Fed

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fed.

Zinssenkungen voraus

Im zweiten Halbjahr wird es zu Zinssenkungen kommen. Eine weitere bei der EZB. Und die Fed kommt auch zum Zug.
mehr
LeitartikelBondmärkte
von Kai Johannsen

Unerwartet schwache Teuerung verstärkt Druck auf die Fed

In den USA sind im Juni die Preise für Konsumgüter zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie zurückgegangen. Nun wächst der Druck auf die Fed, möglichst bald mit Zinssenkungen zu beginnen.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Powell sieht Gefahr in Aufschub der Zinswende

Nach Ansicht von US-Notenbankchef Jerome Powell muss die Fed eine Gratwanderung meistern: Zwischen Inflationsbekämpfung auf der einen und dem Erhalt soliden Wirtschaftswachstums auf der anderen Seite.
mehr
Konjunkturelle Abschwächung droht
von Peter De Thier

Zinshoffnungen stützen Dax

Zinshoffnungen stützen den Dax. Gefragt sind Conti. Am japanischen Aktienmarkt herrscht Rekordfieber.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Anleger blicken optimistisch auf die Fed - Dax im Plus

Zinssenkungshoffnungen der Anleger in Richtung Fed schieben zur Wochenmitte den Dax an, der zur Mittagszeit 1% im Plus liegt. Mit Spannung blicken die Anleger nun auf die am Abend anstehenden Fed-Protokolle, die mehr Aufschluss darüber geben sollen, ob vielleicht schon im September der lang erwartete Zinsschritt in den USA ansteht.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Lagarde besorgt über Protektionismus und Cyberattacken

EZB-Präsidentin Christine Lagarde beobachtet den zunehmenden Protektionismus mit Sorge. Dennoch zeigt sie sich optimistisch bezüglich der jüngsten Inflationsentwicklung. Grund zur Eile habe die EZB mit einer Zinssenkung dennoch nicht.
mehr
EZB-Forum
von Martin Pirkl

EZB und Fed werben für Geduld bei Zinssenkungen

Die Notenbankchefs Christine Lagarde und Jerome Powell verbreiten in Sintra Optimismus bezüglich der Entwicklung der Inflation. Gleichzeitig mahnen sie bei Zinssenkungen jedoch zur Geduld.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

US-Inflationsdaten bringen Zinswende in greifbare Nähe

Der Teuerungsdruck hat in den USA im Mai nachgelassen. Der PCE-Preisindex, das bevorzugte Inflationsmaß der Notenbank, rutschte auf den tiefsten Stand seit drei Jahren und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinswende im September.
mehr
Teuerung
von Peter De Thier

IWF mahnt Fed zu Vorsicht bei der Zinswende

Der Internationale Währungsfonds (IWF) schätzt in seinem Länderbericht die konjunkturelle Entwicklung in den USA positiv ein und erwartet früher als die Fed, dass das Inflationsziel erreicht werden kann.
mehr
Internationaler Währungsfonds
von Peter De Thier

„Wir haben wieder Zinsen“

AGI sieht bei der EZB noch maximal zwei Zinsschritte in diesem Jahr. Bei der Fed könnte es höchstens einer werden. Im Blick hat der globale Assetmanager auch den Bereich Private Markets, der attraktive Perspektiven bietet.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

„Wir sehen Kurspotenzial bei Anleihen“

Anleihen haben angesichts der Zinssenkungsfantasie noch Potenzial für Kursgewinne. Das ist die Einschätzung von Bond-Experte Bastian Gries von Oddo BHF. Einen Blick sollten Anleger auf den Bankensektor werfen, den Gries angesichts der derzeitigen Prämien als attraktiv einstuft.
mehr
Im InterviewBastian Gries, Oddo BHF
von Kai Johannsen

Fed-Notenbanker stellt Abschwächung am Arbeitsmarkt fest

„Die Geldpolitik wirkt restriktiv“, sagt Fed-Notenbanker Thomas Barkin mit Blick auf den Konsum und den Arbeitsmarkt. Signale für eine baldige Zinssenkung sendet er dennoch nicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Aktien bleiben unsere Favoriten“

Für Frank Engels, CIO von Union Investment, bleibt das Kapitalmarktumfeld auch in der zweiten Jahreshälfte gut. Aber der Rückenwind lasse etwas nach. "Aktien bleiben unsere Favoriten", erklärt Engels.
mehr
Kapitalmarktausblick Union Investment
von Werner Rüppel

