Fintech

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fintech.

Solarisbank soll ab 2022 börsenfähig sein

Der CEO und der Aufsichtsratschef sehen die Solarisbank „in eine IPO-fähige Größe hineinwachsen“ – Finleap braucht keinen Exit
mehr
Ramin Niroumand und Roland Folz
von Björn Godenrath

Solarisbank geht den Schritt

Innerhalb von fünf Jahren hat die Solarisbank ein Geschäft der IT-gestützten Bankdienstleistungen geschaffen, das es so noch nicht gegeben hat. Für Banking-as-a-Service nehmen die Berliner alles an Technologie und Lizenzen in die Hand, was ein...
mehr
Banking-as-a-Service
von Björn Godenrath

„Venture-Capital-Fondsanteile für alle!“

Das Berliner Start-up-Unternehmen inVenture will es auch Privatanlegern ermöglichen, in Venture-Capital-Fonds zu investieren. Dies soll über die Blockchain-Technologie funktionieren. Die Anleger erwerben dabei ein digitales Wertpapier, das durch eine Zweckgesellschaft emittiert wird, die das investierte Geld bündelt.
mehr
Lennard Fischer, inVenture
von Anna Sleegers

Liechtenstein steigt in Liqid ein

Der Berliner Online-Vermögensverwalter Liqid erhält 88 Mill. Euro. Führender Investor ist die LGT, der Finanzkonzern des Fürstenhauses in Liechtenstein. Profitabel ist Liqid bisher nicht.
mehr
Online-Vermögensverwaltung
von Jan Schrader

Revolut mit 33 Mrd. Dollar bewertet

Die britische Neobank Revolut hat in einer 800 Mill. Dollar schweren Finanzierungsrunde eine Bewertung von 33 Mrd. Dollar erreicht.
mehr
Neobank

Cameron erhielt fürstliches Gehalt

Das vermeintliche Fintech-Wunderkind Lex Greensill hat an seinem Berater David Cameron offenbar nicht gespart. Medienberichten zufolge erhielt er für seine Lobbytätigkeit mehr als 40.000 Dollar am Tag.
mehr
Greensill
von Andreas Hippin

Creditshelf bleibt auf Erfolgsspur

Das Frankfurter Start-up Creditshelf konnte sein arrangiertes Kreditvolumen im ersten Halbjahr 2021 kräftig steigern. Arrangiert wurden 71,8 (i.V. 45,6) Mill. Euro. Wie die Kreditplattform weiter mitteilte, hat sie seit ihrem Start 2015 mehr...
mehr
Start-up
von Thomas List.

Sportliche Werbepartner

Sportler stehen als Werbepartner bei Finanzdienstleistern hoch im Kurs. Die Begründungen für die Kooperation zwischen Stars und Unternehmen wirken aber häufig sehr bemüht.
mehr
Markenbotschafter
von Alex Wehnert

Renault Bank geht auf Zinsplattform

Die seit dem kürzlich vollzogenen Zusammenschluss mit Deposit Solutions als Raisin DSfirmierende Zinsplattform hat ein weiteres Segment der Spezialinstitute erschlossen. „Die Renault Bank ist die erste Autobank, die bei uns live geht und das auf...
mehr
Raisin DS
von Björn Godenrath

Raisin hat die erste Autobank an Bord

Für Raisin-DS-Chef Tamaz Georgadze läuft’s: Der Zusammenschluss mit Deposit Solutions ist unter Dach und Fach, was die Schlagkraft im Zinsplattformgeschäft erheblich stärkt.
mehr
Zinsplattform
von Björn Godenrath

Wise-Direktnotiz verschafft London Rückenwind

Der Zahlungsabwickler Wise ist an der London Stock Exchange mit einem Börsenwert von 8 Mrd. Pfund in den Handel gegangen. Gründer Kristo Käärmann sieht das Unternehmen dennoch erst ganz am Anfang.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

Pleo steigt zum Einhorn auf

Es sind goldene Zeiten für das Fintech-Funding: Die auf das digitale Ausgabenmanagement von Firmen spezialisierte Pleo hat 150 Mill. Dollar aufgenommen – und wird nun mit 1,7 Mrd. Dollar bewertet.
mehr
Fintech
von Björn Godenrath

Solarisbank hat lokale IBANs am Start

Die Solarisbank hat mit der Aufnahme der operativen Tätigkeit in drei neuen Märkten einen wichtigen Schritt bei ihrer europäischen Expansion getan. Da jetzt lokale IBANs vorliegen, kann es losgehen.
mehr
Fintech
von Björn Godenrath

