Finanzderivate
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzderivate.
Hackerangriff stört Derivatehandel
Eine Cyberattacke auf den Softwareanbieter Ion Markets hat im weltweiten Derivatehandel zu Netzwerkproblemen geführt. Der Branchenverband FIA bemüht sich, das Ausmaß des Schadens zu ermitteln.
Hackerangriff stört Derivatehandel
Eine Cyberattacke auf den Softwareanbieter Ion Markets hat im weltweiten Derivatehandel zu Netzwerkproblemen geführt. Der Branchenverband FIA bemüht sich, das Ausmaß des Schadens zu ermitteln.
Zwei besondere Experten
Bei der DZ Bank kümmern sich insbesondere zwei Experten um das Projekt „Smart Derivative Contracts“. Peter Kohl-Landgraf (links) ist Diplom-Wirtschaftsmathematiker und arbeitet als Senior-Business-Analyst im Handelsbereich des genossenschaftlichen...
Salamitaktik der Aufsicht
Mit der europaweiten Umsetzung mancher Finanzmarktregulierung hapert es gelegentlich. Die BaFin hat nun erneut die Einführung von Transparenzregeln verschieben müssen.
Deutsche Börse legt erneut sehr gute Zahlen vor
Auch für das dritte Quartal wird die Deutsche Börse sehr gute Zahlen vorlegen. Vor allem zyklische Faktoren, d. h. steigende Zinsen und hohe Marktvolatilität, haben ihr Geschäft angetrieben.
Anforderungen bei OTC-Derivaten steigen
Vor allem Fonds und institutionelle Anleger werden jetzt von der Regulierung erfasst. Eine Alternative ist das zentrale Clearing.
J.P. Morgan und DekaBank betreten Neuland
J.P. Morgan und die DekaBank haben eigenen Angaben zufolge eines der bundesweit ersten längerfristigen Swap-Absicherungsgeschäfte auf Basis des neuen US-Referenzzinssatzes SOFR vereinbart. Schon bald werden ihnen weitere folgen, prognostizieren sie.
Mehr Anlegerschutz im Future-Handel unumgänglich
Die von der BaFin geplante Einschränkung für den Future-Handel ist unumgänglich. Privatanleger müssen vor potenziell ruinösen Nachschusspflichten geschützt werden.
Shell wehrt sich gegen Dan Loeb
Shell hat die Forderung von Daniel Loeb nach Zerschlagung zurückgewiesen. Man brauche das Ölgeschäft, um Investitionen in erneuerbare Energien zu finanzieren. Im dritten Quartal machte Shell Verlust.
Marktanteilsverlustefür London bei Derivaten
Großbritannien hat auf dem Markt für außerbörslich gehandelte Euro-, Sterling- und Dollar-Zinsderivate im ersten Quartal an Boden verloren. Der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) zufolge hatte das Land 2019 im Handel mit...