Fed

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fed.

US-Einfuhrpreise legen überraschend stark zu

US-Einfuhren haben sich April überraschend stark verteuert und wieder Zweifel an nachlassendem Inflationsdruck geweckt. Gleichwohl liegt eine Zinssenkung im September weiter im Bereich des Möglichen.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

US-Finanzministerin Yellen erhält Frankfurter Ehrendoktorwürde

Sie ist die erste Frau als US-Finanzministerin und als Präsidentin der US-Notenbank. Janet Yellen erhält von der Frankfurt School of Finance die Ehrendoktorwürde für ihre wissenschaftlichen Forschungen.
mehr
Finanzmarktkalender21. Mai
von Stephan Lorz

Leichte Abkühlung der US-Inflation weckt Hoffnung auf Zinssenkung im Herbst

Die US-Verbraucherpreise sind im April wie erwartet weniger gestiegen als im Vormonat. Die leichte Entspannung lässt Hoffnungen aufkommen, dass die Fed im September den Leitzins herabsetzen könnte.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

Mut zur Wende gefragt

Die Bank of England dürfte noch vor der Federal Reserve den Leitzins senken. Eigentlich hätte sie es schon diesen Monat tun müssen.
mehr
KommentarBank of England
von Andreas Hippin

„Hohe Mietkosten dürften US-Inflation antreiben“

CME-Chefökonom Erik Norland sieht geringen Spielraum für Zinssenkungen der Fed. Die US-Arbeitseinkommen stiegen stark an, der Mietinflation droht ein Sprung nach oben. Damit stünden schwere Herausforderungen für die Märkte bevor.
mehr
Im InterviewErik Norland
von Alex Wehnert

Das böse Wort kehrt zurück

Der Kurs der US-Geldpolitik schien eine ausgemachte Sache zu sein. Nun ist aber das Wort, das in der amerikanischen Notenbank und an den Finanzmärkten niemand hören will, zurückgekehrt.
mehr
MarktplatzUS-Geldpolitik und die Märkte
von Dieter Kuckelkorn

Wall Street stützt auch deutsche Aktien

Der Dax legte am Montag dank der Wall Street weiter zu, entfernte sich von 18.000 Punkten und stieg auf 18.051,14 Punkte. Auch der MDax und der Euro Stoxx 50 verzeichneten Gewinne. Charttechniker erwarten eine Richtungsentscheidung.
mehr
Märkte am Morgen

US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet

Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

Holzmann tanzt in EZB-Debatte aus der Reihe

Die EZB ist derzeit zufrieden mit dem Inflationstrend im Euroraum. Sorgenvoll blickt der ein oder andere Notenbanker jedoch auf die Entwicklungen im Nahen Osten oder in den USA. Einig sind sich die EZB-Ratsmitglieder aber nicht, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Nur keine Eile bei der Fed

Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
mehr
KommentarUS-Geldpolitik
von Peter De Thier

Geldpolitik der Fed beschäftigt EZB-Ratsmitglieder

Die hohe US-Inflation verunsichert laut Insidern manche Euro-Notenbanker. Das griechische EZB-Ratsmitglied Giannis Stournaras appelliert derweil an die Kollegen.
mehr
Verunsicherung bei Notenbankern
von Martin Pirkl

Fed könnte Zinstempo der EZB ausbremsen

Sollte die US-Notenbank 2024 die Zinsen erst spät oder sogar gar nicht senken, wird dies Auswirkungen auf die EZB haben. Manches spräche dann für ein geringeres Zinstempo – anderes jedoch für das genaue Gegenteil.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Martin Pirkl

Anziehende Inflation stellt US-Zinswende in Frage

Die US-Verbraucherpreise sind im März wieder kräftiger gestiegen und dürften die Zinswende weiter aufgeschoben haben. Eine Zinssenkung im Juni gilt nun als unwahrscheinlich.
mehr
Enttäuschung an den Märkten
von Peter De Thier

US-Inflation beschleunigt sich wieder

Getrieben von Wohnkosten und Energiepreise hat der Inflationsdruck in den USA im März wieder zugenommen. Dass die Notenbank schon im Juni den Leitzins senken wird, scheint nun vom Tisch.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

US-Inflation steigt stärker als erwartet

Die Verbraucherpreise in den USA sind im März stärker gestiegen als erwartet. Die Kerninflationsrate blieb entgegen den Erwartungen gleich.
mehr
Wichtiger Indikator für die Geldpolitik

US-Jobdaten verunsichern die Investoren

Die US-Jobdaten für März bescheinigen dem US-Arbeitsmarkt weiterhin eine robuste Verfassung. Die Fed könnte ihre Zinspause somit aufschieben, wie sich zuletzt schon andeutete. Die Aktienmärkte gingen in die Knie.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn, Peter De Thier und Kai Johannsen

Boomender US-Jobmarkt könnte Zinswende verschieben

Der Aufschwung am US-Jobmarkt hat sich im März weiter beschleunigt. Das kräftige Stellenwachstum sowie der andauernde Lohndruck könnten dazu führen, dass die Notenbank die geplante Zinswende verschiebt.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Der vorsichtige Optimismus der US-Notenbank

Die Zuversicht bei der US-Notenbank, den Kampf gegen die Inflation im Griff zu haben, ist gewachsen. Deswegen will die Fed an Plänen festhalten, den Leitzins dieses Jahr drei Mal herunterzusetzen.
mehr
KommentarFederal Reserve
von Peter De Thier

Jerome Powell warnt vor Gefahr einer voreiligen Zinswende

US-Notenbankchef Jerome Powell befürchtet, dass eine voreilige Zinswende die Inflation befeuert und rechnet daher erst im späteren Jahresverlauf mit Senkungen des Leitzinses.
mehr
US-Notenbankchef im Kongress
von Peter De Thier

US-Inflation weiter auf dem Rückzug

Der PCE-Preisindex, der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank, hat sich im Januar weiter der Zielgröße von 2% genähert. Gleichwohl erwarten Ökonomen die Zinswende frühestens im Mai.
mehr
PCE-Index
von Peter De Thier

Dax präsentiert sich freundlich

Der Dax hat sich am Mittwoch freundlich präsentiert und 0,3% zugelegt. Die Märkte warten nun gespannt auf die Veröffentlichung der Nvidia-Zahlen.
mehr
Märkte am Abend
von Werner Rüppel

Geldmengenpolitik der Fed auf Expansionskurs

Die US-Notenbank verringert derzeit ihre Anleihebestände um 95 Mrd. Dollar pro Monat. Die Bilanzsumme könnte aber permanent bei über 7 Bill. Dollar bleiben und würde ein Gegengewicht zu höheren Zinsen darstellen.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Peter De Thier

US-Erzeugerpreise signalisieren andauernden Inflationsdruck

Die US-Erzeugerpreise sind im Januar stärker gestiegen als erwartet. Sie sind ein weiteres Signal dafür, dass sich der Kampf gegen die hohe Inflation schwierig gestalten wird. Eine Zinssenkung im März ist praktisch ausgeschlossen.
mehr
Inflation
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper