Finma
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finma.
EZB strafft und verschärft Bankenaufsicht
Unter ihrer neuen Chefin Claudia Buch macht sich die EZB-Bankenaufsicht Reformvorschläge zu eigen und strafft den Prüfungsprozess der von ihr überwachten Institute. Ebenfalls angedacht: raschere Bestrafungen.
Die UBS soll abwicklungsfähig bleiben
Die Schweizer Finanzmarktaufsicht will, dass die Großbank im Fall eines Zusammenbruchs abgewickelt werden könnte. Es gäbe für die Bank im Notfall keine Alternative, so Finma-Direktor Stefan Walter.
Moody's lobt Schweizer Bankenregulierung
Die Ratingagentur Moody's begrüßt die Pläne der Schweizer Regierung zur Anpassung der Bankenregulierung nach der Fusion von Credit Suisse und UBS. Eine Umsetzung des Maßnahmenpakets würde die Prävention stärken, findet Kreditanalyst Alessandro Roccati.
UBS bleibt von zusätzlichen Kapitalvorgaben verschont
Die Überarbeitung der Schweizer Bankenregulierung soll eine Wiederholung des Credit-Suisse-Debakels verhindern. Zusätzliche Kapitalaufschläge für die UBS sind nicht vorgesehen. Geplant sind dagegen Vorkehrungen gegen Boni-Exzesse, eine Verbesserung der Liquiditätszufuhr für Krisenbanken und neue Rechte für die Aufsichtsbehörde Finma.
Finma will UBS enger an die Kandare nehmen
Finma überwacht UBS als einzige Großbank der Schweiz nach CS-Übernahme. Neue Stresstests sind geplant und Liquiditätsanforderungen sollen steigen.
Schweizer Finma bekommt neuen Präsidenten
Die Schweizer Bankenaufsicht Finma bekommt mit Stefan Walter einen neuen Präsidenten. Der Deutsche kommt von der EZB zu den Eidgenossen.
Finma rüffelt UBS schwer
Auch nach der anstehenden Verschmelzung von Credit Suisse und UBS dürften Risiken bleiben. Die Schweizer Aufsichtsbehörde Finam sieht „große Schwächen beim Risikomanagement“.
UBS zahlt 3 Mrd. Franken für angeschlagene Credit Suisse
Die Eigenständigkeit der Credit Suisse ist nach 167 Jahren Geschichte. Die UBS übernimmt die angeschlagene Bank für 3 Mrd. sfr, wie am Sonntag mitgeteilt wurde. Die Schweizer Notenbank gewährt dafür Liquiditätshilfen von bis zu 100 Mrd. sfr.
Hektisches Ringen um Notübernahme der Credit Suisse
Unter großem Druck der Politik und der Aufsicht wird an diesem Wochenende in der Schweiz über das Schicksal der Großbank Credit Suisse verhandelt. Die Aufseher favorisieren die Übernahme wesentlicher Teile der Credit Suisse durch den Wettbewerber UBS.
Martin Ebner macht die Fliege
Der einst wegen seines Halsschmucks als „die Fliege“ bekannte, schillerndste Banker der Schweiz, sagt mit dem Verkauf der BZ Bank „Adieu“ – und bleibt trotzdem da.
Credit Suisse leckt ihre Wunden
Nach einem „sehr enttäuschenden Jahr“ ist das Gehalt von Credit Suisse CEO Thomas Gottstein deutlich gesunken, geht aus dem Geschäftsbericht hervor. Neben einem Jahresverlust führten die Archegos- und Greensill-Skandale auch zu einem Reputationsschaden.