Finanzminister
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzminister.
EU-Aufbaumittel werden sehr unterschiedlich nachgefragt
Deutschland hat bisher kaum Mittel aus dem EU-Aufbauprogramm „Next Generation EU“ abgerufen. Die Nachbarstaaten sind nicht so zurückhaltend.
Europas Finanzminister diskutieren Ukraine-Hilfe
Die Finanzhilfen für die Ukraine, die sich aus Erträgen eingefrorenen russischen Kapitals speisen sollen, beschäftigen die Finanzminister beim Treffen in Luxemburg. Entscheidungen werden nicht erwartet.
Es wird immer günstiger
Die Bundrenditen sinken. Und bald werden sich Investoren wohl das aktuelle Niveau der Zinsen noch sichern wollen. Diese dann eintretenden Käufe treiben die Renditen dann weiter nach unten.
Deutschsprachige Finanzminister dringen gemeinsam auf stabilitätsorientierte Fiskalpolitik
Die deutschsprachigen Finanzminister haben bei einem Treffen am Bodensee für die nächsten Jahre gemeinsam eine stabilitätsorientierte Fiskalpolitik in Europa gefordert.
Einigung zum Bundeshaushalt 2025 wackelt wieder
Die Ampelkoalition muss ihren Kompromiss zum Bundeshaushalt 2025 möglicherweise wegen verfassungsrechtlicher Bedenken grundlegend nachverhandeln.
„Ampel zu kraftlos für Agenda 2030“
Statt Mikromanagement mehr auf Marktmechanismen setzen, fordert Danyal Bayaz, Finanzminister von Baden-Württemberg. Die Finanzmärkte sieht der Grünen-Politiker dabei als zentrale Stellschraube für die Klimatransformation.
EU-Partner zeigen Ungarn die Gelbe Karte
Die EU-Regierungen ermahnen Ungarn, die Rolle des EU-Ratsvorsitzes verantwortungsvoll wahrzunehmen. Sie drohen damit, dass keine Minister mehr Einladungen nach Budapest folgen könnten.
Ungarns Prioritäten sowie Italiens und Frankreichs Schulden
Die Finanzminister werden Defizitverfahren gegen sieben EU-Mitgliedstaaten starten, darunter Italien und Frankreich. Und sie werden sich mit Schwerpunkten der ungarischen EU-Präsidentschaft befassen, vor allem der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Defizitverfahren gegen Rom und Paris
Die EU-Kommission hat den ersten Schritt hin zu Defizitverfahren gegen sieben Mitgliedstaaten gemacht, darunter Frankreich und Italien.
Finanzminister beraten über Steuern
Die Finanzminister wollen endlich eine Verständigung über Mehrwertsteuerregeln im digitalen Zeitalter erreichen.
Yellen warnt Europas Banken wegen Sanktionslücken
US-Finanzministerin Janet Yellen fordert ein engeres Bündnis zwischen den USA und der EU, um gemeinsam gegen Russland und China vorgehen zu können. Im ersten Fall wegen der noch unzureichenden Sanktionen, im anderen Fall wegen der strategisch eingesetzten Exportschwemme.
Kühle Reaktionen auf CDU-Vorschläge zur Ankurbelung der Wirtschaft
Zwölf Vorschläge zur Ankurbelung der Wirtschaft hat die Union dem Bundeskanzler vorgelegt. Für die Ampel ist der Vorstoß aber unglaubwürdig, weil die Opposition zugleich das Wachstumschancengesetz blockiert.
Mileis Doppelspiel
Eine Niederlage im Parlament kommt Argentiniens libertärem Präsidenten Javier Milei gerade recht für seine Propaganda gegen die Politik.
Bundesfinanzen im Krisenmodus
Die Ampel kommt mit ihrem Haushalt nicht aus dem Krisenmodus heraus. Ausgaben und Nettokreditaufnahme bleiben 2024 hoch.
Euro-Finanzminister votieren für Cipollone als neuer EZB-Rat
Der von der italienischen Regierung für den EZB-Direktoriumsposten nominierte Piero Cipollone hat nun auch den Segen der EU-Finanzminister erhalten. Er ersetzt ab November EZB-Direktor Fabio Panetta.
Christian Lindner
Seit etwas mehr als einem Jahr ist Christian Lindner (43) als Bundesfinanzminister im Amt. Es war das Wunschressort des FDP-Vorsitzenden in der Ampel.
OMV-Gebot von Carlyle sorgt für Skepsis
Der österreichische Finanzminister Magnus Brunner zweifelt daran, inwiefern ein mögliches Angebot des US-Investors für einen Teil des Ölkonzerns dabei hilft, die Versorgungssicherheit zu garantieren.
Wechsel an der Aufsichtsratsspitze der Nord/LB
Niedersachsens neuer Finanzminister Gerald Heere ist qua Amt auch Aufsichtsratsvorsitzender der Nord/LB. Der Grünen-Politiker war zuvor Vorsitzender des Landtagsausschusses für Haushalt und Finanzen.
Wachsende Spannung wegen Russland
In der desolaten Lage der Weltwirtschaft geht es um öffentliche Schuldzuweisung zwischen Russland und der westlichen Welt. Beim G20-Treffen auf Bali wird ein hartes Ringen erwartet.
G7, Euronext, SAP und Deutsche Bank im Fokus
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 20. Kalenderwoche 2022.
Costas dritter Finanzminister
Nach zwei Technokraten hat Portugals Ministerpräsident ein politisches Schwergewicht in sein Kabinett berufen. Der ehemalige Bürgermeister von Lissabon will als Finanzminister nun die Folgen der Krise durch den Ukraine-Krieg abfedern.
Luxemburgs Finanzminister nimmt den Hut
Luxemburgs Finanzminister tritt zurück. Nach Informationen seiner Partei erfolgt der Schritt aus persönlichen Gründen. Pierre Gramegna zählte zu den dienstältesten Finanzministern in Europa.
Warmlaufen für die Weltbühne
Für einen Kurztrip nach Washington zum Finanzministertreffen hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz die Sondierungen zur Regierungsbildung in Berlin verlassen. Für den wahrscheinlich künftigen Kanzler läuft alles nach Wunsch.
Kishidas Kabinett fällt am Markt durch
Viel Altes, wenig Neues: Japans neuer Regierungschef Fumio Kishida stellt seine Regierungsmannschaft vor. Die Börse reagierte darauf mit fallenden Kursen.