Finanzinstitute
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzinstitute.
Wie psychologische Sicherheit in Finanzunternehmen zu gewährleisten ist
Gerade in Finanzinstitutionen herrschen oft noch stringente und auf Seniorität beruhende Führungsstrukturen vor, die Transparenz, Kreativität und offenen Meinungsaustausch erschweren. Damit berauben sich Unternehmen vieler Möglichkeiten, sagen Experten von ZEB. Um die Basis für Zufriedenheit und Motivation zu schaffen, müsse psychologische Sicherheit gewährleistet werden.
Transparenzregister nicht für jedermann
Die Stiftung Familienunternehmen fordert strenge Vorgaben für die Einsicht ins Transparenzregister. Ihre Position hat sie in einer Studie von zwei Rechtswissenschaftlern untermauern lassen.
Kleine Finanzinstitute behaupten sich besser
Kleine Sparkassen und genossenschaftliche Häuser erweisen sich im Schnitt als effizienter und widerstandsfähiger als größere. Und das trotz im Vergleich schlechteren Managements, wie Analysen der Beratung Beikelach zeigen.
Banken drehen an der Gebührenschraube
Angesichts der steigenden Inflation gepaart mit höheren Zinsen steigen bei vielen Banken die Gebühren, wie aus einer Umfrage von EY hervorgeht. Zugleich werden weiter Filialen abgebaut, um Kosten zu sparen.
Senioren eröffnen Banken ungeahntes Ertragspotenzial
Senioren bedürfen meist mehr Aufmerksamkeit und Hilfestellung als andere Kunden – insbesondere wenn es um Online-Bankgeschäfte geht, denen sie mit Vorbehalten begegnen. Finanzinstitute, die den Wunsch der Generation 65 plus nach Verlässlichkeit und Sicherheit beherzigen und Überzeugungsarbeit für digitale Formate leisten, können auf ertragreiche Geschäfte hoffen.