicht die Teuerung in Deutschland mit 4,1% nahezu ein 30-Jahres-Hoch. Auch in Frankreich und Italien nimmt der Preisdruck zu. Der Druck auf die EZB steigt.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schroers

Lagarde grenzt EZB klar von Fed-Kurs ab

Die US-Notenbank Fed und andere Zentralbanken weltweit nehmen den Einstieg in den Ausstieg aus der Coronakrisenpolitik in Angriff. Die EZB will davon bislang noch nicht so recht etwas wissen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Negativzinsen bringen 300 Mill. Euro im Jahr ein

Die neuen Preismodelle rechnen sich für die Deutsche Bank: Laut Vorstandschef Christian Sewing rechnet das Institut jährlich mit 300 Mill. Euro zusätzlichen Einnahmen durch Negativzinsen.
mehr
Investorenkonferenz
von Anna Sleegers

„Wer Anleihen hält, wird Kapital verlieren“

John Greenwood erwartet, dass die Gelddruckerei der Notenbanken einen Anstieg des allgemeinen Preisniveaus nach sich zieht. Für den Invesco-Chefvolkswirt ist die Teuerung nicht vorübergehender Natur.
mehr
John Greenwood
von Andreas Hippin

Söder legt gegen die EZB nach

Mit seiner Forderung nach einer „Inflationsbremse“ für die EZB hat CSU-Chef Markus Söder für viel Aufsehen gesorgt – und harsche Kritik auf sich gezogen. Jetzt legt er trotzdem nach – in der „Bild“-Zeitung.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

EZB sorgt für Wirbel und Spekulationen

Die EZB steht vor ebenso entscheidenden wie kritischen Wochen. Ausgerechnet jetzt sorgen neue Wortmeldungen für Spekulationen – und ein kolportiertes Treffen von Chefvolkswirt Lane mit Volkswirten für Wirbel.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Höhere Schulden nur bei niedrigen Zinsen

Sollten sich 2022 weitere Inflationserwartungen aufbauen, könnte es sein, dass die EZB gegensteuern muss. Dann wäre es auch mit den bisherigen Schuldentragfähigkeitsüberlegungen vorbei.
mehr
EZB
von Ulrich Kater

EZB drosselt Anleihekäufe leicht und entscheidet zu PEPP im Dezember

Die EZB fährt ab Oktober ihre Käufe im Zuge des Corona-Notfallanleihekaufprogramms PEPP ein wenig zurück. Die große Entscheidung über ein Auslaufen von PEPP im März 2022 ist aber auf Dezember vertagt.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs und Christopher Kalbhenn

EZB steht vor heißem Herbst

Der EZB-Rat will im Dezember eine Grundsatzentscheidung über die Zukunft des Corona-Notfallanleihekaufprogramms PEPP und die künftige Geldpolitik fällen. Da zeichnen sich heftige Kontroversen ab.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Bundrenditen sinken nach EZB-Sitzung

Die Beschlüsse der EZB quittieren die Bundesanleihen mit Renditerückgängen. Auch in der Peripherie der Eurozone gehen die Renditen zurück. Die Briten wollen nun an den Green-Bond-Markt.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Kein Selbstzweck

Die EZB reduziert ab Oktober ihre PEPP-Anleihekäufe ein wenig. Das aber ist nur Vorgeplänkel für die viel schwierigere und sicher viel kontroversere Entscheidung über die PEPP-Zukunft selbst.
mehr
EZB
von Mark Schroers

DIW attestiert EZB-Politik starken Umverteilungseffekt

Eine neue Studie des DIW in Berlin nährt die Debatte über die Verteilungswirkungen der Geldpolitik und einen Einsatz geldpolitischer Instrumente für weniger Ungleichheit.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Gespanntes Warten auf die EZB-Tagung

Marktteilnehmer fragen sich, ob die EZB am Donnerstag ein näher rückendes Ende der ultralockeren Geldpolitik signalisiert. In einer Reduktion der Anleihekäufe sehen manche ein Risiko für Aktien.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen und Christopher Kalbhenn

Ex-Notenbanker mahnt EZB zur Vorsicht bei Exit

Bislang sei nicht ab­sehbar, dass die Inflation auch nachhaltig in Richtung 2 % steigen werde, und die Corona-Pandemie sorge weiter für wirtschaftliche Unsicherheit, sagt Bini Smaghi im Interview der Börsen-Zeitung
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

„Die EZB möchte wahrscheinlich den Fehler von 2011 nicht erneut begehen“

Von 2005 bis 2011 gehörte Loren­zo Bini Smaghi dem EZB-Direktorium und damit auch dem EZB-Rat an. In dem Gremium galt der Italiener als intellektuelles Schwer­gewicht. Heute ist er weltweit als profunder EZB-Experte gefragt.
mehr
Lorenzo Bini Smaghi
von Mark Schrörs

Streit über ZEW-Studie zu EZB-Käufen

Das Mannheimer ZEW sagt, dass die nationalen Zentralbankchefs in der EZB die Höhe der Staatsschulden in ihren Heimatländern im Kopf hätten, wenn sie über die Staatsanleihekäufe entscheiden. Das DIW kritisiert die Studie.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

DekaBank erwartet Drosselung der PEPP-Käufe

Der EZB-Rat steht am Donnerstag vor einer richtungsweisenden Sitzung. Die Entwicklung von Wachstum und Inflation sendet dabei gemischte Signale – was für zusätzliche Spannung sorgt.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Inflation – Gekommen, um zu bleiben

Mehr als die demografische Entwicklung hat die ungleiche Einkommensverteilung langfristige Folgen für Sparen und Inflation.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Zurück zur Aktie

Die Deutschen sparen wieder verstärkt in Aktien. Mit gutem Grund, denn angesichts von Negativzinsen sind Aktien mit lukrativen Dividenden ausgesprochen attraktiv.
mehr
Lukrative Dividende
von Werner Rüppel

Was nun, Kolleginnen und Kollegen der EZB?

Die EZB hält den aktuellen Inflationsanstieg für temporär und will deshalb nichts wissen von einer Abkehr von ihrer ultralockeren Geldpolitik. Ex-EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark widerspricht – und warnt.
mehr
Forward Guidance
von Jürgen Stark

Tapering-Sorgen drücken den Dax

Äußerungen des österreichischen Notenbankchefs zu Tapering haben zu einer heftigen Verunsicherung am Aktienmarkt geführt.
mehr
Marktbericht
von Werner Rüppel

„Die Signal­funktion des Anleihe­marktes ist stark gestört“

Guy Wagner, Chef der Banque de Luxembourg Investments (BLI), stuft die weltweite Verfassung des wirtschaftlichen Wachstums derzeit weiterhin als gut ein. Die umfangreichen Bondkaufprogramme der Zentralbanken, die deutlichen Druck auf die Renditen ausüben, würden die Signalfunktion des Anleihemarktes jedoch sehr stark stören.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper