Fintechs

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fintechs.

Qonto konzentriert sich auf Penta-Integration

Nach der Übernahme von Penta will sich Qonto Zeit lassen, seinen deutschen Wettbewerber zu integrieren. Das französische Fintech will sich zunächst auf seine vier Märkte konzentrieren, statt in weiteren Ländern zu expandieren, sagt Mitgründer Steve Anavi.
mehr
Fintech
von Gesche Wüpper

Französisches Fintech Swan kommt nach Deutschland

Das französische Fintech Swan kommt nach Deutschland. Mit einer neuen Niederlassung in Berlin will der Spezialist für Embedded Finance auch Platzhirschen wie Solaris Konkurrenz machen.
mehr
Embedded Finance
von Stefan Paravicini

Komplexes Regelwerk schreckt Neobanken ab

Den UN Principles for Responsible Banking zu folgen ist für kleine Banken nur schwer machbar. Fintechs wie die Neobank Bunq folgen den Pariser Klimaabkommen und setzen sich ihre eigenen Ziele.
mehr
Fintech

Maschinen für Umwelt- und Klimadaten bauen

Die Verarbeitung von ESG-Daten ist eine Herkulesaufgabe für Assetmanager und Unternehmen. Fintechs mit Fokus auf ESG-Datenlösungen haben mittlere und kleinere Unternehmen im Visier.
mehr
Serie Green Fintech
von Wolf Brandes

Skandinavien als Trendsetter bei Bankfilialen

Fusionen und Kürzungen im Filialnetz im deutschen Bankenmarkt setzen sich fort. Die Standortdichte in Skandinavien zeigt an, wie weit die Bereinigung bei den Zweigstellen noch gehen könnte.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Smartbroker mit neuem Vorstand

Nach dem CEO-Wechsel bei der Holding kommt bei der AG nun ein neuer Vorstand an Bord.
mehr
Online-Broker

Neumann bringt CO2-Rechte auf Blockchain

Kein Gründer ist so umstritten wie Adam Neumann. Mit Wework hatte er ein großes Rad gedreht. Den Neustart geht er nun mit zwei Start-ups an: Mit Flowcarbon will er Emissionsrechte tokenisieren, mit Flow zielt er auf Immobilien.
mehr
Wework-Gründer
von Björn Godenrath

BaFin greift durch bei Unzer E-Com

Das Heidelberger Payment-Fintech Unzer E-Com darf auf Anordnung der BaFin wegen Defiziten in der Geldwäscheprävention vorübergehend keine Neukunden annehmen und wird von einem Sonderbeauftragten überwacht.
mehr
Geldwäscheprävention
von Tobias Fischer

Unter Gründern macht sich Pessimismus breit

Der Blick in die Zukunft fällt unter deutschen Start-ups derzeit recht trübe aus. Nur noch gut jedes zweite Jungunternehmen rechnet mit einer positiven Entwicklung der eigenen Geschäfte. Selbst im Coronakrisenjahr 2020 war die Zuversicht größer.
mehr
Start-up-Geschäftsklima
von Karolin Rothbart

Atlantic Money startet in Deutschland

Das britische Fintech Atlantic Money, ein Spezialist für Auslandsüberweisungen, geht in Deutschland an den Start. Im Vergleich zu etablierten Anbietern wie Wise oder Western Union unterscheidet es sich durch sein Gebührenmodell.
mehr
Auslandsüberweisungen
von Björn Godenrath

Begleiter der grünen Transformation

Zur grünen Transformation können Fintechs in Kollaborationen mit Banken beitragen, sagt EY-Experte Christopher Schmitz. Viele Fintechs seien etwa bereits für Finanzdienstleister tätig, wenn es um Nachhaltigkeitsdaten gehe.
mehr
Nachhaltigkeitsdaten
von Björn Godenrath

Geschäftige Aktivität am Markt für CO2-Kompen­sationen

Analysten sagen dem Markt für Carbon Credits ein starkes Wachstum voraus. Dies haben viele Gründer als Chance erkannt, das Angebot an Finanzdienstleistungen im Segment weitet sich aus.
mehr
Carbon Credits
von Alex Wehnert

„Wir haben nie aufgehört, Mittel einzusammeln“

Earthly hat Google als Investor gewonnen. Das Start-up von Oliver Bolton bietet Firmen, die sich auf Net Zero verpflichtet haben, die Möglichkeit, über den Emissionsausgleich hinauszugehen.
mehr
Oliver Bolton
von Andreas Hippin

