Fachkräftemangel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fachkräftemangel.

Deutscher Arbeitsmarkt bleibt Stabilitätsanker

Die Folgen des Ukraine-Kriegs sind zwar auch auf dem Arbeitsmarkt spürbar, im Dezember und im gesamten Jahr 2022 zeigte dieser sich aber weiterhin robust. Die Wirtschaft fordert einen stärkeren Fokus auf mehr Fachkräfte.
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Ab jetzt bergab

Im Sport sind Rekorde etwas Gutes. Anders ist es am Arbeitsmarkt – besonders wenn klar ist, dass die neue Bestmarke nicht mehr übertroffen werden kann. Zeit für die Politik, entschieden gegenzusteuern.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Arbeitsmarkt kommt gut durch den Winter

Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt zeigt sich für die kommenden drei Monate stabil. Anders sieht es für viele europäische Länder aus. Und auch in Deutschland warten zahlreiche Herausforderungen.
mehr
IAB-Arbeitsmarktbarometer
von Anna Steinier

Firmen sind für 2023 pessimistisch

Das neue Jahr wird nach Einschätzung vieler Unternehmen herausfordernd, zeigt eine aktuelle Umfrage von Atradius: Nicht einmal 8% rechnen mit einer konjunkturellen Erholung, die übrigen stellen sich auf eher negative Szenarien ein.
mehr
Umfrage
von Sabine Reifenberger

Fachkräftemangel macht Unternehmen erpressbar

Fachkräfte sind rar gesät, entsprechend hart sind mitunter ihre Forderungen. Veränderte Rahmenbedingungen könnten das Problem entschärfen, doch Fortschritte gibt es nur langsam. 
mehr
Personal
von Sabine Reifenberger

Fachkräftemangel belastet jedes zweite Unternehmen

Fast die Hälfte der Unternehmen leidet unter fehlendem Fachpersonal, bei Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern sind es deutlich mehr. Bis offene Stellen besetzt werden können, vergehen im Durchschnitt derzeit fünf Monate.
mehr
Stellenbesetzungen
von Sabine Reifenberger

Migration bringt Lateinamerika an seine Grenzen

Amerika war immer ein Kontinent der Bewegung, doch in den vergangenen Jahren hat die Migration innerhalb Lateinamerikas und in Richtung USA ein nie gekanntes Ausmaß erreicht.
mehr
Flüchtlingsströme
von Andreas Fink

Maschinenbau hofft auf Jahresendspurt

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau kommt aus Sicht des Branchenverbands VDMA vergleichsweise unbeschadet durch die derzeitigen Wirtschaftskrisen. Trotz bestehender Lieferkettenprobleme peilt die Lobbyvereinigung in diesem Jahr ein leichtes Produktionswachstum an. Doch viele Probleme bleiben ungelöst.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Werbung für indische Fachkräfte

Als Schritt gegen den Fachkräftemangel in Deutschland hat die Bundesregierung mit Indien ein Migrationsabkommen unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde beim Besuch von Außenministerin Annalena Baerbock in Indien am Montag besiegelt. Nach Angaben des...
mehr
Migrationsabkommen

Deutschland bei Fachkräften beliebt

Es gibt ein großes Potenzial hoch qualifizierter Fachkräfte im Ausland, die sich für Deutschland interessieren. Dies zeigt eine Befragung, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) durchgeführt hat. Demnach hat...
mehr
OECD-Umfrage
von Anna Steiner

Deutschland lockt Fachkräfte an

Deutschland will noch mehr zum Einwanderungsland werden. Das Potenzial von Fachkräften im Ausland ist laut einer OECD-Studie groß. Allerdings benötigen diese mehr Unterstützung – und weniger Bürokratie.
mehr
OECD-Umfrage
von Anna Steiner

Bundestag beschließt Chancen-Aufenthalts­recht

Die Ampel-Koalition will Asylverfahren beschleunigen und die Zuwanderung fördern. Ein erster Schritt ist nun gemacht. Auch das Jahressteuergesetz passierte den Bundestag. Allerdings mit „Wermutstropfen“, so Bundesfinanzminister Christian Lindner.
mehr
Zuwanderung
von Anna Steiner

