Finanzministerium
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzministerium.
Herauslösung von Sparkasse aus Nord/LB möglich
Laut einem neuen Gutachten ist die Herauslösung der Braunschweigischen Landessparkasse aus der Nord/LB möglich. Ob und wann es dazu kommt, bleibt fraglich.
Unwucht im deutschen Steuersystem
In Deutschland ist die Steuerlast im globalen Vergleich besonders hoch. Der Sozialstaat fordert seinen Tribut. Aber nicht alle werden gleichermaßen an der Finanzierung beteiligt.
Haushaltslage des Bundes für 2024 wohl entspannter als gedacht
Für den Bundeshaushalt 2024 scheint sich die Lage weiter zu entspannen. Das Finanzministerium hält es für möglich, dass der Bedarf an Rücklagen geringer ausfällt als bislang gedacht.
Neue Belastungsprobe für die US-Treasury
Die Treasury hält potenziell richtungsweisende Auktionen ab. Insbesondere die Renditeentwicklung inflationsgeschützter Papiere nach einer größeren Emission dürfte Anlegern wichtige Fingerzeige liefern.
Habeck will nicht Finanzminister werden
Vizekanzler Habeck lehnt die temporäre Übernahme des Finanzministeriums nach Lindners Entlassung ab und kritisiert dessen parteipolitisches Verhalten.
Verbriefungsbranche bereitet Empfehlungen in punkto Offenlegung vor
Die deutsche Verbriefungsbranche schaltet sich in die Vorbereitungen zur Überarbeitung der EU-Verbriefungsregeln ein.
US-Finanzministerin Yellen erhält Frankfurter Ehrendoktorwürde
Sie ist die erste Frau als US-Finanzministerin und als Präsidentin der US-Notenbank. Janet Yellen erhält von der Frankfurt School of Finance die Ehrendoktorwürde für ihre wissenschaftlichen Forschungen.
Lindner will Potenzialwachstum bis 2028 verdoppeln
Finanzminister Christian Lindner hält eine Verdoppelung des Potenzialwachstums in Deutschland bis 2028 für möglich – auch ohne zusätzliche Haushaltsmittel. In der koalitionsinternen Debatte um ein Reformpaket für die Wirtschaft hat er Vorschläge ausgearbeitet, die sich insgesamt gegenfinanzieren.
Lindner blockt bei der Grundsteuer
Bei der Umsetzung der Grundsteuerreform könnten Gewerbe- zulasten von Wohngrundstücken profitieren. Der Hilferuf der Länder verhallt bei Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).
Nicolaus Heinen wird Chefvolkswirt von Lindner
Nicolas Heinen wird künftig Bundesfinanzminister Christian Lindner als Leiter der Grundsatzabteilung im Ministerium finanz- und wirtschaftspolitisch beraten. Er kommt von der Deutschen Börse.
Finanzministerium will Wirtschaft Schwung geben
Deutschland hat an Standortattraktivität verloren. Eine Ifo-Studie ist auch für die Zukunft pessimistisch. Das Bundesfinanzministerium kündigt konkrete Schritte zur Besserung an.
Hälfte aus dem Bundeshaushalt
Zur Finanzierung des Pakets plant Finanzminister Christian Lindner (FDP) für die Jahre 2022 und 2023 mit einem Aufwand von rund 32 Mrd. Euro aus dem Bundeshaushalt – unter Einhaltung der bisherigen Haushaltsplanung. Die für 2022 geplante...
Fiskus holte mindestens 1,8 Mrd. Euro zurück
Teures Nachspiel für Cum-Ex-Beteiligte: Einem Bericht zufolge haben die Finanzbehörden inzwischen mindestens 1,8 Mrd. Euro zurückgeholt, die ihnen durch die illegalen Steuerdeals entgangen waren.
Der Tag der Blumensträuße
Der Bundestag hat Olaf Scholz am Mittwoch zum neuen Bundeskanzler gewählt. Nach einem Tag mit vielen Blumensträußen und Glückwünschen muss die Ampel-Koalition jetzt schnell in den Arbeitsmodus wechseln.
Klage gegen Finanzministerium
Die gemeinnützige Gesellschaft Finanzwende hat eine Klage gegen das Finanzministerium eingereicht. Die Verbraucherschützer wollen Zugang zu Informationen über Lobbykontakte von Finanzminister Olaf Scholz und seiner Staatssekretäre erhalten.
Fiskus gelingt schnellere Erholung
Der Bund kann 2021 mit 12 Mrd. Euro mehr Steuereinnahmen rechnen, als vor sechs Monaten erwartet wurde. Bis 2025 sind es für Bund, Länder und Kommunen fast 179 Mrd. Euro. Das erleichtert auch die Koalitionsverhandlungen, hofft der geschäftsführende Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.