Hessen will mit H_Ventures bei Neugründungen aufholen

Das Land Hessen hat mit Blick auf Start-up-Gründungen Aufholbedarf. Mit einem neuen Förderprogramm sollen Neugründer Unternehmen erschaffen, die mit Daten arbeiten und maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) einsetzen.
mehr
Start-up-Förderung
von Franz Công Bùi

Bewährungs­probe für Fintechs

Über Deutschland rollt eine erste Fintech-Pleitewelle, die sich fortsetzen dürfte. Es gibt aber reichlich Fintechs mit Substanz, die aktiv konsolidieren.
mehr
Pleitewelle
von Björn Godenrath

Inas Nureldin

Inas Nureldin (41) hat Tomorrow 2018 zusammen mit Jakob Berndt und Michael Schweikart ins Leben gerufen, als nachhaltige Finanzen noch ein Nischenthema waren, wie der Co-Geschäftsführer sagt. Sein Bestreben sei gewesen, es aus der Reformhausecke...
mehr
Zur Person
von Tobias Fischer

Fed öffnet ihre Konten für Fintech-Banken

In den USA deuten sich Erleichterungen für die Fintech- und Kryptobranche an. Denn wie die Federal Reserve nun mitteilte, wird der Zugang zu den sogenannten Master Accounts neu standardisiert und sollte damit auch für neuartige Institute...
mehr
Master Accounts
von Björn Godenrath

„Da entsteht eine neue Finanzklasse im grünen Bereich“

Der Berliner Risikokapitalgeber Revent investiert mit einem Impact-Investment-Ansatz in der Seed-Phase. Im Fintechsektor interessiert sich Revent vor allem für Anbieter von Daten, die Transparenz rund um Carbon Offsets als neuer Assetklasse schaffen.
mehr
Lauren Lentz und Otto Birnbaum
von Stefan Paravicini

Pliant will E-Money-Lizenz

Das Fintech Pliant will sich im regulatorischen Setup weiterentwickeln und auf der Basis zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten erschließen. „Um eine größere Wertschöpfungstiefe zu erreichen, haben wir eine europäische E-Money-Lizenz beantragt“, sagt...
mehr
Fintech
von Björn Godenrath

Das Fintech mit der echten Kreditkarte

Da in der Zahlungsabwicklung für Firmenkunden höhere Interchange-Vergütungen möglich sind als in Retail, kann das Fintech Pliant mit Cashbacks operieren. Außerdem können Digitalkunden über die Karte Working-Capital-Kredite erhalten. In Arbeit ist eine E-Money-Lizenz für Pliant.
mehr
Malte Rau
von Björn Godenrath

Evergreen schluckt auch Vantik

Das Leipziger Fintech Evergreen erweist sich als gute Heimat für die Kunden gescheiterter Start-ups. Nach Rubarb können nun auch die Kunden von Vantik nahtlos auf die Evergreen-Plattform migrieren.
mehr
Fintech
von Björn Godenrath

Vybe wird liquidiert

Die Neobank Vybe steht drei Jahre nach ihrem Start vor dem Aus. Das Handelsgericht Nanterre hat das Konkursverfahren für das Fintech eingeleitet, das rund 30 Mitarbeiter beschäftigt und 40000 Nutzer hat. Vybe sei gerade dabei gewesen, eine neue...
mehr
Neobank
von Gesche Wüpper

Prinzip „Do it yourself“ gegen Greenwashing

Greenwashing wird am ehesten verhindert, wenn Kunden selbst über ihre nachhaltige Benchmark entscheiden, meint Tradesg. Das hessische Start-up will bald ein entsprechendes Minimum Viable Product samt Absicherungsstrategie präsentieren.
mehr
Tradesg
von Bernd Neubacher

Risikokapital für DeFi-App Unstoppable Finance

bg Frankfurt – Das Krypto-Start-up Unstoppable Finance hat kürzlich eine Serie-A-Finanzierung über 12,5 Mill. Euro erhalten. Den Angaben zu­folge wurde die Transaktion noch im Juli abgeschlossen. Als Lead Investor fungierte Lightspeed Venture...
mehr
Kryptoassets
von Björn Godenrath
Start
Lesezeichen
ePaper