Finanzagentur
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzagentur.
Bundesfinanzminister Kukies kritisiert Unicredit deutlich
In der Debatte um die schwelende Commerzbank-Übernahme hat sich Jörg Kukies erstmals zu Wort gemeldet. Er wirft der italienischen Großbank ein zu aggressives Vorgehen vor.
Bund stoppt bis auf Weiteres Verkauf von Commerzbank-Anteilen
Der Bund behält seine 12% Anteile an der Commerzbank und wird vorerst keine weiteren Aktien verkaufen. Eine Übernahme durch die Unicredit wird damit unwahrscheinlicher.
Bund verabschiedet sich von Commerzbank-Anteilen
Beim geplanten Rückzug aus der Commerzbank setzt der Bund auf Transparenz und marktschonendes Vorgehen. Noch liegen 16,49% beim Finanzmarktstabilisierungsfonds. Für den Bund zeichnet sich ein Verlust ab.
Alte Bankenabgabe fließt in den Soffin
Die Kreditwirtschaft hatte auf die Rückerstattung der Bankenabgabe von 2,3 Mrd. Euro aus der Anfangszeit nach der Finanzkrise gehofft. Nun gehen die Institute leer aus. Die Bundesregierung will damit Krisenverluste tilgen und hat die Gesetzgebung zur Übertragung der Mittel auf den Soffin auf den Weg gebracht.
Finanzagentur hält an Emissionsplanung fest
Trotz zusätzlicher Herausforderungen für den Bundeshaushalt hält die Finanzagentur an ihrer Emissionsplanung für das zweite Quartal fest. Wie im Dezember angekündigt wird sie 106,5 Mrd. Euro aufnehmen.
Jörg Müller heuert bei Christ & Company an
Der ehemalige Abteilungsleiter für Kommunikation der Finanzagentur, Jörg Müller, wird Senior Partner der Strategie- und Kommunikationsberatung Christ & Company.
Bund zahlt wieder Zinsen für 10-jährige Anleihe
Erstmals seit drei Jahren hat der Bund bei der Auktion 10-jähriger Anleihen mit 0,31% wieder positive Zinsen anbieten müssen. Nach wie vor kann sich der deutsche Staat damit aber viel günstiger Geld pumpen als die allermeisten anderen Staaten.
Slowenien kommt mit 40-Jähriger
Der Jahresauftakt verläuft am Bondmarkt ruhig. In den Reihen der Staaten trat der Bund auf und stockte die zweijährigen Papiere auf.
Bund reduziert seinen Anteil an der Lufthansa
Nur mithilfe großzügiger Staatshilfen hat die Lufthansa die Corona-Krise überstanden. Mittlerweile läuft das Geschäft wieder. Der Bund beginnt, seine Beteiligung an der Fluggesellschaft zu reduzieren.
Gemischte Fed-Signale bremsen Aktien
Gemischte Signale vonseiten der Fed haben bei Aktieninvestoren am Dienstag für Zurückhaltung gesorgt. Derweil traf Spanien mit einer neuen Staatsanleihe auf eine hohe Nachfrage.
Langläufer für Deutschland!
Wir befinden uns in einem Umfeld historisch niedriger Zinsen. Für den Bund liegt die gesamte Zinskurve unter null, bis hin zu 30-jährigen Anleihen. Was für Deutschland gilt, gilt auch für andere Mitgliedstaaten des Euroraums und zumeist auch darüber...