Ökonomen und Wirtschaft loben Einwanderungsreform

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels will die Ampel-Koalition die Zuwanderung stärken und hat dafür Eckpunkte für die Reform des Einwanderungsgesetzes verabschiedet. Ökonomen loben den Vorstoß. Doch es gibt auch Kritik.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Steiner

Kluge Charme­offensive

Deutschland will die Zuwanderung erleichtern. Die Reform passt, der Geist fehlt.
mehr
Fachkräfte-Einwanderungsgesetz
von Anna Steiner

Ampel will Fachkräfte anlocken

Die Ampel-Regierung hat sich auf ein Eckpunktepapier zur Reform der Arbeitskräftezuwanderung geeinigt. Die Wirtschaft lobt die Charmeoffensive. Doch auch Kritik bleibt nicht aus.
mehr
Einwanderungsgesetz
von Anna Steiner

Fachkräfte­einwanderungsgesetz sorgt für Zündstoff

Am Mittwoch soll das Bundeskabinett über einen Entwurf zur erleichterten Zuwanderung nach Deutschland abstimmen. Ökonomen begrüßen den Vorstoß. Aus der Opposition hagelt es hingegen Kritik. Und auch die FDP stellt sich quer.
mehr
Zuwanderung
von Mark Schrörs und Anna Steiner

Bundes­regierung strebt Reform der Fachkräfte-Zuwanderung an

Die Bundesregierung will die Hürden für die Zuwanderung von Fachkräften drastisch senken. Dazu sollen die Einkommensgrenzen deutlich abgesenkt und ein Punktesystem eingeführt werden, geht aus einem der Nachrichtenagentur Reuters am Montag...
mehr
Gesetzesentwurf

Bis 2035 fehlen 7 Millionen Arbeitskräfte

Bis 2035 könnten dem deutschen Jobmarkt sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen – sofern nicht gegengesteuert wird. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.
mehr
IAB-Studie
von Alexandra Baude

DekaBank will mehr Trainees ausbilden

Nach der DZ Bank hat auch das Wertpapierhaus der Sparkassen angekündigt, die Zahl der Trainee-Plätze zu erhöhen. Jedes Jahr sollen künftig 100 statt bislang 70 Nachwuchskräfte ausgebildet werden.
mehr
Fachkräftemangel

Fachkräfte­engpass  könnte „die nächste Wachstums­bremse werden“

Der konjunkturelle Gegenwind lässt nicht nach, Herausforderungen werden teils zu zögernd angegangen. Andererseits wird vor einem Überschießen getroffener Gegenmaßnahmen gewarnt. Die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier ordnet die Gemengelage ein.
mehr
Ulrike Malmendier
von Alexandra Baude

Industrie, Fachkräftemangel, Wettbewerb

In ihrem Jahresgutachten 2022/23 mit dem Titel „Energiekrise solidarisch bewältigen, neue Realität gestalten“ diskutieren die Wirtschaftsweisen nicht nur die Folgen der Energiekrise für die deutsche Konjunktur und die mittelfristigen...
mehr
Jahresgutachten
von Alexandra Baude

Mauer Privatkonsum drückt Wirtschaft in Rezession

Vor allem der nachlassende private Konsum wird die deutsche Wirtschaft in die Rezession gleiten lassen, wie das Konjunkturtableau von Börsen-Zeitung und ZEW zeigt. Die Wirtschaftsweisen erwarten aber nur ein schmales Minus.
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude

Wirtschafts­stimmung so mies wie 2020

Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum ist im Oktober so schlecht wie zuletzt im November 2020. Der von der EU-Kommission erhobene Economic Sentiment Indicator (ESI) fiel vor allem wegen der Stimmungseintrübung der Dienstleister um 1,1 auf 92,5...
mehr
ESI
von Alexandra Baude

Zahl der Erwerbstätigen wird bis 2040 deutlich sinken

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland wird nach Prognosen von Experten bis zum Jahr 2040 um rund 600 000 zurückgehen, was den Fachkräftemangel weiter verschärfen dürfte.
mehr
Fachkräftemangel
Start
Lesezeichen
ePaper