Sinkender Importpreisdruck lässt Zinshoffnungen aufkeimen

Die Hoffnung auf eine Zinssenkung in den USA erhält wieder Auftrieb. Die Importpreise sind im Mai nicht weiter angestiegen. Der Preisdruck lässt etwas nach.
mehr
Geldpolitik in den USA
von Stephan Lorz

Kein Grund zur Eile für die Fed

Die US-Notenbank hat zuletzt einige ermutigende Signale erhalten. Mit einer Zinssenkung kann und sollte sich die Fed dennoch Zeit lassen.
mehr
KommentarZinssenkungen
von Martin Pirkl

Rätselraten um Kurs der Fed

Fed-Chef Jerome Powell vermeidet bei der Pressekonferenz nach dem Zinsentscheid am Mittwoch jegliche Signale für den möglichen Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung. Neue Wirtschaftsdaten und Äußerungen interpretieren Analysten unterschiedlich. Das Rätselraten um den künftigen Kurs der Fed geht weiter.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Fed rechnet mit nur noch einer Zinssenkung 2024

Die Fed belässt den Leitzins auf seinem jetzigen Niveau und hebt die Inflationsprognose an. Zudem rechnen die Mitglieder des Offenmarktausschusses im Median nur noch mit einer Zinssenkung im Jahr 2024.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

US-Inflation nährt Hoffnung auf Zinswende im September

Nach einigen Monaten mit einer überraschend hartnäckigen Inflation hat die Teuerung in den USA im Mai entgegen den Erwartungen nachgegeben. Die Hoffnung an den Finanzmärkten auf eine Zinssenkung der Fed im September steigt.
mehr
Inflation
von Martin Pirkl

Carmignac erwartet im zweiten Halbjahr zunehmende Spannungen an den Märkten

Die Strategen von Carmignac erwarten in ihrem Ausblick zunehmende Spannungen an den Kapitalmärkten. Daher bevorzugen sie kürzere Laufzeiten bei Staatsanleihen sowie einer Barbell-Strategie, die Inflationsabsicherungen mit Qualitätsaktien kombiniert.
mehr
Ausblick auf die Kapitalmärkte
von Werner Rüppel

Märkte warten am „Super-Mittwoch“ auf Fed und Inflationszahlen

Der Dax stieg nach Handelsstart leicht um 0,37% auf 18 438,27 Punkte. Tags zuvor hatte die Unsicherheit nach der Europawahl den deutschen Leitindex zwischenzeitlich auf ein Fünfwochentief gedrückt. Die Märkte blicken heute auf die USA.
mehr
Märkte am Morgen

Schwächesignale für den Euro

Die Europawahlen sind für den Euro als Anlagewährung nicht gerade ein gutes Vorzeichen. Auch Kapitalströme nach der EZB-Zinssenkung und die Aussichten für die Fed-Politik sprechen nicht für die Gemeinschaftswährung.
mehr
KommentarDevisenmarkt
von Kai Johannsen

Fed-Prognosen werden Einblick in zinspolitischen Kurs geben

Die US-Notenbank wird kommende Woche das siebte Mal in Folge an dem im Juli 2023 beschlossenen Leitzins festhalten. Ökonomen rechnen frühestens im September mit der Zinswende, die aber auch deutlich später kommen könnte.
mehr
Finanzmarktkalender11./12. Juni
von Peter De Thier

„Die EZB wird wohl nicht im Juli nachlegen“

Vieles spricht gegen eine zweite Zinssenkung der EZB bereits im Juli, meint Ingo Mainert im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Auch hinter dem Beginn der US-Zinswende im September sieht der CIO Multi Asset Europe bei Allianz Global Investors große Fragezeichen.
mehr
AGI-Investmentexperte Mainert im Gespräch
von Martin Pirkl und Detlef Fechtner

„Noch scheint der Anker von 2 Prozent präsent“

Die Inflation im Euroraum könnte inzwischen strukturell höher sein als noch vor der Pandemie. Deswegen das Inflationsziel der EZB anzuheben, ist für Ingo Mainert, CIO Multi Asset Europe bei Allianz Global Investors (AGI), dennoch der falsche Weg – ebenso wie zusätzliche EZB-Mandate.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper