Finanzstabilitätsrat
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzstabilitätsrat.
Wachstum von Nichtbanken beunruhigt Stabilitätsrat
Der Europäische Rat für Systemrisiken (ESRB) warnt vor systemischen Risiken in der Finanzbranche durch Non-Bank-Finanzintermediäre und Investmentfonds. Mehr Transparenz wird gefordert.
FSB fordert mehr Liquidität
Der Finanzstabilitätsrat will Nichtbanken Stresstests und das Vorhalten von mehr Liquidität verordnen. Dadurch könnten sie in Phasen hoher Volatilität Margin Calls leichter nachkommen.
Der goldene Hammer
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. Der Finanzstabilitätsrat fordert von Nichtbanken, mehr Liquidität vorzuhalten.
Risiken durch Klimawandel und Digitalisierung im Fokus
Der Finanzstabilitätsrat FSB setzt sich in diesem Jahr etwa mit Folgen der Digitalisierung und des Klimawandels auf die Finanzstabilität auseinander.
Baseler Finanzwächter halten Risiko durch Kryptopleiten für begrenzt
Das System der Kryptoplattformen ist fragil, doch ist die Gefahr für das traditionelle Finanzsystem überschaubar, wie der Finanzstabilitätsrat in einer Studie festhält.
FSB will resistente Geldmarktfonds
Der Finanzstabilitätsrat (Financial Stability Board, FSB) will Geldmarktfonds besser gegen Krisen immunisieren. Als Konsequenz der Mittelabflüsse im März 2020 in der ersten Coronawelle, die zu eingefrorenen Fonds und Stützungsaktionen von Banken...
Reformideen für Geldmarktfonds
In der ersten Corona-Welle gab es an den Börsen heftige Turbulenzen. Nun hat der Finanzstabilitätsrat Reformvorschläge veröffentlicht, mit denen Geldmarktfonds besser für künftige Krisen gewappnet sein sollen.