Finanzmarktstabilität
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzmarktstabilität.
Bond-ETFs als Risiko
ETFs gelten als Erfindung, die zu einer höheren Liquidität an den Unternehmensanleihemärkten geführt hat. Laut einer aktuellen Studie können die Vehikel aber negative Effekte auf Corporates entfalten.
Bond-ETFs als Risiko
ETFs gelten als Erfindung, die zu einer höheren Liquidität an den Unternehmensanleihemärkten geführt hat. Laut einer aktuellen Studie können die Vehikel aber negative Effekte auf Corporates entfalten.
BaFin nimmt Zinsänderungsrisiken ins Visier
Steigende Zinsen, höhere Kreditausfälle und Korrekturen an den Immobilien- und Finanzmärkten bergen nach Einschätzung von BaFin-Präsident Mark Branson die größten Gefahren für die Banken.
Anforderungen bei OTC-Derivaten steigen
Vor allem Fonds und institutionelle Anleger werden jetzt von der Regulierung erfasst. Eine Alternative ist das zentrale Clearing.
Stühlerücken im Verwaltungsrat der FMS
Im Kontrollorgan der bundeseigenen FMS Wertmanagement werden Posten neu besetzt. Wie die in München sitzende Abwicklungsanstalt der 2010 verstaatlichten Hypo Real Estate Holding mitteilte, scheidet Rita Geyermann mit Ablauf der Mandatsperiode im...
Krieg als realer Stresstest
Der vierte Stresstest in der Clearingbranche hat erneut bestätigt, dass europäische CCPs recht widerstandsfähig aufgestellt sind. Die eigentliche gute Nachricht ist aber, dass sie auch den realen Stresstest bestanden haben: die Folgen des Ukraine-Kriegs.
G7 strebt nach Krisenresilienz
Hoch oben auf dem Petersberg werden die Finanzminister und Notenbankgouverneure der G7 weltwirtschaftliche Fragen beraten. Staatsfinanzen, Digitalisierung und Klimaneutralität stehen auf der Agenda.
Die Gefahren der Big Techs für die Finanzmärkte
Nach Ansicht von Finanzmarktexperten geht von den großen US-Digitalkonzernen mittlerweile auch eine Gefahr für die Finanzmarktstabilität aus. Da die Big-Tech-Konzerne immer stärker auch ins Bankengeschäft drängen, sollte auch die Aufsicht neu auf diese Herausforderungen ausgerichtet werden.
Pfandbriefbanken relativieren Sorgen
Als wenig aussagekräftig und zu wenig differenziert bezeichnet Louis Hagen, Präsident des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (VDP), Warnungen der Europäischen Zentralbank (EZB) vor Risiken, die aus Preisrückgängen auf den Immobilienmärkten für die...
Pfandbriefbanken kontra EZB
Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) hält die Warnungen der EZB über Risiken auf den Immobilienmärkten für übertrieben. Die deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmärkte seien krisenresistent.