FISG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema FISG.
Die Qualifikationsmatrix im Kodex: Wie und für wen
Nach der Reform des Corporate Governance Kodex sind Aufsichtsräte gehalten, die Umsetzung des Kompetenzprofils in einer Qualifikationsmatrix darzustellen. Daraus ergeben sich in der Praxis viele Fragen.
Der „neue“ Governance-Kodex – alles gelungen ?
Das Regelwerk mit Empfehlungen und Anregungen für gute Unternehmensführung ist überarbeitet worden; die Regierungskommission hätte in einigen Punkten mehr Mut zeigen können.
Wirecard reloaded
Hier ist er wieder, der lange Schatten von Wirecard. Diesmal taucht er bei der Adler Group, einem in Luxemburg ansässigen Immobilienunternehmen, auf. Bereits im Dezember 2019 erhielt das Übernahmereferat der BaFin im Zusammenhang mit der Übernahme von Adler mehrere Hinweise von Markteilnehmern.
Der Governance-Kodex wird grüner
Mit neuen Empfehlungen soll das Thema Nachhaltigkeit im Regelwerk für gute Unternehmensführung und -kontrolle breiter verankert werden. Emittenten können bis 11. März Stellung nehmen.
Bilanzkontrolle in neuer Montur
Mit dem Wirecard-Skandal ist die Deutsche Bilanzprüfstelle untergegangen. Nun übernimmt die BaFin die Kontrolle von Unternehmensabschlüssen mit deutlich mehr Befugnissen.
BaFin steht lange Erneuerung bevor
Die BaFin hat erste Ergebnisse ihres Reformprozesses vorgestellt. Eine Eingreiftruppe und eine Datenanalyseeinheit seien einsatzbereit, Dutzende Maßnahmen implementiert. Es stehe aber noch ein langer Weg bevor.
Corona bremst im Prüfermarkt
Das Pandemiejahr hat Wirtschaftsprüfer im Beratungsgeschäft getroffen. Gerade im Mittelstand zeigt sich jedoch teilweise eine hohe Wachstumsdynamik.
Neue Anforderungen an Auslagerungsunternehmen
Mit dem Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität vom 3. Juni 2021 beabsichtigt die Bundesregierung insbesondere auf den in der deutschen Wirtschaftsgeschichte wohl beispiellosen Finanzskandal um Wirecard durch Verschärfung des...
Das FISG ist (wieder) erst der Startschuss
Die Rahmenbedingungen für den Aufsichtsrat – ob im Aktiengesetz oder Kodex verankert – dürfen Agilität und Transformation im Unternehmen nicht behindern.
Wirecard gerät in den Wahlkampf
Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal hat seinen mehr als 4500 Seiten starken Abschlussbericht an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble übermittelt. Am Freitag debattiert der Bundestag die Schlussfolgerungen. Gemeinsame Empfehlungen der Koalitionsparteien gibt es keine.
Alte Stühle und gute Unternehmensführung
„Wie kann man sich auf eine so wertvolle Antiquität setzen?“, soll es Hasso Plattner entfahren sein, vor zwanzig Jahren in seinem Sommerhaus auf Sylt. Denn kaum dass sich das SAP-Führungsteam beim Mitgründer, Großaktionär und damaligen Co-Chef des...
Prüferkammer befürchtet mehr Konzentration
Die Reaktion des Gesetzgebers auf den Betrugsfall Wirecard beschleunigt aus Sicht der Prüferzunft die Konzentration im Prüfermarkt.
Mazars hofft auf mehr Vielfalt im Prüfermarkt
In der Diskussion über die hohe Marktkonzentration in der Wirtschaftsprüferbranche erhofft sich Mazars-Deutschland-Chef Christoph Regierer Reformschritte nach der Bundestagswahl.
Dax-Konzernen bleibt der Abschlussprüfer erhalten
Große börsennotierte Konzerne müssen nicht mehr befürchten, dass ihnen im laufenden Geschäftsjahr der Abschlussprüfer abhandenkommt und dies den Kurs auf Talfahrt schickt. Eine geplante Verschärfung im Entwurf des sogenannten...
Auf der Suche nach Bilanzspezialisten
In der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat man es kaum erwarten können, dass das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) in Berlin konkret wird. Schließlich winken der Behörde mit den Reformen im Kielwasser des...
Bilanzkontrolle wandert nach Frankfurt
Der Finanzausschuss des Bundestags hat sich auf Änderungen am Wirecard-Gesetz FISG verständigt.