Fed

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fed.

Aktienmärkte gehen durch die Decke

Der deutsche Leitindex ist am Freitag weiter nach oben geklettert und nimmt nun die runde Marke von 21.000 Punkten ins Visier. Der Euro Stoxx 50 ist auf den höchsten Stand seit fast 25 Jahren gestiegen.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

„Das US-Wachstum dürfte sich 2026 deutlich abschwächen“

David Page rechnet damit, dass die geplanten Strafzölle der Trump-Regierung zum Inflationstreiber werden. Der Leiter des Makro-Research von Axa IM sieht damit wenig Spielraum für neue Fed-Zinssenkungen.
mehr
Im GesprächDavid Page, Axa Investment Managers
von Alex Wehnert

US-Inflation zeigt durchwachsenes Bild

Die US-Verbraucherpreise sind im Dezember stärker gestiegen, doch die Kernrate fiel niedriger aus. Das nimmt den Märkten die Sorge, dass die Zinspause kürzer ausfallen könnte.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

US-Jobmarkt steht wieder unter Strom

Die Neueinstellungen in der US-Wirtschaft sind im Dezember deutlich stärker gestiegen als erwartet und könnten zu einer längeren Zinspause führen.
mehr
Beschäftigung
von Peter De Thier

„Bei einer US-Fiskalkrise sind Spillover-Effekte möglich“

Goldman-Chefvolkswirt Jan Hatzius sieht grundsätzlich positive Vorzeichen für das US-Wirtschaftswachstum. Doch die Fiskalpolitik Washingtons berge Unsicherheiten und drohe den Anleihemarkt schwer zu belasten.
mehr
Im InterviewJan Hatzius, Chefvolkswirt Goldman Sachs
von Alex Wehnert

„The US budget is undoubtedly on an unsustainable path“

Goldman Sachs' chief economist Jan Hatzius is upbeat about the growth prospects of the US economy. However, he expects increasing government deficits to weigh on the Treasury market.
mehr
Interview withJan Hatzius, Chief Economist Goldman Sachs
von Alex Wehnert

US-Jobmarkt büßt zum Jahresschluss an Dynamik ein

Das Stellenwachstum in den USA hat sich zum Jahresausklang 2024 verlangsamt. Gepaart mit geringerem Lohndruck könnte dies die Fed veranlassen, ihren zinspolitischen Kurs zu überdenken.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

EZB und Fed in unterschiedlichen Welten

Die EZB steht vor deutlichen Zinssenkungen in diesem Jahr. Die Lage der Fed ist eine ganz andere. Das hängt nicht nur mit dem Wahlsieg Donald Trumps zusammen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Staatsschulden werden zur Belastungsprobe für die Bondmärkte

Steigende Haushaltsdefizite und die ausufernde Staatsverschuldung prägen 2025 die Bondmärkte. Anleger sorgen sich um die Schuldentragfähigkeit der Staaten und könnten höhere Renditen für die Anleihen einfordern.
mehr
JSA24Anleihen
von Kai Johannsen

„Ein Handelskrieg würde besonders Europa treffen“

Am 20. Januar zieht Donald Trump wieder ins Weiße Haus ein. Der Regierungswechsel wird größere Auswirkungen auf die Geldpolitik von Fed und EZB haben, meint Eric Robertsen, Chefstratege von Standard Chartered.
mehr
Im Interview:Eric Robertsen
von Martin Pirkl

Dax rutscht unter 20.000 Punkte – Ölpreis gibt nach

Am großen Verfalltermin rutscht der Dax unter die Marke von 20.000 Punkten. Auch der Ölpreis gibt wegen Nachfragesorgen nach.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Harter Gegner für Trump

Die Fed signalisiert weniger Zinssenkungen in 2025. Damit dürfte sich der Konflikt mit Donald Trump um die Unabhängigkeit der Notenbank zuspitzen. Es drohen Turbulenzen an den Märkten.
mehr
KommentarPowell und Trump
von Martin Pirkl

Anleger lassen Vorsicht walten – Dax im Minus, Dollar zeitweise fester

Nach der Zinssenkung in den USA zeigen sich die europäischen Aktienmärkte am Donnerstag verhalten, der Dax fällt um 1% auf 20.041 Punkte. Der Dollar ist zeitweise fester.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

US-Notenbank lockert und überrascht zugleich

Die Fed hat wie erwartet die dritte Zinssenkung in Folge beschlossen. Wegen der Aussicht auf Einfuhrzölle will die Notenbank nun aber Vorsicht walten lassen.
mehr
Geldpolitik
von Peter De Thier

Fed steuert nach Zinssenkung auf Zinspause zu

Die Fed senkt den Leitzins um 25 Basispunkte und signalisiert weniger Zinssenkungen in 2025. Im Januar dürfte eine Zinspause anstehen.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Fed steuert nach Zinssenkung auf Zinspause zu

Die Fed senkt den Leitzins um 25 Basispunkte und signalisiert weniger Zinssenkungen in 2025. Im Januar dürfte eine Zinspause anstehen.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Anleger haben die Fed im Blick – US-Zinssenkung am Abend erwartet

Europäische Aktienmärkte zeigen sich am Mittwochmittag zurückhaltend. Dax und Euro Stoxx 50 sind leicht im Plus. Die Aktienanleger warten auf die US-Zinsentscheidung, die am Abend ansteht.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Widersprüchliche Konjunktursignale aus den USA

Während der US-Einzelhandel weiter in starker Verfassung ist, schrumpfte die Industrieproduktion im November den dritten Monat in Folge.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Die US-Notenbank wird bald pausieren

Dass die US-Notenbank nächste Woche das dritte Mal in Folge den Leitzins senken wird, ist so gut wie sicher. Dann aber wird die Fed zunächst den Regierungswechsel in Washington abwarten.
mehr
Finanzmarktkalender18./19. Dezember
von Peter De Thier

US-Verbraucherpreise legen stärker zu

Die Verbraucherpreise sind in den USA wieder etwas stärker gestiegen. Für die Pläne der Fed, nächste Woche den Leitzins zu senken, dürfte das aber keine Folgen haben.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Wie wahrscheinlich sind Zinserhöhungen der Fed in 2025?

Mit Blick auf die Fed-Sitzung im Dezember stellt sich für viele Anleger gerade die Frage, ob die US-Notenbank erneut die Zinsen senken wird. Wir halten eine andere Frage für interessanter: Wo setzt sie die Zielspanne für Ende 2025 an?
mehr
Gastbeitrag:US-Geldpolitik
von Tiffany Wilding

„Die Tür für Zinssenkungen ist weit offen“

Bei der Vorstellung der VÖB-Kapitalmarktprognose haben die Experten der öffentlichen Banken breiten Raum für weitere Leitzinssenkungen der EZB gesehen. Der Einlagensatz könnte bis Ende 2025 auf etwa 1,75 bis 2,0% sinken.
mehr
VÖB-Kapitalmarktausblick
von Werner Rüppel

Gewerbeimmobilienmarkt als unterschätzter Brandherd

Die Schuldner am US-Gewerbeimmobilienmarkt stehen so stark unter Druck wie seit der Finanzkrise 2008 nicht mehr. Doch sind die Probleme des Segments im breiten Markt aus dem Fokus gerückt.
mehr
KommentarSchuldner im Rekord-Rückstand
von Alex Wehnert

„Wir finden in Europa sehr gute Geschäftsmodelle zu attraktiven Bewertungen“

Klaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt, die Manager des 15 Mrd. Euro schweren Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen, erläutern im Interview der Börsen-Zeitung, warum man am US-Aktienmarkt die Erwartungen nach unten korrigieren sollte. Und dass sie in Europa attraktive Aktien mit sehr guten Geschäftsmodellen finden.
mehr
Im InterviewKlaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt, DWS
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper