Federal Reserve
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Federal Reserve.
Automobilindustrie im Krisenmodus
Die bevorstehende 45. Kalenderwoche hat es in sich. Unter anderem stehen die geldpolitischen Sitzungen der Bank of England und der Federal Reserve an. Zudem werden die US-Wahlen mit Spannung erwartet. Und es kommen Zahlenvorlagen von Commerzbank, Siemens Healthineers und BMW.
Fed-Politik steht im Fokus
Bei dem Wirtschaftssymposium in Jackson Hole, Wyoming werden Notenbanker, Politiker und Ökonomen aus aller Welt über die Effektivität der Geldpolitik diskutieren. Auch werden Hinweise auf den weiteren Kurs der Fed erwartet.
Die unterschätzten Anfälligkeiten der US-Großbanken
Amerikas Großbanken müssten bei einer schweren Rezession deutlich größere Verluste verkraften als von der Fed noch im Vorjahr modelliert. Gerade Probleme im Kartengeschäft rücken erneut in den Fokus der Investoren.
Covestro legen dank neuerlicher Übernahmespekulation deutlich zu
Nach den Rückschlägen vom Vortag ging der Dax auch am Dienstag Vormittag leichter. Covestro profitierten von Meldungen über Fortschritte bei den Übernahmegesprächen mit Adnoc.
„The ECB is unlikely to take further action in July“
Ingo Mainert, CIO Multi Asset Europe at Allianz Global Investors, views it as unlikely that the ECB would come up with a second rate cut in July. And the Federal Reserve might not cut rates in September.
„We are entering an era of scarcities“
Carsten Roemheld from Fidelity International discusses the phenomenon of Nvidia, interest rate moves by the ECB, and sectors outside of big tech that have the potential to lead the stock markets.
Eine geldpolitische Entscheidung, ein Showdown, ein Ausblick und eine Spurensuche
Die 18. Kalenderwoche ist wegen des Maifeiertags eine verkürzte Arbeitswoche. Doch die vier verbleibenden Tage bieten eine Menge wichtige Termine und Ereignisse.
Die US-Notenbank Fed in Wahlkampfzeiten
Am kommenden Mittwoch steht das nächste Treffen der US-Notenbank Fed an, zugleich ist der Vorwahlkampf für die Präsidentschaftswahlen in vollem Gange. Wie die Geldpolitik den Wahlkampf beeinflussen könnte, ist diese Woche Thema im Podcast #7TageMärkte.
Fed vor Zinssenkung im zweiten Quartal
Analysten sind sich einig, die Fed dürfte bis spätestens Juni die Zinsen wieder senken. Doch es gibt durchaus Risiken für diese Prognose.
Global snail race for Basel III
Europe's banks are complaining about the allegedly too tight timetables for implementing new capital requirements. However, they have advantages over their US competitors.
Bondanleger stellen sich auf ertragreiches Jahr ein
Bondanleger stellen sich auf ein gutes Anleihejahr ein. Denn die Leitzinsen sollten aufgrund der erwarteten Konjunkturschwäche sinken. Hochzinsanleihen haben die Experten auch im Blick.
"We must not prematurely declare victory over inflation"
In the interview, the President of the regional Federal Reserve Bank of San Francisco, Mary Daly, discusses the fight against inflation, further interest rate steps, the reduction of the Fed's balance sheet, and the future monetary policy.
Starkes US-Wachstum bringt die amerikanische Notenbank in die Zwickmühle
Die US-Wirtschaft hat ihr Wachstum im Sommerquartal trotz hoher Zinsen mehr als verdoppelt. Zugleich zog im September auch der Auftragseingang an. Eine schwierige Situation für die Notenbank Federal Reserve.
Die FED zwischen SVB und Zinsentscheid
Die Fed muss inmitten der Krise um die Silicon Valley Bank einen Zinsentscheid treffen, es steht ein EZB-Gipfel an und es gibt Neues von VW Financial Services und Nike: die Vorschau auf die 12. Kalenderwoche im Podcast #7TageMärkte.
Wenig Bewegung beim Dax vor US-Inflationsdaten
Am Dienstag erwarten Anleger Impulse durch Konjunkturdaten, insbesondere die US-Inflation. Unternehmenszahlen sorgen derweil für Lust und Frust gleichermaßen.
Abwarten vor US-Inflationsdaten
Am Dienstag erwarten Anleger Impulse durch Konjunkturdaten, insbesondere die US-Inflation. Auch auf Unternehmensseite gibt es Zahlen - unter anderem zum Jahr vom Dax-Wert MTU Aero Engines.
Goldman Sachs setzt auf sanfte Landung
Die US-Investmentbank ist optimistischer als die meisten Wettbewerber. Europäische Aktien hält die Strategin Sharon Bell angesichts sinkender Gaspreise und der Wiedereröffnung Chinas für sehr attraktiv.
Ende der Illusionen
Es ist davon auszugehen, dass die allerorten positiven Erwartungen für den europäischen Aktienmarkt im neuen Jahr deutlich nach unten korrigiert werden müssen.
Die US-Inflation lockert ihren Griff
Der Teuerungsdruck in den USA hat etwas nachgelassen. Im Oktober stiegen die Preise mit 7,7% schwächer als noch im September mit 8,2%. Auch die Kernrate ging leicht zurück. Das nimmt auch Druck von der Notenbank. Die Aktienmärkte reagierten euphorisch.
„Wer Anleihen hält, wird Kapital verlieren“
John Greenwood erwartet, dass die Gelddruckerei der Notenbanken einen Anstieg des allgemeinen Preisniveaus nach sich zieht. Für den Invesco-Chefvolkswirt ist die Teuerung nicht vorübergehender Natur.