Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Facebook.
Australien treibt Gesetz für Social-Media-Mindestalter voran
Die australische Regierung will Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren den Zugang zu sozialen Medien verbieten. Das umstrittene Gesetz kommt demnächst ins Parlament – vieles ist aber noch ungeklärt.
Essilorluxottica mit Rekord
Essilorluxottica-Aktien steigen auf Rekordhoch, angetrieben durch eine mögliche Meta-Investition und erweiterte KI-Brillen-Kooperation. Wert des Unternehmens: 103 Mrd. Euro.
Kartellamt und Meta einigen sich zu Datensammlungen
Das Bundeskartellamt und Meta beenden ihren Rechtsstreit. Nutzer profitieren nun von mehr Kontrolle über ihre Daten bei Facebook, WhatsApp und Instagram.
Kalter Krieg im Cyberspace
Welchen politischen Gefahren die Europäische Union durch Social Media und KI ausgesetzt ist. Und wie Fake News die Europäer im Vorfeld der Europawahlen spalten und verunsichern – aber auch in der Zeit danach.
Brüssel knöpft sich Meta wegen Desinformation vor
Dem US-Internetkonzern Meta wird vorgeworfen, dass Facebook und Instagram nicht ausreichenden Schutz gegen Desinformation und Manipulation bieten. Die EU-Kommission hat ein förmliches Verfahren eröffnet.
„The AI Act must not stifle market dynamics“
The large digital corporations are preparing to dominate the AI market. Europe must not rely on regulation, but must improve the market conditions for its own companies.
EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Apple, Meta und Alphabet
Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta. Es soll geprüft werden, ob die Konzerne gegen EU-Regeln verstoßen haben.
„Der AI Act darf die Marktdynamik nicht ersticken“
Die großen Digitalkonzerne schicken sich an, den KI-Markt zu dominieren. Europa darf nicht auf Regulierung setzen, sondern muss die Marktbedingungen für eigene Konzerne verbessern.
Big Tech trotzt zunehmenden Widrigkeiten
Meta Platforms und Amazon überraschen die Analysten mit ihrer Erlösentwicklung im abgelaufenen Quartal positiv. Auch Apple kehrt auf den Wachstumskurs zurück. Doch gerade für den iPhone-Konzern häufen sich die Widerstände.
Digital-Detox ohne Entzugserscheinungen
Wer sich fürs neue Jahr Digital-Detox vorgenommen hat, könnte beim Kurznachrichtendienst X anfangen. Alternativen gibt es immer mehr.
Tech-Schwäche und hohe US-Renditen belasten den Dax
Die Anleger geben sich am Donnerstag pessimistisch - und sehen sich durch einzelne Unternehmensdaten bestätigt. Teilweise müssen Einzelwerte dramatische Abschläge hinnehmen wie Mercedes, Siemens Energy und Süss Microtec.
Facebook-Konzern fordert Twitter mit Konkurrenz-App heraus
Der Facebook-Konzern Meta brachte in der Nacht zu Donnerstag seine App Threads mit ähnlicher Funktionsweise in mehr als 100 Ländern an den Start.
Meta übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgangs
Der Facebook-Konzern Meta hat im vergangenen Quartal trotz eines erneuten Umsatzrückgangs besser abgeschnitten als von Analysten erwartet. Die Erleichterung der Anleger entlud sich in einem Kurssprung von gut 20% im nachbörslichen Handel am Mittwoch.
Strafe gegen Meta in Irland
Der Meta-Konzern soll wegen Verstößen gegen den Datenschutz Strafe zahlen. Betroffen sind Facebook und Instagram.
Meta zahlt wegen Datenskandal 725 Mill. Dollar
Die Facebook-Mutterfirma Meta hat zur Beilegung einer Sammelklage einer Zahlung von 725 Mill. Dollar zugestimmt. Es ist nicht die erste Strafe für Meta.
Social-Media-Aktien in Aufruhr
Sinkende Werbeeinnahmen lasten schwer auf den Aktien von Social-Media-Unternehmen. Insbesondere die Facebook-Mutter Meta bereitet den Investoren dabei Kopfzerbrechen.
Misslungene Metamorphose von Meta
Bei Meta erodiert das Alltagsgeschäft. Das erzwingt Sparmaßnahmen, die können jedoch den Aufbau eines Metaversums nicht ersetzen.
Meta verzeichnet ersten Umsatzrückgang seit Börsengang
Der Facebook-Konzern Meta hat seinen ersten Umsatzrückgang vermeldet. Auch für die nächsten Monate rechnet Meta nicht mit einer Besserung. Nach Jahren mit rasanten Zuwächsen kommt die Entwicklung dem Ende einer Ära gleich.
Sandberg verlässt Meta
Sheryl Sandberg verlässt Meta. Die 52-jährige Spitzenmanagerin, die 14 Jahre das operative Geschäft des ehemaligen Facebook-Konzerns geführt und das soziale Netzwerk zum zweitgrößten Internet-Werbegiganten nach Google ausgebaut hat, verkündete ...
Sandberg verabschiedet sich vom „Social Network“
Nach 14 Jahren als Chief Operating Officer bei Facebook und Meta hat Sheryl Sandberg ihren Rücktritt angekündigt. Sie trug maßgeblich dazu bei, das Online-Netzwerk von einer „coolen Website“ in einen globalen Player in der IT-Industrie zu verwandeln.
Zeitenwende
Für Facebook ist der Abgang der Managerin Sheryl Sandberg zweifelsohne eine Zäsur, doch die Zeitenwende am Kapitalmarkt hatte bereits vor dem verkündeten Abschied begonnen.
Top-Managerin Sandberg verlässt Facebook-Konzern Meta
Paukenschlag im Digitaluniversum: Sheryl Sandberg gibt Facebook-Spitzenjob nach 14 Jahren überraschend auf. Sie gehört zu den bekanntesten Gesichtern des Internet-Netzwerks neben Firmengründer Mark Zuckerberg. Am Aktienmarkt sorgte der Abgang für Unsicherheit.
Meta wächst so schwach wie zuletzt 2012
Der Umsatz des Tech-Konzerns im ersten Quartal verfehlte die Erwartungen der Analysten. Die Nutzerzahlen wuchsen nach einem Durchhänger Ende 2021 jedoch wieder schneller. Die Meta-Aktie legte im vorbörslichen Handel zu.
EU zieht bei Big Tech die Zügel an
Der Digital Markets Act kommt voran. Tech-Giganten wie Meta, Apple oder Google, die von der EU als sogenannte „Torwächter“ im Internet betrachtet werden, müssen sich neuen Regeln unterwerfen, und das schneller als gedacht. Denn die prinzipielle Einigung auf das neue Gesetz ging überraschend zügig.