Pleo steigt zum Einhorn auf

Es sind goldene Zeiten für das Fintech-Funding: Die auf das digitale Ausgabenmanagement von Firmen spezialisierte Pleo hat 150 Mill. Dollar aufgenommen – und wird nun mit 1,7 Mrd. Dollar bewertet.
mehr
Fintech
von Björn Godenrath

„Zwölfmonatsvergleiche sind Quatsch“

Die Performance-Messung von Robo-Portfolios hat viele Fallstricke. Für ein risikoadjustiertes Benchmarking bräuchte man tagesaktuelle Zeitreihen, sagt Evergreen-Gründer Iven Kurz. Verfügbar sind in der Regel aber nur monatliche Daten. Zudem würden die Robos beim Pricing bald unter Druck kommen.
mehr
Iven Kurz, Evergreen
von Björn Godenrath

Compeon bandelt mit Versicherern an

Compeon, Vermittlungsplattform für Firmenkredite, erweitert die Angebotspalette und sucht die Kooperation mit Versicherungen. „Wir glauben, dass das Thema Bancassurance noch einmal aufleben wird“, sagt Nico Peters, Geschäftsführender Gesellschafter...
mehr
Nico Peters
von Antje Kullrich

„Was uns ausmacht, ist Customized Payment“

Ein deutscher Mittelständler will mit seinem Spezialistentum gegen die Payment-Fintechs punkten: Computop sei „der Gegenentwurf“ zu Adyen und Stripe, sagt Unternehmensgründer Ralf Gladis.
mehr
Ralf Gladis, Computop
von Björn Godenrath

Fintech-Fusion gibt Startschuss für M&A-Welle

Der Fintech-Sektor reitet weltweit auf einer M&A-Welle. Mit der Fusion des Berliner Zinsportals Raisin und des Hamburger Wettbewerbers Deposit Solutions hat auch die deutsche Fintech-Szene den ersten M&A-Deal, der deutlich über der Milliardenschwelle liegen dürfte.
mehr
Raisin/Deposit Solutions
von Stefan Paravicini

Fintech-Sektor reitet auf M&A-Welle

Das Berliner Zinsportal Raisin und der Wettbewerber Deposit Solutions haben den größten Zusammenschluss im deutschen Fintech-Sektor angekündigt. Auch international reiten Fintechs neben der Finanzierungswelle die M&A-Welle. Der jüngste Deal könnte auch in Deutschland den Startschuss geben.
mehr
Fintech-Fusion
von Stefan Paravicini

Fintechs Raisin und Deposit Solutions fusionieren

Zwei der größten deutschen Finanz-Start-ups schließen sich zusammen. Der Berliner Einlagenbroker Raisin, der die Zinsplattform „Weltsparen“ betreibt, fusioniert mit dem Hamburger Rivalen Deposit Solutions, der über „Zinspilot“ Gelder von Sparern...
mehr
Finanz-Start-ups

Londons City setzt auf globale Standards

Das mit EU-Regelwerken gefütterte Freudenfeuer hat es nach dem Brexit nicht gegeben. Stattdessen betont man in der City nun, wie sehr man sich internationalen Standards verpflichtet fühlt.
mehr
City Week
von Andreas Hippin

Es geht auch ohne Bankpartner

Es geht auch ohne Bankpartner: Das Kredit-Fintech Iwoca hat einen Luxemburger Fonds hochgezogen, über den die Ausleihungen laufen können. Das gesamte Kreditbuch wurde migriert, so Deutschland-Chef Oliver Schmid.
mehr
Oliver Schmid
von Björn Godenrath

Iwoca geht für deutsche Kredite über AIF-Fonds

Die Fintechs lösen sich von ihren Fronting-Banken: Der Kreditspezialist Iwoca managt deutsche Ausreichungen nun komplett über ein Fonds-Vehikel. Das gesamte Kreditbuch wurde 2020 dahin verschoben.
mehr
Fintech
von Björn Godenrath

Wise setzt auf Direktnotierung in London

Das Fintech-Unternehmen Wise strebt per Direktnotierung an die London Stock Exchange. Eine duale Aktienstruktur soll Gründern und bisherigen Investoren fünf Jahre lang die Kontrolle sichern.
mehr
Fintech-IPO
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper